Home
AT Tagebuch
Infos zum AT
Packliste AT
Spende für Target
Allgäu Orient Rallye
Der Westweg
Der Jakobsweg
Gästebuch
Dankeschön
Impressum

Bitte von unten nach oben lesen, so steht das Neueste immer oben.....

 

Nach mehr als 2000 Meilen entstand dieses Foto am 17.09.2012 um 11.11 Uhr auf dem Mt. Katahdin.

Ich bin angekommen...........

und jetzt?

Nach dem Trail ist vor dem Trail 

und es gibt da noch so einiges zu entdecken........... 

 

 

1. Oktober 2012

 

   

Der letzte Trail Magic von Axel am Frankfurter Fughafen

 

 

abgeholt...sogar mit eigenem "Taxi-Schild"

Axel hat mich am 24.09.2012 abgeholt. Ich hatte sogar noch einmal Trail Magic, dass ich nach dem Flug auch dringend gebrauchen konnte........

20. September 2012

Red. Info: Herma wird mit dem Lufthansa Flug 421 am 24.09.2012 um 11.35 Uhr planmäßig in Frankfurt landen. In Boston ist sie bereits gestern Abend angekommen  :-)

18. September 2012

Sweet and bitter....

so kann man den Trail, und auch das Ende des Abenteuers beschreiben.

Ich habe so viel auf dem Trail erlebt, dass ich wahrscheinlich etwas laenger brauchen

werde um das alles zu verarbeiten.

Gestern war ich dann auf dem Mt. Kathadin und das ist das Ende des Trails.  Da war dann viel Freude aber auch viel Wehmut.

Aber es geht mir gut und die jetzt noch etwas schmerzenden Knie werden sich auch wieder erholen.

Ich goenne mir jetzt noch etwas Urlaub und fliege dann am 23.9. zurueck.

Vielen Dank euch allen fuer die Gaestebucheintraege und die vielen Spenden an Target.

Vielen Dank auch an das Hometeam, ihr habt tapfer durchgehalten. Thank You !

 

lg Socks

 

17. September 2012

11.30 Uhr EDT - 17.30 Uhr GMT

Ich bin auf dem Mount Kathadin!

Wahnsinn

Red. Info:

Mehr Info`s liegen derzeit noch nicht vor...

...aber: wir gratulieren Herma zu ihrer herausragenden Leistung!!!

Dieses Abenteuer und diesen langen Weg zu gehen, sich immer wieder aufzuraffen und weiter zu machen...trotz Regen, Kälte, Hitze, Hunger, Durst, schlechte Wegstrecken, unter grössten Anstrengungen und dann auch noch verbunden mit körperlichen Beschwerden...für eine gute Sache: TARGET (s. Info oben links, Spende für Target) ...einfach klasse!

Wir ziehen den Hut vor soviel Einsatz und Herma`s Willen, den Mt. Kathadin zu erreichen...und freuen uns ganz besonders auf ihre Rückkehr! Das Home-Team: Moni, Olaf, Axel

 

16. September 2012

Red. Info: mangels Netzempfang keine neue Info...

15. September 2012

13.00 Uhr EDT - 19.00 Uhr GMT      -noch 21,1 Meilen / 34,0 KM-

Heute Morgen gab es mal wieder Regen...bin mal wieder nass geworden, aber jetzt ist es wieder trocken und die Sonne kommt raus...ich bin bei Meile 2163,1  (Rainbow Ledges)angekommen und mit anderen Hikern möchte ich heute noch bis zur Meile 2169,1 Dort kann ich dann auch duschen...jetzt ist es ja gar nicht mehr viel zu gehen...noch 21,1 Meilen...

14. September 2012

03.05 Uhr EDT - 21.05 Uhr GMT     -noch 36,3 Meilen / 58,4 KM-

an der Meile 2147,9 (Netuntabunt Mountain) ...ich schaue auf den Mount Kathadin....nur noch 36,3 Meilen zu gehen!...ich bin nun bald wieder zu Hause.... :-))

13. September 2012

20.25 Uhr EDT - 01.25 Uhr GMT      -noch 45,7 Meilen / 73,5 KM-

Mit anderen Hikern bin ich bis zur Meile 2138,5 gelaufen...vom AT geht man dann knapp 1 Meile bis zu einem Bootssteg, dort wartet eine Hupe auf Betätigung...dann wird man mit einem Boot abgeholt und zum Hostel geschippert : www.whitehouselanding.com  

Die Landschaft ist traumhaft schön hier und wenn alles gut geht, plane ich, den Mount Kathadin am Montag in Angriff zu nehmen. Die Dusche hat mich auch schon gesehen und eine Pizza durfte dann auch als Abendessen nicht fehlen...gerade geht die Sonne über dem See unter, ich sitze auf der Porch...dieser Anblick ist einfach atemberaubend schön.......und friedlich...

13. September 2012

10.15 Uhr EDT - 16.15 Uhr GMT 

gestern habe ich beschlossen, einen kleinen Umweg zu gehen und ein Hostel aufzusuchen... eine warme Dusche wird dringend nötig...meine zusätzliche Hoffnung, dort auch mein Handy aufzuladen, wird dann aber leider eine "Nullnummer"...das Hostel hat gar keinen Strom...und mein Handy  braucht welchen...naja...dafür ist die Strecke total leicht und ich bin gut unterwegs...

12. September 2012

10.00 Uhr EDT - 16.00 Uhr GMT

heyyy... ich sitze auf dem White Cap Mountain...es sind noch 71,4 Meilen bis zum Mount Kathadin...das Wetter ist super, jipppppiiiiiii.... Ich freu mich so auf zu Hause und alle :-)

11. September 2012

14.50 Uhr EDT - 20.50 Uhr GMT

ich werde heute an Meile 2107,4 (Sidney Tappan Campsite) übernachten. Die letzte Nacht war sehr kalt, ich habe kaum geschlafen...heute war die Sonne da, aber es war kühl. Mein Essen habe ich auch aufgefunden in den Boxen...das ist schon einmal gut... noch besser war, dass ich heute einen kleinen Käse geschenkt bekommen habe... und ich bin froh, dass ich mir neue Handschuhe gekauft hatte...die brauche ich jetzt...

(Red. Info: mangels Messstationen in der Nähe über vergleichbare Parameter ermittelt: ca. 5°C in der Nacht, teils aber auch -1°C...)

10. September 2012

17.30 Uhr EDT - 23.30 Uhr GMT

war ein knallharter Tag heute...ich musste viel klettern...eigentlich war ich schon "out of order"...und es ging immer noch weiter...es ist nebelig und am nieseln...am Shelter Chairback Gap Lean-to an der Meile 2095,7 angekommen, offenbarte sich der Weg dann weiter... unheimlich anstrengend...noch 7 Tage und dann bin ich auf dem Mount Kathadin angekommen...(hoffe ich) die Entscheidung, das Essen für einige Tage voraus zu schicken, war richtig...ich hätte mich sonst unheimlich abschleppen müssen...damit habe ich wenigstens 2 Tage eingespart auf dem Trail...die Boxen, die in den Bäumen hängen, sehen aus, wie Regenwassertonnen...oder Kanu-Tonnen...ich hoffe, dass ich diese dann auch finden werde...sonst habe ich ein Problem...danach verschwindet das ganze Zeug in meinem Rucksack....also wieder abschleppen...für heute musste ich vorsichtig und langsam laufen...wegen der Flussüberquerungen laufe ich derzeit auch nur in den langen Unterhose...alles ist nass...auch, weil ich einer anderen Hikerin beistehen musste...sie war in den Fluss gefallen und  bei der Hilfsaktion bin ich dann auch selber in den Fluss gefallen; habe mich vollkommen in den Fluss gelegt...aber alles ist gut und wir beide konnten weiter...nur nass bin ich nun....

 

09.40 Uhr EDT - 15.40 Uhr GMT

bin bei Meile 2087,9 (Barren Mountain) angekommen. Es ist alles o.K.

 

09. September 2012

08.25 Uhr EDT - 14.25 Uhr GMT

ich habe gestern unheimlich viel gegessen...es gab free Food hier in Monson...und zum Abschied von der Zivilisation habe ich gestern Abend mit Slow Food ein Abschiedsbier getrunken. Heute Morgen ging es einigermassen früh los. Um 08.00 Uhr heute Morgen sass ich noch beim Frühstück und habe mit Wise Guys und Turttel die Köstlichkeiten der örtlichen Küche genossen...das Wetter ist gut und es soll wohl auch so bleiben...die Nacht über hat es wieder heftig geregnet...kein gutes Vorzeichen, denn ich muss heute 4 Flüsse überqueren. Ein Hiker hatte diese Stellen bereits passiert und berichtete, dass man bis zu den Hüften im Fluss steht...ok...da sind Seile gespannt, an denen man sich festhalten kann und den Rucksack einhängen sollte...aber nach dem Regen...wird das eher noch etwas höher stehen, das Wasser...und ich will noch gar nicht wissen, wie kalt es sein wird...mal sehen...dann mache ich mich jetzt mal auf in die 100-Meilen Zone...

 

...zum 08.09.2012

Das Wetter ist total mies; es ist eiskalt und es regnet....ich habe mich nach Monson fahren lassen, gehe duschen und brauche irgendetwas zu essen...ein Zimmer haben wir auch aufgetrieben ...dieses teile ich mir mit 3 anderen Hikern, morgen werde ich den Rest der 100 Meilen Wilderness beginnen... Damit wir nicht soviel schleppen müssen auf dem Weg, lassen wir uns einen grösseren Teil des Essens in die Wilderness fahren und holen uns das dann am Dienstag aus den Bäumen, wohin es der Fahrer vom Hostel hängt... 

08. September 2012

21.15 Uhr GMT

Red. Info: bisher keine neue Nachricht von Herma...

 

07. September 2012 

15.55 Uhr EDT - 21.55 Uhr GMT

der Pierce Pond Lean-to  Shelter ist erreicht, Meile 2029,0 Den ganzen Tag über hatte ich kein Netz und nun ist der Akku von meinem Handy am Ende...

 

(Red. Info: an Meile 2032,6 -Kenebeck River- wird Herma den Fluss mittels Boot überqueren....)

06. September 2012

19.20 Uhr EDT - 01.20 Uhr GMT

Das Zelt habe ich bereits an Meile 2013,9 -East Flagstaff Lake- aufgebaut. Um das Abendessen muss ich mich nicht mehr kümmern, denn auf dem Weg gab es eben als Trail Magic 2 Hamburger, eine Banane und noch Eis...ich campe gerade sehr nah an einem See und die Sonne geht gerade wirklich blutrot unter. Wieder einmal ein wunderschöner Moment - auch, weil es hier auf einen Höhe von 1210 Fuss (369 Meter) nicht mehr ganz so kalt ist. Leider bin ich bisher ganz alleine hier, einige andere Hiker laufen noch weiter...sie wollen morgen früh rechtzeitig das Boot erreichen...für diese wird das dann allerdings jetzt zur Nachtwanderung. Das nächtliche wandern ist mir allerdings nicht wirklich recht, denn man ist nur mit einer winzigen "Funzel" bewaffnet, die den Weg nicht gut ausleuchtet. Jeder Fehltritt belastet und das will ich meinen Knien dann doch nicht antun...mal sehen, vielleicht findet sich doch noch der ein oder andere Hiker ein...

13.40 Uhr EDT - 19.40 Uhr GMT

einen schönen Blick darf ich gerade auf einen Berg geniessen. Hier an Meile 2008,6 ist es nun das erste mal, dass ich weiss: auf diesen Berg muss ich nicht mehr hinauf. Jetzt geht es flach und runter...morgen soll es absolut flach werden. Dafür gilt es dann aber auch, zu einer bestimmten Zeit am Kennebeck River zu sein. Dort setzt man mit einem Boot über und das fährt nur in der Zeit von 09.00 - 11.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr...durch den Fluss darf man selber nicht furten

12.00 Uhr EDT - 18.00 Uhr GMT

die Meile 2006,4 ist erreicht und damit bin ich über dem letzten 4000 Fuss hohen Berg hinüber...jetzt geht es nicht mehr ganz so hoch, der nächste hohe Berg ist dann schon der Mount Kathadin. Die Nacht war nicht so kalt und ich habe gut geschlafen...gute Voraussetzungen für den heutigen Tag...

05. September 2012

19.30 Uhr EDT - 01.30 Uhr GMT

Das Wetter war heute irgendwie gar nicht so richtig gut. Immerzu hat es am Morgen geregnet...zunächst sass ich mit einigen Hikern morgens beim Frühstück im Loonley Moos Cafeè und war schon geneigt, den weiteren Tag dann auch in Stratton zu verbringen...es wurden Wetterdaten gecheckt und in den Himmel geschaut...eine Besserung war allerdings kurzfristig nicht zu erwarten. So haben wir es uns dann erst einmal in dem Cafeè gemütlich gemacht und eine Runde Kaffee nach der anderen stellte sich ein...gegen Mittag klarte es etwas auf und ich bin dann los auf den Trail...das ging dann allerdings auch nur ungefähr eine halbe Stunde gut...dann setzte der Regen wieder ein...an Meile 2001,1 bin ich dann in den Horns Pond Lean-tos Shelter eingekehrt...eigentlich wollte ich dort nur ein bisschen ausruhen, aber das regnerische Wetter war dann doch die Initialzündung, die Nacht im Shelter zu verbringen...anders, als die vorangegangenen Nächte, habe ich diese Nacht im Hostel sehr gut geschlafen...vielleicht lässt sich diese Serie im "Gutschlafen" ja im Shelter wiederholen...das Wetter ist kalt und nebelig; ein Tee musste her und das Abendessen war ziemlich früh am Abend...gegen 18.30 Uhr habe ich mich in meinen Schlafsack verkrümelt und war zunächst alleine im Shelter...eine wunderbare Ruhe...etwa eine Stunde später kam dann noch ein Hiker-Pärchen, die mich kurzfristig in meinem vor mich hin gedöse unterbrochen haben; aber das war dann auch gut, denn jetzt weiss ich ja, dass ich nicht ganz alleine im Shelter bin...

04. September 2012

17.15 Uhr EDT - 23.15 Uhr GMT

...In Abänderung meines Plans bin ich nun von Andover nach Stratton, an Meile 1996,0 Meile geshuttelt....natürlich hat dies einen ziemlichen Aufwand an Geld gekostet, dahin zu kommen...es war allerdings auch eine ausserordentliche Regenparty, die ich heute Morgen erlebt habe.. immerzu war es am regnen....nachdenkend und überlegend über die weitere Vorgehensweise, über die ich mir erst klar werden musste., habe ich in Andover eine Entscheidung getroffen...Es war mir klar, dass ich viele Tage "verloren" habe...mein Knie hat sich mehrere Tage durch die Infektion verabschiedet...ich habe insgesamt über eine Woche damit "verloren" und diese mit der Auskurierung der Infektion verbracht. Diese Zeit fehlt mir nun....naja...damit bin ich nicht alleine...viele Hiker haben gleichartige Probleme (z.B. gehen 2 Hiker immer mal wieder für einige Tage arbeiten, um sich den Lebensunterhalt zu verdienen...) und shutteln dann weiter...für mich sind das rund 70 nicht gewanderte Meilen...hmm...wenn noch Zeit ist, hole ich diese Meilen nach...ich will aber auf jeden Fall auf den Berg!

...was mich gleich auch zu meinem heutigem Shuttle-Service bringt...es war unheimlich warm im Auto, was mich dazu veranlasst hat, auch die Jacke auszuziehen..es war irgendwie eine blöde Idee, das zu tun.. denn ich habe diese Jacke beim Aussteigen dann vergessen...immer wieder hat man sonst den Hiker-Blick drauf, wenn man von irgendwoher weggeht...schaut sich noch einmal um, ob man etwas vergessen hat...in diesem Moment hatte ich den nicht...leider...die Jacke habe ich im Auto vergessen und die ist nun weg...so habe mir heute eine neue gekauft...echt schick...nur 20 US$ gelöhnt...mit Werbung drauf...darum auch sicher so günstig...allerdings auch nur in einem eher tristen "grau"..naja...die Farbe hätte vielleicht etwas auffälliger sein können...ist nicht Jagdsaison...??...und da wäre es eher günstig, wenn man eine etwas auffälligere Bekleidung trägt....ich such`mir noch was...gg...die Jacke musste aber auf jeden Fall mitgenommen werden...es war die einzige, die gepasst hat...

...lustig war heute, dass ein Hiker per Anhalter weiter wollte...leider hat keiner angehalten...für einen Hiker ist dies eher ziemlich deprimierend...und der Rest der Gruppe der Hiker war am johlen....und hat sich lustig gemacht...über eine halbe Stunde hat er dann da am Strassenrand gestanden...und dann>>>>>>>>>>es kam ein Bus...ein Schulbus...es war keinerlei Haltestelle oder so vorhanden...und hat ihn mitgenommen...ich war mal selbst völlig erstaunt...und die anderen Hiker haben sich scheckig gelacht..gg..ok..ein Schmunzeln hat es mir dann auch entrissen...grins...

...das heutige Hostel sollte laut Beschreibung aus dem Roadbook auch Internetanschluss haben...es ist aber nichts zu finden...vielleicht kaputt oder einfach eine Fehlinformation...einen PC gibts nicht in dem Hostel...oder er ist gut versteckt...

Im letzten Shelter habe ich übrigens eine Kordel gefunden, die ich gut gebrauchen konnte ...für meine neue bzw. erst vor kurzem erstandene Hose...in den White Mountains habe ich rund 3 Kg an Gewicht verloren und die Hose rutschte schon immer bedenklicher...die Kordel war lang genug und hält damit die Hose an der richtigen Stelle...Apropos Shelter...in einem Shelter war ein männlicher Caretaker mit langen Haaren...ich habe immerzu darüber nachgedacht, an wen er mich erinnert...dann fiel es mir ein: Lieutenant Dan aus dem Film "Forrest Gump"...

Auf dem Weg nach Stratton war es recht gemütlich...das Radio spielte Musik, links zog die Gegend und rechts die Landschaft an mir vorbei. Schön, dies auch mal eine längere Strecke aus einer anderen Perspektive geniessen zu dürfen...David, der Fahrer, entriss meinem ruhenden Zustand dann allerdings plötzlich die Grundlage und brüllte förmlich: "MOOSE"...kurz danach hatte er auch schon das Auto mittels eines etwas stärkeren Bremsvorganges gestoppt...wir konnten dann diese wirklich unglaublich großen Tiere in freier Wildbahn bestaunen...ein Moose mit ihrem Kalb...nachdem ich mir ja nun auch vorgenommen hatte, eines mit meiner Kamera zu "erlegen" ist dieser Punkt damit auch erledigt...Foto`s im Kasten...schönes Bild im Kopf..was will man mehr? ...erinnert mich an eine Hikerin, die mal den Spruch brachte: "a view is the Sex for Hiker..." Immer noch überrascht mich, dass sich mein Englisch so weit entwickelt hat. Manchmal fällt mir sogar das Deutsche Wort für eine Sache nicht mehr auf Anhieb ein, dafür aber das Englische...

...morgen geht es weiter auf dem Trail...erst einmal mit wieder einigen Höhenmetern; danach wird die Strecke vom Roadbook beschrieben allerdings flacher...ich hoffe, dass das Roadbook recht hat...

 

03. September 2012

13.40 Uhr EDT - 19.40 Uhr GMT

die Meile 1917,0 ist erreicht und ich bin im Pine Ellis Hostel, Andover, untergekommen...das Hostel ist ganz ok...und...ein Lichtblick...weil: warm ;-)  ...morgen gehe ich dann die rund 10 Meilen slackpack von Grafton Notch nach Andover zurück...und werde wieder das Hostel aufsuchen. Jetzt freue ich mich allerdings erst einmal auf eine heisse Dusche und ein nettes Essen...

 

10.15 Uhr EDT - 16.15 Uhr GMT

die Nacht habe ich bei eiskalten 4°C im Shelter verbracht und habe deswegen auch kaum geschlafen... (Red. Info: derzeit ist es nicht viel wärmer, ca 8-9°C in den Bergen...) den Schlaf hätte ich gut gebrauchen können, denn eigentlich war ich ja auch geschafft und müde vom wandern...naja...jetzt sitze ich wie eine Sonnenanbeterin auf einem Stein, der von der Sonne gut bedacht wird und wärme mich ein bisschen auf...um die Knie zu entlasten, werde ich versuchen, ab jetzt möglichst viel zu slackpacken...sprich, mir die Schlepperei vom ganzen Gerödel zu ersparen, was unheimlich auf die Knie geht...und nur mit "kleinem Gepäck" zu wandern...

...der gestrige Tag war einer der härtesten auf dem Trail für mich...most difficult eben...auf einem Teilstück von über einer Meile ging es ständig 2 Meter rauf, dann 3 Meter runter...1 Meter rauf...3 Meter runter...das Spielchen wiederholte sich immerzu und unzählige Male...über Felsen, die rutschig und glitschig sind...und man höllisch aufpassen muss, dass man keinen "Abflug" macht...

...für heute habe ich vor, nach Grafton Notch (Meile 1917,0) zu wandern und dann in Andover en einem Hostel zu übernachten. Von dort aus kann ich dann slackpacking machen...

02. September 2012

15.20 Uhr EDT - 21.20 Uhr GMT

Meile 1911,1...die Mahoosuc Notch habe ich geschafft...naja...für eine Meile habe ich geschlagene 2 Stunden gebraucht...das ist ja mal hammerhart...es ist unheimlich ermüdend und ich gehe nur noch bis zum Speck Pond Shelter (Meile 1912,4)...heute Morgen hat es stark geregnet und es ist weiterhin kalt...

 

01. September 2012

00.00 Uhr GMT

Red. Info: Keine Verbindung zu Herma mangels Netz...daher keine weitere Info von ihr...

 

12.40 Uhr EDT - 18.40 Uhr GMT

Bin in Maine!

wahnsinn...1902,4 Meilen geschafft...und bald wieder zu Hause... 

31. August 2012

15.10 Uhr EDT - 21.10 Uhr GMT

einen schönen Namen hat man für die Stelle, wo ich gerade vorbei komme, gefunden: Dream Lake, an Meile 1895,5...leider war das Wetter nicht unbedingt zum träumen geeignet, denn heute vormittag hat es geregnet. So sind dann auch nun die Sachen vom schwitzen innen nass und von aussen durch den Regen...nur noch knapp 2 Meilen bis zum Gentian Pond Shelter, den ich mir als Übernachtungsplatz für die Nacht ausgesucht habe. Eine Wasserstelle soll es da auch geben, in rund 1 Meile Entfernung zum Shelter...will ich ja mal das beste hoffen...wenigstens scheint jetzt die Sonne...trotzdem ist es kühl und weiterhin windig... 

(Red.Info: wenn Herma den Shelter erreicht hat, wird sie an Meile 1897,7 angekommen sein...und ist damit nur noch 4,7 Meilen von der Bundesstaatengrenze / MAINE entfernt...)

30. August 2012

19.15 Uhr EDT - 01.15 Uhr GMT

zu 4 Hikern sind wir heute gemeinsam bis zur Meile 1885,9 gelaufen...für heute Nacht teilen wir uns ein Hotelzimmer...so langsam hoffe ich, dass die Strecke besser wird...jetzt sind es nur noch 298,3 Meilen bis zum "Schicksalsberg"...hurra!

 

 

09.00 Uhr EDT - 15.00 Uhr GMT

Bei Meile 1873,3 (Zeta Pass) habe ich auf einer Höhe von 3890 Fuss gezeltet. Es war, wie nicht anders zu erwarten: KALT...sehr kalt...ein wohliger, guter Schlaf wollte sich da gar nicht so recht einstellen...naja...einstellen muss sich nun auch der Körper: wieder auf die etwas kühleren klimatischen Bedingungen. Heute Morgen ist es glücklicherweise etwas wärmer, aber immer noch sehr windig. Gegen Abend werde ich dann wieder in Gorham sein...Im Moment befinde ich mich bei Meile 1876,0 (Höhe 4539 Fuss)...da fällt das berechnen der restlichen Strecke für heute leicht: noch ziemlich genau 10 Meilen...weniger leicht fällt da der zu überwindende Höhenunterschied...vom AT gelangt man nach Gorham an vielen Stellen. Mein heutiger Zugangsweg nach Gorham liegt auf einer Höhe von 780 Fuss...somit 3759 Fuss Höhenunterschied...allerdings geht es nicht beständig nach unten, sondern teilweise dann auch mal wieder knapp 800 Fuss rauf, nachdem man die vorher mühsam nach unten bezwungen hat...

29. August 2012

10.15 Uhr EDT - 16.15 Uhr GMT

...ein beständiger, kalter Wind weht derzeit auf meinem Weg...daher laufe ich momentan mit langer Hose, Pullover und Mütze...irgendwie eine etwas unglückliche Kombination, denn jetzt bin ich natürlich nassgeschwitzt...hilft aber nichts, denn sonst kühlt der Körper aus. Um 07.00 Uhr habe ich mich auf den Weg gemacht, bin nun bei Meile 1867,8 (Wildcat Mountain/Höhe 3990 Fuss) und mache eine Pause. Wieder begegnet der Trail mit teils Haarstäubenden Kletterpartien, die anstrengend sind und müde machen...

 

 ...die beiden Striche markieren den Weg...hier herauf bitte...

 

...mit Rucksack geht das schlecht unten durch...und Platzangst wäre auch nicht hilfreich...die Alternative wäre...na...??.....richtig: KLETTERN...also doch lieber Rucksack ab...

 

...für Platzangst bleibt auch keine Zeit, denn irgendwo darf man dann sicher wieder rauf...

 

 

06.15 Uhr EDT - 12.15 Uhr GMT

...so...kann weiter gehen...aber erst nach einem umfangreichen Frühstück... dafür wurde dann erst einmal ein Laden mit einem grossen "M" geentert...jetzt geniesse ich erst noch den wärmenden Kaffee, denn oben in den Bergen ist es bereits weiter abgekühlt (Red. Info: auf dem Mount Washington wurden gerade -1°C gemessen) ...es warten wieder rund 14 anstrengende Meilen auf mich...

28. August 2012 

17.45 Uhr EDT - 23.45 Uhr GMT

Zero-day in Gorham...den Tag habe ich einfach damit verbracht, mich ein wenig zu erholen...auf dem Mout Washington haben wir nach einer weiteren Meile dann einen geeigneten Platz zum zelten gefunden und dort die Nacht verbracht. Zu 3. (plus Hund) war es dann auch recht lustig und wunderschön. Pain und Log sind lustig und es macht richtig Spass, mit denen zu laufen. Das Ruhen heute war allerdings auch wichtig, denn das was ich hier vorfinde, ist einfach nur knallhartes Wandern und geht ganz schön auf die Knie...und es wird noch eine Zeit lang so weiter gehen...in ca. 3-4 Tagen werde ich dann auch Maine erreicht haben, den letzten Bundesstaat auf dem Trail. Für morgen sind dann rund 14,3 Meilen geplant...aber jetzt wird erst einmal etwas gegessen...

27. August 2012

15.30 Uhr EDT - 21.30 Uhr GMT 

...endlich mal wieder Netzverbindung...ich bin jetzt ca 4 Meilen vor Gorham (Gorham ist an Meile 1864,8). Soweit ist alles ok, obwohl uns beiden die Letzten Tage immer noch in den Knochen stecken und uns auch immer noch die Knie weh tun...wird schon...denn morgen kommt ja ein geplanter Pausen-Tag. Das Wetter war heute morgen der Wahnsinn...ich durfte einen absolut tollen Sonnenaufgang in den Bergen geniessen...fast konnte man da schon die Strapazen der letzten Tage ein wenig vergessen, wenn einen da so in der Früh die Sonne fröhlich anlacht und einen begrüsst...einfach schön...

26. August 2012

15.40 Uhr EDT - 21.40 Uhr GMT

bin jetzt mit den Hikern Log und Pain auf dem Mount Washington...uns hat der Berg ganz schön zugesetzt, wieder einmal ein anstrengender Aufstieg und uns allen schmerzen die Knie. Zwar nicht dramatisch, aber wir werden uns daher ein Fleckchen auf dem Mount Washington aussuchen und das Zelt aufstellen zum ausruhen...wird mal spannend hier oben, denn es ist immer noch kalt und es ist ein wenig schwierig, ein stabiles Handy-Netz zu bekommen...

(Red. Info: die Temperaturen liegen tagsüber um 10-12°C)

 

06.00 Uhr EDT - 12.00 Uhr GMT

die Nacht habe ich gut geschlafen, der Inliner vom Schlafsack hält in Kombination mit den anderen Sachen sehr gut warm...jetzt ein bisschen Frühstücken und dann starte ich in den noch kalten Morgen

 

25. August 2012

17.45 Uhr EDT - 23.45 Uhr GMT

an der Tentsite des Mizpah Spring Hut bin ich mittlerweile angekommen, Meile 1845,2. Das Zelt zeigt nun auch Ermüdungserscheinungen, denn die Mittelstange ist gebrochen und musste notdürftig repariert werden. Der Regen hat zwar nachgelassen, dennoch ist es empfindlich kalt und ich bin unheimlich müde von der irrsinnigen Kletterei heute. Trotzdem gilt es, sich noch einmal aufzuraffen, um wenigstens noch etwas warmes in den Bauch zu bekommen, denn Hunger habe ich auch...die Aussicht auf mein "Schlafzimmer" und eine Riesen-Runde Schlaf kann deswegen auch nur bedingt einen Begeisterungssturm auslösen...wahrscheinlich träume ich heute Abend vom Klettern, denn morgen geht es ja weiter...

 

15.15 Uhr EDT - 21.15 Uhr GMT

ich durchlaufe gerade die Meile 1842,1 (Mount Webster) ...es ist eine schier unglaubliche Schinderei mit dem laufen...dazu noch die verdammte Kletterei, die immerzu aufwartet mit immer neuen Höhenmetern...das alles zehrt sehr an den Kräften...ich muss aber noch bis zur Meile 1845,2 (Mizpah)..von 3910 Fuss höhe rauf auf 4052 Fuss Höhe...und dann wieder runter auf 3800 Fuss Höhe...und, als hätte ich es ahnen können,...es hat vor einiger Zeit wieder angefangen, zu regnen...man kann sich sicher vorstellen, wie begeistert ich bin...es ist glitschig und rutschig hier...

 

18.40 Uhr GMT

Red. Info: seit gestern Vormittag keine neue Nachricht von Herma mangels Netzempfang...

 

24. August 2012

11.30 Uhr EDT - 17.30 Uhr GMT

Rast auf dem Gipfel des 4902 Fuss hohen South Twin Mountain... (Meile 1824,9) wir haben wahnsinniges Glück mit dem Wetter, denn die Sonne scheint und die Aussicht ist wieder einmal der Wahnsinn...noch 359,3 Meilen bis zum Mount Kathadin...

 

06.40 Uhr EDT - 12.40 Uhr GMT 

ich sitze noch beim Frühstück am Shelter und geniese nicht nur dieses, sondern auch das im Moment vorherrschende herrliche Wetter. Zwar ist es gerade kalt aber trotzdem sehr schön...wenigstens kein Regen...Meine neuen Freunde sind also jetzt die lange Unterhose und meine "Bettschuhe" sowie das langärmelige T-Shirt und dazu noch der neue Inliner für den Schlafsack...die Kombination von allem hält nachts prima kuschelig warm... heute sind 14,5 Meilen  als Tagesetappe vorgesehen...zum Glück ist es im Moment etwas flacher, so dass diese Strecke zu schaffen sein dürfte...

(Red. Anmerkung: An der nächstgelegenen Messstation auf dem Mount Washington, Luftlinie ca 20 KM entfernt und etwa 1400 Fuss höher, erreicht das Termometer nachts derzeit nur ca. 7°C, jetzt, um 18.30 Uhr GMT und damit um die Mittagszeit 12.30 Uhr EDT             ca. 13°C...)

 

23. August 2012

18.30 Uhr EDT - 00.30 Uhr GMT

ich bin gerade am Garfield Rich Shelter angekommen, an Meile 1821,4....ich werde im Shelter schlafen und heute war der 2. Shelter, wo Caretaker auf eben diesen aufpassen....auch dieser kostet etwas...(8,00 US$)...mit Pain und Log und deren Hund war ich heute unterwegs. Jetzt bin ich hundemüde; habe aber bereits Wasser gemacht und mein Bett ausgebreitet...ich muss noch ein bisschen kochen...aber danach geht es direkt nach dem üblichen Waschzauber ins Bett...ich werde heute früh ins Bett gehen...*gääääääähnnnnnn*

 

14.00 Uhr EDT - 20.00 Uhr GMT

im Moment sitze ich auf dem Mount Lafayette auf einer Höhe von 5259 Fuss... der Aufstieg war nicht ganz scho schlimm, wie befürchtet...ich bin allerdings mal gespannt, wie es weiter geht....es sind noch 366,8 Meilen bis zum Mount Kathadin...

22. August 2012  -Zero-Day-

18.10 EDT - 00.10 GMT

gerade sitze ich im Garten von Chet...ich habe wunderbar geschlafen und meine Knie gepflegt...eine neue Armbanduhr habe ich auch erstanden; die alte wollte sich nicht mehr wiederbeleben lassen....das habe ich ihr heimgezahlt, denn ich bin jetzt stolzer Besitzer einer schwarzen Armbanduhr mit einem grell-Pinken Zifferblatt...dafür musste ich noch nicht einmal eine Not-SMS nach Hause schicken, denn die hat mich gerade einmal schlappe 8 US$ gekostet...geht doch...

...gestern wollte ich eigentlich noch die Brauerei besuchen....naja...ich war einfach zu müde dafür...am Nachmittag hatte ich schon ca 3 Stunden geschlafen und wurde dann eher unsanft durch ein Telefonat geweckt...das Zelt habe ich danach abgebaut und mich dann mit Chet darauf verständigt, dass ich mit all meinem Kram heute das Matratzenlager benutzen werde....quasi gemütlich auf dem Boden und die Matratze als Unterlage...auch mal nett...nach dem Essen gehen hatte ich dann gestern auch noch meinen Waschtag...leider gab es keine Toiletten im Waschsalon, wo ich meine Hiker-klamotten hätte ausziehen können...schliesslich habe ich mich in die hinterste Ecke verkrümelt, um mich umzuziehen....also die lange Unterhose an und das lange T-Shirt, damit ich den gesamten restlichen Kram waschen kann...ich stand dann so freudig da und wähnte mich in völliger Sicherheit, weil mich ja keiner sehen konnte...mal gut so...

...leider habe ich erst, nachdem ich mich umgezogen hatte, gesehen, dass in der Ecke eine Cam den Raum überwacht hat...öhm....und ich war irgendwie so, wie Gott mich geschaffen hat...*räusper*...naggisch...ähh...also blank, vollkommen......naja...da muss derjenige, der die Bilder auf dem Bildschirm betrachtet, jetzt tapfer durch...scheint aber keine direkten Folgen gehabt zu haben, denn es kam keine Rescue...grins...

Morgen Früh geht es um 07.30 Uhr weiter auf dem Trail...mit Pain, seiner Freundin  Log und deren Hund, Fofo...

Bisher war der gesamte Trail ein einschneidendes Erlebnis für mich...ich habe viel über mich erfahren...was ich kann...und darüber hinaus auch noch, was ich zu leisten im Stande bin...und man ist immer wieder überrascht, was doch noch geht...obwohl man dachte, dass eigentlich vieles schier unmöglich ist...und von diesen Erlebnissen gibt es viel auf dem Trail...

 

21. August 2012

17.15 Uhr EDT - 23.15 Uhr GMT - Meile 1811,1

 

also das war ja mal heute ein "fetter" Wanderweg...mit nur wenig Gepäck und Essen bewaffnet habe ich den heutigen Tag und die Tagestour angegangen...im Roadbook ist ja beschrieben, wie das von der Strecke her ist und daher wusste ich so einigermassen, was mich erwartet...leider ist das -offizielle- Roadbook mehrfach etwas zu "optimistisch", was die Höhenangaben betrifft und die damit natürlich verbundenen Anstrengungen...die jeweils höchsten und tiefsten Punkte stimmen zwar, aber man kann sich kaum eine Vorstellung davon machen, was man daneben auch noch so zwischendurch hinauf- und hinunter laufen und insbesondere hier dann auch klettern muss...teilweise habe ich mich gefühlt, wie in den Alpen...der Hiker Badger hat mir dann auch einen Tipp mit auf den Weg gegeben, den ich zuerst innerlich etwas belächelt habe...er sagte wörtlich zu mir: "the trees are your friend..use the trees..." ...in weniger als einer Stunde danach habe ich dann erfahren dürfen, was er meinte...die Kletterei war ohne das Festkrallen an den Ästen der Bäume gar nicht richtig möglich, ohne sich der Gefahr auszusetzen, hinzufallen...ausserdem braucht man die Kraft in den Armen, die die Beine zum hochkommen unterstützen...an Wanderstöcke war grösstenteils gar nicht mehr zu denken...

Dieser Gewaltakt an Kraftanstrengung und das Wissen von der nächsten Tagestour haben mich dann auch dazu veranlasst, dass ich morgen einen Zero-Tag in Lincoln an Meile 1811,1 verbringe...anders, als heute mit eher überschaubarem Gepäck, muss ich die nächsten 4 Tage dann ohne weitere Versorgung den Weg machen...sprich...mit wirklich vollem Gepäck...1. Tag alleine 4000 Fuss hoch, rund 10,3 Meilen weit, 2. Tag wird wieder heftig, rund 14 Meilen weit 3. Tag rund 9,3 Meilen...am 4. Tag auf den Mt. Washington...dort habe ich dann zumindest eine Versorgungsmöglichkeit, denn dieser Berg ist erschlossen und wartet dann auch mit einem Restaurant auf....bin mal gespannt, wie sich das anfühlt, wenn ich da abgekämpft ankomme und die Leute sehe, die in Lehnstühlen Eis schleckend den Tag verbringen...bei Meile 1864,8 (Gorham, NH) plane ich dann wieder einen Zero-Tag, um auszuruhen....mal sehen, was ich von der Planung umsetzen kann oder wie es sich noch ergibt...jedenfalls sind das die Planungen...

Froh bin ich darüber, dass ich das Rucksackgewicht von anfangs ca 37 Pfund nun auf rund 28 Pfund reduziert habe...incl. Essen für 3Tage und Wasser, 1 Liter...was das vereinzelt bedeutet, gebe ich dann nachher mal zum besten...

An Meile 1808,1 (Lonesume Lake Hut) gab es heute eine kräftige Tomatensuppe mit Beilage und danach zur Stärkung Kaffee...die Aussicht auf den Mount Washington war geradezu grandios...naja...öhm...den Berg muss ich auch noch rauf...

Gesten Abend haben wir dann den Tag am Shelter noch mit viel Erzählen und rumgealber/gequatsche verbracht...Pain war mit seiner Freundin da und diese wiederum in Begleitung ihres Hundes...was mich erstaunt hat, war, dass der Hund überhaupt keine Probleme hat, den Weg mitzulaufen...er stürmt geradezu immer voran und ist kaum zu halten...

Das "Slackpacking" (19.08.2012/also nur mit leichtem Gepäck zu wandern und den überwiegenden Teil dann im Hostel zu lassen), das ich gemacht habe, brachte mich auch in köstliche Situationen...da ich ja nun gegen Süden anstatt Norden wanderte, begegnete ich natürlich gelegentlich anderen Hikern, die mich kennen...ich habe mir den Spass nicht nehmen lassen, denen zu vermitteln, dass ich der Meinung wäre, richtig zu laufen und sie halt falsch...jeder...wirklich jeder Hiker hat anfangs irritiert geschaut...die Aufklärung war immer ein Spass...bei dem es viel zu lachen gab...grins...

Heute zelte ich bei Chet im Garten...der betreibt ein Hostel...allerdings kann man auch gegen "Donations" dort zelten. Und wenn man die Wahl hat, dann ist ehrlich gesagt das eigene Zelt sogar angenehmer, als ein Nachtlager auf einem Bunk...der (riesen) Garten, den er anbietet, ist wunderschön und wirklich cool...Chet kümmert sich wirklich sehr gut um alle Hiker. Wir können einfach abhängen und es uns gut gehen lassen. Das Zelt steht schon für die Nacht; wir gehen gleich noch etwas einkaufen und gewaschen werden müssen meine Sachen auch noch...

Achja...waschen....die Sache von oben mit dem Rucksackgewicht...da wollte ich ja noch drauf zurück kommen...da ich ja mein Rucksackgewicht derart reduziert habe und diverse Ausrüstungsgegenstände nach Hause geschickt habe (Barack Obama`s T-Shirt vom 09.08.2012 habe ich auch nach Hause geschickt...nur kurz einen Hinweis für den Deutschen ZOLL: das T-Shirt war ein Geschenk, dafür gibt es leider keine Rechnung, die man bei der Einfuhr nach Deutschland präsentieren könnte...gg...)..habe ich heute ein klitzekleines "Problem"...Alle...ja ALLE Sachen müssten eigentlich gewaschen werden...und daher bin ich dann erst einmal in mich gegangen, habe mich aber dann doch entschlossen, einen neuen Mode-Style in den USA einzuführen...das einzige, was noch wirklich einigermassen sauber ist, ist die lange schwarze Unterhose und das lange schwarze T-Shirt, die ich für kältere Tage benötige...daher werde ich jetzt die Stadt Lincoln in diesem Outfit "unsicher" machen...zum Glück sieht man nicht auf den ersten Blick, dass es eine lange Unterhose ist, könnte ja auch eine Leggins sein...grins...jedenfalls besichtigen wir in Lincoln eine Brauerei und das wollte ich mir dann nun wirklich nicht entgehen lassen...und wehe, die haben kein Kölsch...

 

10.00 Uhr EDT - 16.00 Uhr GMT

uffffffff...geschafft...sowohl als auch...also ich den Berg und der Berg mich...daher auch eine Rast auf dem South Kindsman Mountain (Höhe  4358 Fuss)...damit habe ich für gerade einmal eine Meile Entfernung, hochanstrengende, fast 2 Stunden verbracht....die gute Aussicht musste ich allerdings vorher geniessen...hier oben ist es leider kalt und ich hänge gerade in den Wolken...jetzt ist die Sicht etwas weniger gut...

 

...in der Bildmitte wird "gewandert"...

 

08.15 Uhr EDT - 14.15 Uhr GMT

Im Moment befinde ich mich bei Meile 1803,8 und steige gerade den Mount Kindsman hoch...die Nacht habe ich im Eliza Brook Shelter bei Meile 1802,3 verbracht. Heute Abend werde ich dann wieder in Lincoln sein..der Berg ist Hammer, weil super anstrengend und wirklich sehr steil im Aufstieg...der Beginn heute Morgen an Meile 1802,3 war auf einer Höhe von 2408 Fuss...den höchsten Punkt an Meile 1804,8 werde ich dann innerhalb dieser kurzen Strecke auf einer Höhe von 4358 Fuss erreichen und damit 1950 Fuss Höhenmeter (595 Meter) Aufstieg hinter mir haben...und danach geht es ja auch wieder abwärts...immer wieder rauf- und runter...das alpine Gelände hat mich wieder...und ich wieder Netzempfang... Entschädigt werde ich mit einem grandiosen Ausblick, der so schön ist, dass man es eigentlich gar nicht auf ein Foto bringen kann...

 

20. August 2012

23.50 Uhr GMT

Red. Info: kein Netzempfang, keine neue Nachricht von Herma zum Tag

 

 

 

08.00 Uhr EDT - 14.00 Uhr GMT

Mit Miss Janett bin ich im Breakfast Place...danach geht es wieder auf den Trail zurück; der Hiker Pain (der Deutsche aus Ulm...) und seine Freundin kommt auch mit...ich glaube, wir müssen uns gegenseitig wach halten...die Nacht war wegen der vielen Dinge, die gestern Abend noch zu erledigen waren, reichlich kurz...

19. August 2012

22.10 Uhr EDT - 04.10 Uhr GMT

Heute bin ich von der Meile 1794,8 in südlicher Richtung nach der Meile 1785,5 gewandert...das sind leider wenig Meilen, aber mehr war für heute aufgrund des anstrengenden Weges einfach nicht drin...es war ein langer Tag, weil ich mit Miss Janett noch auf eine Gruppe anderer Hiker warten musste...danach war ich noch einkaufen  und schnell ein bisschen (viel) essen...trotzdem geht es noch weiter: die Wäsche muss ich noch machen und ich habe noch nicht geduscht...der Tag wird also noch ein bisschen dauern...

 

12.50 Uhr EDT - 18.50 Uhr GMT

Auf dem Gipfel des Mount Moosilauke geniesse ich eine tolle Aussicht...es ist super Wetter und auch dadurch bedingt kann man unheimlich weit sehen...einfach atemberaubend schön. Wenn ich heute Abend wieder unten angekommen bin, habe ich noch 389,4 Meilen bis zum "letzten" Berg...

 

18. August 2012

21.10 Uhr EDT - 03.10 Uhr GMT

eben habe ich mich von Miss Janet, ein Trail-Angel, vom AT abholen lassen und bin dann in Lincoln in einem Hostel eingekehrt..morgen werde ich dann den Mount Moosilauke ohne Gepäck "bezwingen" und am Abend dann auch wieder in das gleiche Hostel zurückkehren...Am Tag hat mich dann eine Wespe an der Hand erwischt...die ist jetzt dick und braucht Eis...und ich etwas zu essen..

 

06.05 Uhr EDT - 12.05 Uhr GMT

Guten Morgen...der Tag kann kommen...leider habe ich den Sonnenaufgang verschlafen...naja...die heutige Tour wird mich bis zur Meile 1785,5 führen. In Lincoln geht es dann in ein Hostel...morgen mache ich geplant dann mal etwas ganz anders: Von der Meile 1785,5 werde ich bis zur Meile 1794,8 gebracht und dann anstatt northbound dann mal southbound wandern und das Gepäck im Hostel lassen...Hintergrund dafür ist das anstrengende und schwierige Gelände, das einen dort erwartet...vom Start bis zum Ziel sind es zwar "nur" knapp 10 Meilen; diese haben es aber in sich...ab der Meile 1785,5 muss man schliesslich (northbound) von 1056 Fuss dann bis zur Meile 1791,0 auf 4802 Fuss aufsteigen...immerhin 3746 Fuss Höhenunterschied (1142 Meter)...die Möglichkeit, das ganze  andersherum zu machen und southbound abzusteigen ist mir dann doch die angenehmere Variante...

17. August 2012

19.00 Uhr EDT - 01.00 Uhr GMT

Red. Info: Eine SMS mit Info`s zur aktuellen Wetterlage geht nicht durch...3 Gewitterfronten auf dem Weg und Herma auf einem Berg, auf einer Anhöhe?!?...das geht ja mal gar nicht, denke ich (Axel) mir...es folgen mehrere Anrufversuche...und dann...endlich...Herma erreicht...die Info, dass sie wieder nass werden würde und dass 3 Gewitter auf ihre Position zu kommen konnte zumindest in der Hinsicht beruhigen, dass sie nicht den höchsten Punkt des Geländes gewählt hatte...Aber sie würde auch gerade die ankommenden dunklen Gewitterwolken sehen und das wären ja auch spannende Fotos...nun...in der Tat...das muss ich natürlich auch zugeben...das Kochwasser blubbert und ich warte Herma`s Kochvorgang ab...also wenn das Wasser kocht, dauert es ca 20 Sekunden, die man mit umrühren und verteilen des heissen Wassers verbringt, erklärt Herma, bewaffnet mit einem Energieriegel im Mund...hmm...Hiker dürfen essend telefonieren, denke ich mir so...allerdings...wie war das noch mit dem verstehen...?!?...sicher habe ich zu einem ungünstigen Zeitpunkt angerufen, aber die "Erlösung" naht, das Knirschen der Tüte und das geblubber vom Wasser hört auf: ...jetzt habe ich 10 Minuten Zeit, das Essen muss "ruhen"...Das Essen ist in diesem Fall: Pasta Prima Vera mit Zucchini, Makkaroni, Brokkoli, Paprika und grünen Bohnen in einer Parmesan-Cheese-Soße...schon verwunderlich, was in eine solch kleine Tüte alles hineinpasst...und wie schnell 10 Minuten um sind... ;-)

 

17.30 Uhr EDT - 23.30 Uhr GMT

vor etwa einer Stunde bin ich an der Meile 1763,3 -Lamberts Ridge- angekommen...ich habe zwar nur noch rund 2 Meilen, bis zum nächsten Shelter, allerdings wären bis dort noch weitere 500 Fuss an Höhe zu überwinden. Für heute schaffe ich das nicht mehr bis zum Einbruch der Dunkelheit und so habe ich mir einen schönen Platz auf einer Anhöhe ausgesucht, auf dem ich die Nacht verbringen werde. Für die letzten beiden Meilen habe ich über 1,5 Stunden gebraucht und dabei nicht einmal getrödelt, sondern war immerzu in Bewegung. Heute sind es damit 16,8 Meilen geworden, die ich mir erwandert habe. Unterwegs habe ich dann noch ein Schild gesehen, auf dem stand wahrscheinlich eine falsche Information...es sollen noch 412 Meilen bis zum Mt. Kathadin sein...in meinem Roadbook steht allerdings, dass ich von hier aus noch 420,9 Meilen habe...trotzdem hat das Schild "aufgebaut"...jetzt kann man ja auf keinen Fall mehr aufhören... ;-)

Heute Morgen hat mich ein Trail Angel, Marylin, mit dem Auto zurück auf den Trail gebracht...nachdem sie weg war habe ich dann bemerkt, dass ich mein Handy in ihrem Auto vergessen hatte...eigentlich hätte das bedeutet, dass ich wieder zurück muss, denn normalerweise speichere ich ja Telefonnummern einfach im Handy...macht wohl jeder so...und wer merkt sich schon alle Rufnummern...in diesem Fall hatte ich es leichter....einen Zettel mit ihrer Rufnummer hatte ich noch in meinem Rucksack...nachdem ich mich dann wie ein Anhalter an die Strasse gestellt habe, war der Autofahrer sichtlich verdutzt, dass ich dann doch nicht mitfahren wollte, sondern lediglich ein Telefonat führen musste...liebenswerterweise durfte ich telefonieren...Marylin konnte ich allerdings nur auf der Mailbox erreichen und musste damit hoffen, dass sie diese auch zeitnah abhört...Ich war überaus erleichtert, dass es nur rund 20 Minuten gedauert hat, bis Marylin dann freudig strahlend mit ihrem Auto ankam und mir mein Handy wieder überreichte...schliesslich scharrte ich förmlich schon mit den Wanderschuhen und wollte los...

 Trailmagic und Wetter-Info unterwegs auf dem AT...

 

08.30 Uhr EDT - 14.30 Uhr GMT

so...jetzt kann es weitergehen auf dem Trail...das Ruhen hat gewirkt und es geht weiter...das Wetter ist gut und ich hoffe, dass ich heute einige Meilen nachholen kann, die mir in den letzten Tagen "verloren" gegangen sind... (Red. Anmerkung: heute Mittag soll noch einmal Regen kommen...aber danach für ca 4 Tage super Wanderwetter...*Daumendrück*...axel)

16. August 2012

20.15 Uhr EDT - 02.15 Uhr GMT

wirklich weit bin ich heute nicht gekommen...nachdem ich losgelaufen war, habe ich mitten im Wald gegen Mittag eine starke Migräne bekommen, was das Laufen für mich unmöglich machte. Theoretisch hätte ich das in meinem Zelt "aussitzen" können...aber die Alternative, ein nahe gelegenes Motel aufzusuchen hat mir dann doch den Aufbau erspart und war auch wirklich in dieser Situation besser...ins Motel rein...Kram in die Ecke...Zimmer abgedunkelt und dann einfach aufs Bett gefallen und lange geschlafen...zu meiner Erleichterung habe ich auch die entsprechenden Tabletten nicht "eingespart", um Rucksackgewicht zu vermindern...die brauche ich und die helfen auch...

Mittlerweile geht es mir wieder besser und ich habe mich an einem Abendessen gütlich getan...morgen Früh werde ich wieder abgeholt und werde weiterlaufen auf dem AT...

15. August 2012

13.00 Uhr EDT - 19.00 Uhr GMT

es war eine gute Entscheidung heute Morgen, hier zu bleiben...es gibt gerade einen wunderbaren Platzregen...es schüttet wieder einmal wie aus Eimern...ich fürchte, dass sich der "Troll" gerade ziemlich ärgert, weil ich jetzt dann doch trocken bleibe...geschieht ihm recht...grins...

...in einem Outfitterladen habe ich dann mal meine Wanderstöcke präsentiert...also eigentlich nur den defekten...wollte nur unverbindlich wissen, was man da machen kann...und.........einfach unglaublich: die haben die Wanderstöcke einfach so  UMGETAUSCHT ....ohne Rechnung...die hatte ich ja in Deutschland gekauft...ich war noch nie in diesem Laden und werde sicher auch nicht mehr so schnell dahin kommen..., ob dieser frohen Botschaft, dass diese gegen neue ausgetauscht werden, war ich mal völlig platt...unvorstellbar und cool! Jetzt habe ich also funkelniegelnagelneue Wanderstöcke für ömesöns...klasse...manchmal lohnt es sich also, wenn man dann doch ein Markenprodukt kauft...

Für den Schlafsack habe ich jetzt ein Inlett erstanden...das ist bei den mittlerweile wieder kühler werdenden Temperaturen -gerade auch auf den Bergen- auch notwendig, damit man...bzw. in dem Fall ich...nachts nicht friert oder auskühlt...jetzt schaue ich mich noch ein bisschen in der Stadt um...mal sehen, was man hier so alles "anstellen" kann...

 

 

 

 

08.20 Uhr EDT - 14.20 Uhr GMT

heute Morgen habe ich beschlossen, noch einen Tag in der Stadt Hanover zu verbringen und erst morgen in die Berge aufzubrechen...Hanover ist wohl die letzte schöne Stadt, die ich auf dem AT vor dem Mt. Kathadin erleben werde...das möchte ich noch einen Tag länger auskosten...und bleibe in dem Hotel noch eine Nacht...

14.August 2012

13.30 Uhr EDT - 19.30 Uhr GMT

Hanover ist erreicht...ich habe mir ein nettes Hotel ausgesucht und lasse damit für heute den Tag ausklingen...habe aber auch noch genug zu tun... ;-)

 

11.30 Uhr EDT - 17.30 Uhr GMT 

..bin bei Meile 1741,5 angekommen und habe damit den US-Bundesstaat New Hampshire erreicht...jetzt sind es "nur" noch 442,7 Meilen oder 712,5 KM bis zu meinem Ziel, dem Mount Kathadin.....jippiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!!!!!!!!!!!!

13. August 2012

13.00 Uhr EDT - 19.00 Uhr GMT

auf einem bemoosten Baum sitzend habe ich mein aus Woodstock mitgebrachtes Thunfischsandwich geniessen können...gestern hat einer der Hiker davon berichtet, dass er ein "Moose" gesehen hat und ich war mal völlig neben der Spur, weil ich nicht wusste, was er nun genau meint (Red. Info: ich musste auch erst googeln...lol...axel)...irgendwie habe ich immerzu nur Maus verstanden...mittlerweile weiss ich, dass es eine grössere Elch-Art ist, als sie  in Europa vorgefunden wird...das hat natürlich meine Neugier geweckt und ich versuche, von diesen Tieren eines mit meiner Kamera zu "erlegen"...morgen komme ich nach New Hampshire und habe mir von einer Southbound wandernden Hikerin einen Campingplatz an einem See empfehlen lassen, wo ich möglicherweise auf diese Tiere treffen kann...diese mögen gerne Wasserpflanzen und sind wohl auch immer recht früh unterwegs...das stört mich gerade nicht, denn ich stehe sowieso immer recht zeitig auf...

Gestern Abend war ich mit anderen Hikern noch Chinesisch essen und ich muss sagen, dass es in dem Restaurant wirklich sehr gut geschmeckt hat! Zum Abschluß des Tages gab es danach noch die Abschlußveranstaltung der Olympischen Spiele für mich zu sehen...mit schönen, teils alten Liedern...das war auch eine gelungene Veranstaltung...

Für heute Abend werde ich einen Zeltplatz an einem Bach mein eigen nennen...einen Zeltplatz dafür habe ich schon auserkoren...da muss ich jetzt auch noch hin...

Die Übernachtung im Motel hat sehr gut getan, war allerdings auch nötig...in dem pitschnassen Kram haben ein Hiker und ich uns im Wald unterhalten...ich habe dann zu erkennen gegeben, dass meine Sachen irgendwie nicht mehr ganz "frisch" riechen und ich der Meinung wäre, zu stinken, wie ein Iltis...der Hiker hat dem dann auch nicht widersprochen...was mich zu der Bemerkung veranlasste, dass er auch nicht mehr aprilfrisch riecht und auch stinkt wie ein Iltis...wir mussten beide herzlich lachen...also mussten ja auf jeden Fall die Sachen gewaschen werden...und wir haben uns dann in dem Motel eine Bleibe für die Nacht gesucht...Kurz vorher hatten wir noch ein Pärchen getroffen, die mit einem sehr kleinem Budget unterwegs sind und froh darüber waren, dass sie sich dann im Motelzimmer wenigstens haben duschen können....ich glaube, die waren auch nicht mehr so ganz aprilfrisch...

 

12.00 Uhr EDT - 18.00 Uhr GMT

Mittagszeit und ich habe den Thistle Hill Shelter an Meile 1727,4 erreicht...es gibt eine kleine Stärkung und danach kann es weiter gehen...

 

08.30 Uhr EDT - 14.30 Uhr GMT 

heute Morgen sitze ich noch mit Old Spice beim Frühstück...gleich gehen wir los...heute werde ich wohl auch Stephan wiedersehen...er ist knapp hinter mir. Das Wetter ist super und ich habe gut geschlafen...der Tag kann kommen...

12. August 2012

18.10 Uhr EDT - 00.10 Uhr GMT

vor ca. 30 Minuten bin ich jetzt im Motel angekommen...vom AT hatten wir es heute nicht einfach, einen zu finden, der uns per Anhalter mitnimmt...wir teilen uns zu 4 Hikern ein Zimmer und ich bin hundemüde...die Hose, die ich in Damaskus gekauft habe, ist nicht mehr up to date....weil sie einfach zu gross geworden ist....oder ich zu schlank...jedenfalls passt sie nicht mehr und muss weg...sie landet in der Hiker-Box...dafür habe ich ja meine neue lange Hose, die ich jetzt bei dem Wetter besser brauchen kann...als Zipp-Hose geht das gut...wenn es warm ist, einfach kürzer machen...das Motel ist eigentlich eher unverschämt teuer...allerdings wunderschön gelegen...naja...

Mein Zelt ist innen trocken und muss sich aussen noch etwas abtrocknen...da muss das Motel jetzt "durch"...ich merke gerade, dass es "Zeit" wird....habe ein Bier spendiert bekommen und ich sollte da sein, bevor es ein "ALT" wird...grins...

12. August 2012

08.30 Uhr EDT - 14.30 Uhr GMT

gestern habe ich bei Meile 1705,9 am Stony Brook Shelter im Zelt übernachtet....es hat die ganze Nacht über geregnet und es war nicht wirklich schön, heute Morgen das nasse Zelt und die nassen Klamotten wieder einzupacken...alles ist nass. Darum werde ich heute nach Woodstock gehen, um in einem Motel duschen zu gehen und die Sachen zu trocknen...am Shelter hatte ich keinen Netzempfang...jetzt sitze ich pitschnass mitten im Wald und muss los, damit durch die nassen Sachen mein Körper nicht auskühlt...es ist schon wieder bzw. immer noch am regnen...

 

11. August 2012

10.00 Uhr EDT - 16.00 Uhr GMT

10.00 Uhr und ich bin bei Meile 1696,9...das Wetter ist schlecht und es beginnt schon wieder zu regnen...heute werde ich also schon wieder mal nass...allerdings sind die in Rutland gekauften Deutschen Boots wirklich gut...sie passen klasse  und die Füße tun mir nicht mehr so weh......es geht jetzt auf den nächsten Berg.... 

10.August 2012

18.30 Uhr EDT - 00.30 Uhr GMT

um 17.30 Uhr bin ich am Cooper Lodge Shelter -Meile 1692,1-  angekommen. Damit übernachte ich heute auf einer Höhe von 3928 Fuss (1197 Meter) ...es ist ganz schön kalt hier, so dass ich froh darüber bin, mir gestern auch noch eine lange Unterhose gekauft zu haben... 

 

09. August 2012  

17.30 Uhr EDT - 23.30 Uhr GMT      ...Meile 1678,5...

Stadt Rutland...es ist 17.30 Uhr, wir haben 28C und ich liege nach meiner heutigen Tagesstrecke in einer Hängematte und lasse es mir gut gehen...Naja...gut gehen ist so ein Stichwort...die neuen Schuhe mit der supertollen Beratung waren zwar gut passend, aber nur für kurze Strecken geeignet...schon bei mittellangen Wanderungen taten die Füsse doch sehr weh und aus Erfahrung habe ich dann für mich beschlossen, dass ich das mit dem "Einwandern" dann doch nicht weiterführen möchte....das war zu schmerzhaft und hätte zu lange gedauert...hmm....also habe ich mir wieder neue Wanderschuhe hier in Rutland gekauft...hoffentlich bekomme ich jetzt keinen "Schuhtick"....Das Hostel ist aber mal hammer.....nur 20$ die Nacht, so sauber wie in Deutschland und es gibt auch noch ein Frühstück...klasse. Direkt gegenüber ist ein Optikergeschäft, in dem habe ich dann auch noch einmal mein Glück wegen meiner beschädigten Brille versucht, die ich ja behelfsweise geflickt hatte...irgendwie hat sich bisher nicht die Gelegenheit dazu ergeben, weil ich entweder nicht zu den passenden Öffnungszeiten da war oder irgendetwas anderes zu erledigen war...eigentlich hatte ich gedacht, dass jetzt ein riesen Aufwand gemacht wird und schon mit einer längeren Verweildauer gerechnet....aber nein...die Optikerin hat ein paar Gestelle ausprobiert und dann haben wir eins gefunden, wo die Gläser direkt hinein gemacht werden konnten...ohne grosses Basteln...sie hat mir netterweise noch gesagt, dass die Entspiegelungs-Beschichtung nicht mehr ok ist...aber das macht nichts...Hauptsache, vernünftig sehen geht....gut gesehen habe ich dann auch, denn direkt neben dem Optiker war ein Laden der Demokratischen Partei....dort habe ich dann 20$ als Spende für Barack Obama hinterlassen und man hat mich danach mit einem T-Shirt inclusive seines Bildes bedacht...Ein schönes Foto von mir neben einem Bild von Barack ist auch entstanden...ich glaube, Barack und ich sind jetzt "per DU" *grins*...

Morgen geht es wieder um 08.00 Uhr los...so langsam wird es wieder kühler, so dass ich mir lange Unterhosen beschafft habe. In ca 4 Tagen darf ich dann auch noch in eine Stadt einlaufen, die einen schönen, wohlklingenden Deutschen Namen hat: Hanover (warum da ein "N" fehlt, weiss ich nicht...)

Gestern habe ich noch einen Deutschen aus der Nähe von Ulm getroffen, "Pain"...ich freue mich richtig, den getroffen zu haben...wir haben ungefähr das gleiche Tempo

 

08. August 2012

Red. Nachricht: heute keine neue Mitteilung von Herma...kein Netz....aber wir dürfen auf morgen hoffen.......

 

07. August 2012

10.30 Uhr EDT - 16.30 Uhr GMT

super Zeit, um ein bisschen zweites Frühstück zu machen...ich bin auf dem Bromley Mountain auf Fuss 3260 (993,66m) Höhe und bei Meile 1649,1  (2653.97 kM)...noch 535,1 Meilen... (861,16 KM)...was mich sehr erfreut, sind meine neuen Schuhe...damit kann ich prima laufen und das freut mich wirklich sehr...genaus so, wie das Wetter....damit ist jetzt auch alles gut...darf gerne so bleiben....

06. August 2012

18.30 Uhr EDT - 00.30 Uhr GMT  ...Meile 1646,1...

uhh...das ist ja mal klasse hier im Green Mountain House...das Haus, eine schöne Umgebung...netter Rasen um das Haus, Pferd, und das Haus ist schön blau angestrichen...

Das tröstet ein wenig über den gestrigen Tag hinweg, der sich sehr schwierig und anstrengend darstellte...wieder einmal eine ziemliche rackerei beim wandern...als ich dann im Shelter ankam, sassen dort bereits 4 Hiker, die Southbound wandern. Nachdem ich angekommen war und wir uns begrüsst hatten, haben alle 4 spontan ihr bereits gegartes Essen (Nudelpfanne) mit mir geteilt...ok...ich sah warscheinlich ziemlich abgekämpft aus...dafür brauchte ich aber auch nicht mehr kochen und habe dann nur noch eine Kleinigkeit als Nachtisch hinterherschieben müssen...nachdem ich oben angekommen war, hat mich allerdings zuerst die "Hausdame" des Shelters in Empfang genommen. Diese "Caretaker" passen als Mitglieder des örtlichen Wandervereins auf manche Shelter auf und sorgen natürlich auch dafür, dass nicht alles "verlottert". Es war der erste Shelter, wo man für eine Übernachtung bezahlen muss (5 US$)...aber dafür war er auch wirklich gross und sauber, hat richtige Picnic-Tables und geeignete Sitzgelegenheiten und es waren sogar schon Leinen gespannt, damit man seine Sachen zum trocknen aufhängen kann (die letzten 2 Tage war ich eigentlich immerzu nass...)...die Caretakerin hat mir noch mitgeteilt, dass ein Sturm zu erwarten ist in der Nacht und mir mit einem Keks und einer Gurke aus ihrem Garten den Verbleib im Shelter versüsst...ich bin dann aber auch ziemlich schnell in einer der hinteren Ecken des Shelters verschwunden und habe mir dann auch äusserst müde im Schlafsack die Dunkelheit mit geschlossenen Augen angeschaut...den orkanartigen Sturm, der dann die Nacht über unheimlich getobt hat, habe ich damit für die gegebenen Verhältnisse des AT`s trocken und relativ warm verbracht...naja...das  "Erwachen" am frühen Morgen des Vortages habe ich ja gestern bereits beschrieben...

Heute bin ich dann rund 11 Meilen gelaufen. Der Transport in die Stadt Manchester gestaltete sich heute sehr einfach; dort habe ich dann noch eingekauft und zu allererst die Sachen umgepackt -in Beutel- und danach alles in meinem Vorratssack verstaut. Damit bleibt der Müll beim Laden und die Leute vom Hostel ersparen sich die Müllbeseitigung...Neue Schuhe habe ich jetzt auch wieder erstanden, weil die alten ja nicht so gut waren. Ich muss sagen, dass der Laden, in dem ich war, sehr kompetent war...der Verkäufer hat sich sehr viel Zeit genommen und sogar meine Füsse neu vermessen (ähh...selber schuld von ihm...ich konnte vorher ja noch nicht duschen...habe aber zumindest vorher ein paar neue Socken angezogen...grins...) naja...wie auch immer, er hat festgestellt, dass mein rechter Fuss etwas grösser ist und ich dort die Größe 10 brauche....bisher habe ich immer die Größe 9 gekauft - für beide Füsse...ich war schon geneigt, mir für links einen in Größe 9 und rechts in Größe 10 zu erfragen...aber selbst im Land der "unbegrenzten" Möglichkeiten geht das nicht und er hat mir die in Größe 10 mittels einer sehr geschickten Schnürtechnik passend gemacht. So gut passend, dass ich es einfach nicht glauben kann...Von dieser wirklich sehr kompetenten Beratung habe ich dann auch sogleich noch etwas für mich persönlich mitgenommen: ein tolles Expertenwissen...

In dem Laden habe ich dann auch noch neue Essen von Mountain-House erstehen können sowie Wasseraufbereitungstropfen und neues Gas...damit komme ich dann schon mal wieder ein paar Tage hin.

Überrascht bin ich, wie schnell sich mein Englisch verbessert hat (in der kurzen Zeit) ...von meinem anfänglichen "herumgestammel" bin ich nun so weit, dass ich das meiste direkt verstehen kann und auch sinnentsprechend antworten kann...ich bin mal begeistert...stellt sich die Frage, ob ich dann die Kosten der Reise dann auch als "Bildungsreise" von der Steuer absetzen kann...wär irgendwie cool... ;-)

 

 

Von der bisherigen kurzen Hose bin ich aufgrund der jetzt gerade vorherrschenden kühleren Temperaturen (Red. Anmerkung: nächstgelegene Messstation ca 15°C - 11.00 Uhr EDT) wieder auf die neu erworbene längere Hose umgestiegen...die kurze Hose und die Wanderbluse reichen zwar gerade bei der Wärme, aber morgens ist es mittlerweile dann doch sehr kühl...es ist jetzt schon etwas ungewohnt, dass ich mit langer Hose herumrenne...

...damit mein Schlafsack nicht zu sehr verschmutzt, habe ich mir dann auch noch etwas neues zugelegt: BETTSCHUHE    ...grins...nein, nicht wirklich Bettschuhe, sondern schöne dickere Socken in Pink...fast schon Magenta (fallen abends gut auf)...abends wird dann mein "Schlafzimmer" (=Schlafsack) nicht ganz so schnell dreckig...

...vom Einkaufen wurde ich dann von den Besitzern des Hostels abgeholt und werde morgen früh auch wieder zurück gebracht....klasse Service...brauche ich mich darum schon einmal nicht zu kümmern...denn ich muss mich eigentlich immer um irgendetwas kümmern...neben dem bekannten einkaufen und waschen, trocknen muss ich den Wasserbeutel (Camelback) reinigen und irgendwie den Rucksack trocken bekommen...das gestaltet sich zeitweise sehr schwierig, was dann in der Folge dann auch schon zu einer überraschten Frage meinerseits geführt hat: ...sind das etwa Stockflecken in meinem Rucksack?!?? ...muss ich also zumindestens behandeln...hmmm...der tägliche Gebrauch hinterlässt seine Spuren - genauso, wie an einem meiner Wanderstöcke...eine Halterung will möglicherweise lieber auf dem AT verweilen, anstelle mich ordentlich bis zum Mt. Kathaden zu begleiten...denkste...die habe ich mit Tape geflickt...die Halterung muss mit....auf dem Weg habe ich heute auch noch schöne Fotos von einem Frosch und gestern von einer Eidechse gemacht...die Natur ist einfach bombastisch...vorgestern habe ich mal wieder einen tollen Sternenhimmel mit einem vollen Mond bestaunen dürfen.

Im Hostel wurde aufgrund einer netten Gepflogenheit heute auch die Deutsche Flagge gehisst...eine super nette Geste, die mich dort empfangen hat...und ich bin begeistert, dass ich so viele Hiker wiedersehe, die ich kenne...die sind am kochen...ich hatte bereits eine Pizza in Manchester genossen und werde gleich eine meiner Errungenschaften in die breite Masse streuen...nee...verteilen....Chips und Kuchen....oder wir essen den Kuchen morgen früh...mal sehen... Viele Grüße, Socks

05. August 2012

09.00 Uhr EDT - 15.00 Uhr GMT

um diese Zeit habe ich bereits 4,3 Meilen hinter mir...heute war ich ausserordentlich früh wach, weil ein Hiker-Pärchen bereits um 05.00 Uhr aufgestanden ist.......

***Gedankenblase***...eigentlich wollte ich noch schlafen und hätte am liebsten rumgeknurrt wie ein Bär...vielleicht wäre dann ruhe gewesen....und ich hätte weiter schlafen können...wirklich gut soll das Wetter heute auch nicht werden....es ist windig, kühl und heute soll es auch noch regnen...eigentlich ein guter Tag, um den mit lesen und einer dampfenden Trink-Schokolade, schlafend oder vor sich hin dösend zu verbringen................

***plöpp***...die Gedankenblase ist geplatzt und ich bin dann doch aufgestanden und habe mich auf den Weg gemacht...sind ja noch ein paar Meilen....

04. August 2012

09.30 Uhr EDT - 15.30 Uhr GMT

die Nacht habe ich in Bennington im Motel verbracht...also war Entspannung beim Zeltaufbau angesagt...vorgestern hatte ich noch die Brieftasche eines Hikers gefunden und konnte sie ihm gestern dann wiedergeben...gleich geht es zurück auf den AT; es ist schon wieder sehr heiss und ich muss mal wieder auf einen Berg...mir geht es gut; die Frisur hält... :-)

03. August 2012

um 08.30 Uhr EDT - 14.30 Uhr GMT habe ich Vermont erreicht...der 12. von insgesamt 14 Staaten auf dem AT, die ich durchquere...für mich ist das der Wahnsinn, dass ich bis hier her gekommen bin und so langsam glaube ich auch, dass ich es schaffen kann... (Red. Anmerkung: Herma: KLAR SCHAFFST DU ES!! ...axel)

 

02. August 2012

20.50 Uhr EDT - 02.50 Uhr GMT

der Tag war wirklich sehr schön...zuerst das Frühstück; danach das einkaufen...habe mir sogar Gummibärchen gekauft....diesen Geschmack hatte ich erst wieder im Kopf, als ich das Eis mit diesen putzigen Tierchen gegessen habe...hmmm...dafür ist mein Rucksack jetzt mal wieder bleischwer...den nächsten Einkauf kann ich dann aber erst in 5 Tagen erledigen. Gerade bin ich bei Meile 1589,2 und habe noch 565 Meilen bis zum Mt. Kathadin vor mir....wird ja jeden Tag weniger...toll....grins..

09.45 Uhr EDT - 15.45 Uhr GMT

Guten Morgen!!  Ich sitze gerade auf dem Mt. Greylock in einer Höhe von 3491 Fuss Höhe und habe mir ein dickes Frühstück mit Eiern und Bratkartoffeln gegönnt...der Kaffee ist hier "bottomless"...das werde ich auch sicher gut nutzen...den kann ich im Moment auch gut gebrauchen, weil die Aussicht einfach grandios ist und man durch das gute Wetter sehr weit sehen kann.....das Wetter ist also schon einmal super....mir geht es gut....neee...richtig gut....was will man mehr...lach...?

Allerdings es ist wieder kühler geworden...ich brauche meine Fleece-Jacke, damit sie mich warm hält...dafür war der Rucksack heute richtig leicht....naja...morgen gehe ich wieder einkaufen und dann ist er wieder deutlich schwerer...den Knien hat der leichtere Rucksack allerdings gut getan...diese tun nun nicht mehr so weh...

01.August 2012 

20.50 Uhr EDT - 02.50 Uhr GMT

um kurz vor 18.00 Uhr bin ich am Shelter angekommen...das ankommende Gewitter hat sich wieder verzogen...trotzdem schlafe ich im Shelter....es könnte ja sein, dass es wieder regnet...gerne erinnere ich mich dabei an eine Sache, die ich noch nicht beschrieben habe: vorgestern bin an einem See vorbeigekommen gegen 12.00 Uhr Mittags war ich gerade am (Brot) Essen und schaute in einen See...das war einfach toll...nein...Hammer...ich sah Frösche...eine braune Schlange...Molche...Fische und Flusskrebse...durch ein glasklares Wasser...dieses Naturschauspiel habe ich mir über eine Stunde angeschaut...und diesen schönen Moment für mich genossen...das war wunderschön und unvergesslich...einfach wunderschön...anders kann man es einfach nicht beschreiben...

 

14.45 Uhr EDT - 20.45 Uhr GMT

kleine Hiker-Zwischenmahlzeit...bin an Meile 1573,5 und esse gerade ein Banana-Split Eis ...zur Abrundung des Genusses gab es auf dem Eis Gummibärchen...das bzw. die Kombination von beidem fand ich mal witzig...schmeckt aber...schön kühl und Kalorien, die sein müssen...sind aber auch nur noch 4,5 Meilen bis zum heutigen Ziel...

11.40 Uhr EDT - 17.40 Uhr GMT

...jetzt bin ich nach einem ziemlich langen Aufstieg heute Morgen an Meile 1568,1 angekommen...ich bin etwas später losgelaufen und habe noch das Paket für nach Hause zur Post gebracht und meine Vorräte im Supermarkt ergänzt....heute sind es dann 2 Berge...von Dalton mit einer Höhe von knapp 1200 Fuß hinauf auf 2038 Fuß...wieder hinab auf 986 Fuß...und dann wieder hinauf auf 2843 Fuß an mein Ziel, den Mark Noepel Shelter an Meile 1578... (Red. Anmerkung: 3,281 Fuß = 1 Meter......*grins*axel*)

 

31. Juli 2012

20.30 Uhr EDT - 02.30 Uhr GMT

der Tag heute war super klasse...ich habe zum wandern einen sehr ebenen, guten Waldboden vorgefunden und mir beim Laufen Musik angehört...das Gehen gestaltete sich daher sehr einfach, auch, wenn es wegen dem Rucksack und dessen Gewicht anstrengend war...zu meiner Freude habe ich dann auch noch Rhino wiedergetroffen und es gab als Zugabe für den Tag ein wirklich tolles Wetter...die letzten Tage waren gut und ich habe mir gestern mit einem Hiker ein Motelzimmer geteilt...das Gewicht vom Rucksack möchte ich dennoch etwas verringern...mein E-Book Reader und mein geliebtes GPS-Gerät (was ich eigentlich nicht hergeben wollte...) werden inclusive der notwendigen Kabel und des sonstigen Zubehörs den Heimweg antreten. Dadurch habe ich dann weitere etwa 0,5Kg eingespart und das hilft mir unheimlich auf dem Trail. Diese beiden Teile werde ich morgen zur Post bringen und nach Hause schicken. Der Waldboden tat meinen Knien gut; es lässt sich viel einfacher laufen...ganz anders, als ich es vorher in dem steinigen, felsigen Gelände erlebt habe.

Gestern bin ich leider wieder einmal hingefallen und habe damit die USA erneut vermessen...mein Steissbein tut weh und ich habe einen sichtlich schönen, bläulich schimmerndern Fleck als Erinnerung davon zurückbehalten...gefallen bin ich auf einem Holzsteg, der noch feucht und glitschig war...mit meinen Armen und Schultern bin ich dann in einem stinkenden Morast hineingefallen und förmlich versunken...so in etwa kann ich nun nachemfpinden, wie es sich anfühlt, wenn man danach als Moorleiche endet...aber so weit war es denn dann doch noch nicht...allerdings muss es ziemlich komisch ausgesehen haben, wie ich da so wie ein Marienkäfer rückwärts auf dem Boden lag und mich diese dreckige Pampe schier nicht mehr loslassen wollte...ich kam nicht mehr so einfach hoch...es stank ausserdem fürchterlich...

Morgen werde ich rund 14 Meilen laufen...was mich beschäftigt, ist die Sache, dass immer mehr der mir bekannten Hiker den AT verlassen und nach Hause fahren....die Zeit mit Maria (27.07.2012) rettet mich ein bisschen darüber hinweg. Ich muss immer noch an sie denken und fand das einfach toll mit ihr...

 

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es einen "Troll" gibt auf dem AT...der ist sicher dafür zuständig, es den Hikern auf dem AT schwer zu machen...er freut sich sicher, wenn er sieht, dass ein Hiker aufgibt und nach Hause fährt...ich sehe förmlich, dass er sich kaputt lacht, wenn ein Hiker nach Wasser sucht und er die Quelle dicht macht.....oder er auf Knopfdruck einen Berg steiler machen kann...wenn ein Hiker 3 Tage Regen hatte und nun genug hat, sorgt er dafür, dass auf seine Weisung hin 2 weitere Regentage angesagt sind...es schier unablässig stürmt und der Troll mit einem grinsen dann auch noch mehr Sturm produziert...diesem "Troll" werde ich keine Freude bereiten!!...ich habe ihn aus meinem Kopf verbannt und sehe meinem Ziel entgegen: dem Mount Kathadin!!!

08.00 Uhr EDT - 14.00 Uhr GMT

Nach meinem Frühstück geht es gleich weiter...wir werden noch auf den Trail zurückgefahren, wo wir gestern aufgehört haben. Heute geht die Strecke bis zur Stadt Dalton an Meile 1564,1...damit gehe ich es heute etwas "gemütlicher" an, schone meine beiden Knie und hoffe, dass ich dann auch noch einen Platz im Hikerkino erwische: ich muss auch noch waschen...

30. Juli 2012

20.30 Uhr EDT - 02.30 Uhr GMT

heute bin ich mit einer Hikerin bis zur Meile 1545,1 gelaufen. Dort haben wir uns in einem Motel ein Zimmer genommen und unser Gepäck dort gelassen. Mit ihr zusammen bin ich dann weiter bis zur Meile 1550,4 (2495.13 KM) gewandert. Auf dem AT werde ich damit morgen die 2500 KM "knacken". Der Freund der Hikerin hat uns dann an der Stelle abgeholt und zurück ins Motel gefahren. Jetzt habe ich bereits eine Hiker-Intensiv-Wellness (sprich: Dusche) hinter mir ...das war mal ein wirklich tollerTag und sehr schön...obwohl es auch super anstrengend war und ich richtig müde bin...mir gehts gut und ich mache noch die Planung für den morgigen Wandertag, bevor meine Augen zufallen dürfen...um 08.00 Uhr geht es morgen früh weiter...

30. Juli 2012

Red. Info: bis (31.07.2012) 01.30 Uhr GMT - 19.30 Uhr EDT  (30.07.2012) keine neue Nachricht

 

 

 

15.35 Uhr EDT - 21.35 Uhr GMT

2 weitere Hiker haben aufgegeben und sind auf dem Heimweg...Motivation ist anders... aber ich stehe gerade vor einem Berg und muss da irgendwie rauf....

29. Juli 2012

02.25 Uhr EDT (30.07.2012) - 08.25 Uhr GMT

das Wetter war zu meiner Erbauung am Nachmittag besser. Ich konnte 17,5 Meilen laufen  und zelte jetzt dort mit anderen Hikern zusammen...ich will hoffen, dass es heute Nacht nicht regnet. In meiner Wanderschaft habe ich nun bereits 10 Staaten durchquert...

Massachusetts ist der 11. von insgesamt 14 Staaten, die ich erwandern werde...und ihr werdet es kaum glauben....ich freu mich unheimlich auf Maine...

 

12.00 Uhr EDT - 18.00 Uhr GMT

heute Morgen habe ich mein Motel wieder verlassen und mich auf den Weg gemacht; zurück auf den AT...leider war es weniger erfreulich, was das Wetter anbetrifft....es regnet (wieder)...aber zu meiner Freude wenigstens kein Gewitter...trotz dieses strömenden Regens habe ich bereits weitere 6,4 Meilen geschafft und bin an Meile 1522,4 angekommen...Das Wetter lässt mich irgendwie "hängen"...geht mir gerade so durch den Kopf...naja.....habe jetzt zu Mittag gegessen und es geht weiter. Nass bin ich schliesslich sowieso schon,...dann kann ich auch weiterlaufen...JETZT ERST RECHT!!!

28. Juli 2012

13.40 Uhr EDT - 19.40 Uhr GMT

die schwüle Witterung von heute Morgen hat sich nunmehr gewandelt in ein wunderbar dickes, brodelndes Gewitter...das Laufen macht dann nicht wirklich Spass, so dass ich mich entschlossen habe, mir ein Motel zu suchen und für heute Feierabend zu machen..der Weg vom AT in die Stadt Great Barrington war per Anhalter zurück zu legen...etwa das 20. Fahrzeug hat meinen Wunsch auf Mitnahme erfüllt und der Fahrer hat mir dann etwas davon gesagt, dass gerade "Business-Weekend" wäre...wirklich verstanden habe ich dann allerdings noch nicht direkt...schliesslich wollte ich ja nur ein Zimmer für die Nacht...er hat dann auch netterweise noch betont, dass er mich gerne in das günstigste Haus am Platze fährt, was mir natürlich ziemlich recht war...an der Rezeption angekommen hatten die auch ein Zimmer frei....als ich allerdings den Preis hörte, wurde mir klar, warum der Fahrer von diesem besagten "besonderen Tag" berichtete...was soll`s...hier bin ich gut aufgehoben und trocken und meine Knie können sich etwas ausruhen...

 

09.25 Uhr EDT - 15.25 Uhr GMT

der Abstieg vom Berg war heute morgen nocheinmal eine besondere Herausforderung. ich bin bei Meile 1511,6 und das Wetter ist unheimlich schwül und bedeckt...glücklicherweise geht es jetzt erst einmal etwas flacher weiter und dann noch hoch zum Tom Leonard Lean To Shelter.

 

27. Juli 2012

19.40 Uhr EDT - 01.40 Uhr GMT

 

Der Tag war ziemlich anstrengend und ich bin ziemlich am Ende... 3 Berge haben mich ganz schön geschafft...es sind heute „nur“ ca. 13,7 Meilen gewesen, die ich gelaufen bin...und dafür habe ich über 10 Stunden gebraucht...ich bin jetzt an Meile 1508,1, am Glen Brook Shelter. Ein paar Hiker, die ich kenne, hatten mich allerdings zuvor am „The Hemlocks Shelter“ bei Meile 1508,0 abgeholt, damit wir wieder zusammenfinden. Das war unglaublich klasse, weil sie mir extra Pudding aufgehoben hatten...und das Zusammensein tut auch sehr gut.

Wasser bleibt weiter ein großes Thema...die Pfützen, die man vorfindet haben nicht wirklich eine gute Qualität und so war ich heute dann auch froh, dass ich ein Trail-Magic an einer Picknick-Area erleben durfte: ich konnte meinen Vorrat an Wasser auffüllen und meinen Vorrat um 3 Liter ergänzen...3 Liter gebunkert...naja...das muss ich dann auch mit mir mit tragen...

Der Weg war sehr schwierig und hart. Die ganze Nacht vorher hat es geregnet und somit war die Strecke sehr glitschig und rutschig. Die Felsen, über die ich laufen musste, waren damit gar nicht gut zu laufen...

...seit Salisbury bei Meile 1494,3 und damit auf ca. 710 Fuss Metern Höhe habe ich mich heute ununterbrochen über die 3 Berge (also immer mal rauf- und runter) auf die Höhe von 2365 Fuss an Meile 1505,1 vorgearbeitet...nein....mehr gekämpft...zeitweise ging gar nichts mehr mit normalen Wandermethoden...die Wanderstöcke habe ich zwischendurch auf dem Rucksack festmachen müssen und mich auf allen vieren nach oben gearbeitet...dass ich mich nicht noch mit meinen Zähnen am Gestrüpp oder dem Geäst habe festbeissen müssen, grenzt schlichtweg an ein Wunder. Auch die Felsen waren unglaublich glitschig und rutschig. So rutschig, dass ich mich auch einmal lang gemacht habe und damit wieder einmal versucht habe, die USA neu zu vermessen...ich brauche noch ein paar male mehr, dann weiss ich, wie gross die USA wirklich ist... ;-)

 

der Pfeil zeigt an, wo man lang muss...

 

Ein sehr schönes Erlebnis hatte ich dagegen gestern...mit der Hikerin Mountain Spice bin ich gelaufen und wir hatten durch ihre Mutter die Info, dass ein Sturm auf unsere Position zukommt. Kurz entschlossen wollten wir dann doch nicht einen Sturm im Zelt überstehen und haben uns bei "Maria" in einem privaten Hostel eingemietet. Maria sass auf der Terrasse und hat uns fröhlich begrüsst...nachdem sie erfahren hatte, dass ich aus Deutschland bin, war sie kaum zu stoppen....sie ist in Tirol geboren und wohnt seit jahrzehnten in den USA....und ist 83 Jahre alt. Eine unglaublich agile, kraftvolle und beeindruckende Frau habe ich vor mir...in ihrem Haus hat sie im Obergeschoss 3 Zimmer, die an bis zu 5 Personen vermietet werden....Maria wartet auch mit einem ganz besonderem Service auf: sie hat uns in den Waschsalon und zur Pizzeria gefahren und natürlich auch wieder abgeholt...das war richtig schön und lustig.

...am heutigen Campground angekommen gesellen sich immer auch noch ein paar neue Hiker dazu...man unterhält sich darüber, was man erlebt hat und welche Wegstrecke jeder gelaufen ist...bisher waren wir zu 4 Hikern am Campground; jetzt sind wir zu 5...

...eine neue Hose habe ich auch gefunden....leider nur eine für Männer...aber egal...diese kann ich bei Bedarf auch kürzen (Zip-Hose) und das lange Wanderhemd erschwert den Mücken ihren Traum von meinem sicherlich wohlschmeckendem Blut...

...die Wanderstrecke soll auch besser werden,; dies habe ich von Southbound wandernden Hikern vernommen....die Strecke werde flacher und soll unglaublich schön werden....super....darauf freue ich mich...

...vor dem Erfreuen gilt es, alltägliches zu erledigen. Essen....was ich gerade in mich hinein Schaufel ist Chicken-Cashew-Curry mit Reis....als Nachtisch habe ich noch 1 Pflaume (ja wirklich nur noch EINE !! frische Pflaume) ..einkaufen kann ich erst wieder bei Meile 1545,1...dafür brauche ich noch ca. 4 Tage...und da ich das Essen für die 4 Tage mitnehmen muss, ist es nicht so gut mit frischer Verpflegung...das frische Essen hat zu viel Wasser und wiegt daher auch zu viel...der örtliche Outfitter hatte leider kein Mountain-House Essen (Red. Info: also spezielle Trekking Nahrung in Tütenform – Wasser drauf, fertig mit kochen) damit wird es die nächsten Tage warme Mahlzeiten in Tütensuppenform geben...da sehne ich mich jetzt schon nach dem Aufenthalt bei Maria zurück....dort habe ich frischen Toast mit leckerer Butter und Honig genießen dürfen...4 Stück mussten rein..danach noch Joghurt und dabei super duftenden Kaffee...lecker...

25. Juli 2012

Heute bin ich zusammen mit MountainSpace bis Falls Village gelaufen. Das ist bei Meile 1486.3. Das ist genau 697.9 Meilen vom Schicksalsberg entfernt. Das werden wir heute Abend gebuehrend mit einem Bierchen und einem leckeren Salat feiern.

Die letzte Nacht haben wir zu zweit auf einer Campsite bei Meile 1474.9 verbracht. Dort hatten wir genug Wasser weil der Bach nicht ausgetrocknet war. Es hat in den letzten Tagen auch etwas geregnet, so das unser Wasserproblem nicht mehr ganz so gross ist.

Heute morgen war es auch etwas kuehler und so sind wir gut vorangekommen. Hier in Falls Village gibt es den Besitzer eines Cafes der Hiker kostenlos in seinem Garten zelten laesst. Wasser bekommen wir aus dem Gartenschlauch. Fuer heute waren das dann nur elf Meilen. In den naechsten Tagen werde ich dann wieder mehr laufen muessen.

 

 

In der letzten Woche bin ich an New York vorbeigelaufen, meistens allein.

Das Problem an New York ist die schlechte Wanderstrecke und das ich staendig die Flieger die nach Deutschland  fliegen ueber mir gehoert habe .

Jetzt bin ich fast vier Monate auf dem Trail und  so hat mich das Heimweh nach Deutschland und nach meinen Freunden und meiner Familie gepackt. Stellenweise ist der Flughafen weniger als 50 Meilen entfernt und das stellt doch eine grosse Versuchung dar... Innerhalb von 24 Stunden waehre ich in Deutschland.

Das hat mich zu dem Entschluss gebracht erst mal eine Pause von fast zwei Tagen in einem Motel einzulegen, um mir klar zu werden was ich will.

Ich habe mit vielen Freunden und mit meiner Familie telefoniert und mir einfach Ruhe, gutes Essen, ein richtiges Bett, viel zu trinken und einfach mal Zeit gegoennt.

Das war sehr wichtig fuer mich.

 

Ich bin wieder auf dem Trail und fest entschlossen diesen zu Ende zu laufen.

Danke an alle  die mich in dieser kritischen Phase unterstuetzt haben und Danke an alle die mir mit ihren Tagebucheintraegen Mut machen.

 

Fuer Moergen sind 15 Meilen geplant, dort gibt es eine Campsite die gutes Wasser haben soll und uebermorgen erreiche ich dann Great Barrington wo ich wieder in einem Motel schlafen werde und einkaufen kann. Wie immer ist auch wieder Hikerkino ( Waschmaschine) geplant...grins

 

 

24. Juli 2012

 

Der Regen hat bald wieder aufgehört und ich bin mit einer jungen Hikerin aus Vermont unterwegs. Mountain Spice, wir sind noch ein Stück am Fluss entlang gelaufen und dann durch die Berge gewandert. Der schönste Tag seit langem! Sind jetzt bei Meile 1474.9 Caesar Brook Campsite und zelten da. Dadurch, dass es die letzten Tage geregnet hat, haben wir auch mehr Wasser. Das tut gut! Euch alle lg Socks

 

Meile 1468.2 erreicht: Stewart Hollow Brook Shelter. Gerade als wir eingetroffen sind hat es angefangen zu regnen, jetzt essen wir erst mal was und hoffen, das es aufhört zu schütten. Die Strecke ist heute ganz gut, wenige Anstiege und auch mal flache Passagen, das tut meinen Knien gut, denn leider habe ich wieder Kniebeschwerden!

Wir sind heute am Housatonic River entlang gelaufen, ich habe Fischreiher gesehen und es war sehr schön heute.  

Red.Info:

Vor der Ankunft der Europäer war das Tal des Housatonic Rivers die Heimat der

Housatonic eines Stamms der Mahican. Die Indianer nannten den Fluss "Usi-a-di-enuk", das übersetzt etwa "unterhalb der Berge" heißt.

Das offene Gelände ist Lebensraum für Fasane, Kaninchen, Rotfüchse und Murmeltiere, während ind den Wäldern, Hirsche, Graufüchse, Grauhörnchen, Hasen, Stachelschweine, Morrhühner und Waldschnepfen anzutreffen sind.

An den Flussufern leben überwiegend pelztragende Säugetiere, wie Biber, Bisamratten, Waschbären, Fischotter und Nerze. Das Gebiet ist reich an Wasservögeln, darunter Kanadagänse,  Schwarz-, Wald-, Krick- u. Schellenten, sowie an Wanderfalken, Weißkopfseeadler und Fischadler. (deshalb wird Herma sicherlich nicht nur Fischreiher gesehen haben!)

 

23.Juli 2012

Bin bei Meile 1461.2 in Kent angekommen. Habe ein Hotelzimmer, schon geduscht und gehe nun einkaufen und schoppen.

 

mittags:

Bin bei Meile 1457.7 und heute morgen im Gewitter losgelaufen und sehr nass geworden. Jetzt scheint die Sonne und es sind noch 3 Milen bis Kent, dort suche ich mir ein Motel und hoffe in Kent auch neue Schuhe kaufen zu können.

 

22.Juli 2012

 

Habe meine Mittagspause bei Meile 1439.7 gemacht. Nun habe ich noch gut 4 Meilen bis zu meinem heutigen Ziel vor mir. Es liegt bei Meile 1448.5 am Wiley Shelter .

Bei Meile 1442.8 befand sich die Appalachian Trail Railroad Station, eine "richtige Eisenbahn-Station innerhalb des A.T.,  d.h. nur ca. 1 Std. bis New York Stadt und 1,5 Std. bis zum New Yorker Flughafen entfernt, aber ich bin standhaft geblieben und weitergelaufen, um nicht den nächsten Flieger nach Deutschland zu nehmen. Freue mich darauf, dass es am Shelter eine Wasserpumpe gibt. Nach wie vor sind wir Hiker darauf angewiesen und sehr froh, wenn wir frisches Wasser an Stellen des Trails vorfinden, was uns von netten Menschen in Kanistern bereitgestellt wird, da die natürlichen Wasserquellen, auch die im Trailführer genannten, entweder nicht vorhanden, oder durch die Hitzewelle ausgetrocknet sind. 

Nun geht es weiter Richtung Kent im amerikanischen Bundesstaat Conneticut der unmittelbaren Grenze zum Staat New York. Dort werde ich dann wieder in den Genuss eines Motelzimmers kommen.

 

 

21.Juli 2012

abends:

Hallo zusammen! Ich bin bei Meile 1431.9 am Morgan Stewart Shelter. Es sind ganz viele Leute hier, die mir bekannt sind. Wie ich soeben erfahren habe ist mir Rhino nur einen Tag voraus. Heute Abend gibt es Cheddar-Broccoli-Reis aus der Tüte..lecker..lach..lg Socks

 

morgens:

Das Wetter ist heute super! Warm und sonnig. Richtiges Wanderwetter. Momentan bin ich bei Meile 1421.6 und habe gerade ein Käsebrötchen gegessen.

 

19.Juli 2012

Hallo, bin bei Meile 1412.4 das sind 2272,5 km die ich seit Anfang des Trails zurückgelegt habe. An diesem Platz hier werde ich Zelten, das Wasser kommt aus dem Wasserhahn und schmeckt gut. Heute  ist es spät geworden, weil ich heute morgen so lange vor dem Zoo warten musste. Aber dafür habe ich jetzt auch Fotos vom tiefsten Punkt des Appalachian Trail. Dieser ist in einem Zoo. Heute war es nicht mehr so heiss, es hatte sich gestern nach dem Gewitter stark abgekühlt.

 

( Der Appalachian Trail beherbergt 6 Nationalparks und in seiner Länge über 2.000 seltene oder gefährdete Pflanzen-und Tierarten. Der tiefste Punkt ist 123 Meter an der Trailside Museum und Zoo, in Bear Mountain, New York, und die höchste Erhebung ist 6.626 Fuß bei Clingman Dome in Tennessee)

 

18.Juli 2012

Bin jetzt in einem Motel, in der Nähe von Meile 1397.0 Heute  Nachmittag hat mich noch ein Gewitter erwischt und ich habe mich aber unter einem Felsvorsprung gekauert und alles war gut. Heute konnte ich auf den  Hudson River runterschauen (wegen der Schönheit des Hudsontals wurde dem Hudson River die Bezeichnung der Rhein Amerikas verliehen).

Morgen laufe ich über die Bear Mountain Bridge , die über den Hudson führt. Der Wahnsinn! 

.....habe nun ein Bier vor mir stehen und lass es mir richtig gut gehen...grins    

14.Juli 2012

 

..fast schon 8pm und ich warte darauf, dass mein Essen fertig wird. Bin bei Meile 1368.0 im Wildcat shelter. Heute waren es wieder 17.1 Milen. Ich hatte Glück, an der letzten Straße standen mehrere Kanister mit Wasser, so kann ich heute Abend genug trinken.

12.30h EDT

sitze bei Meile 1360.4 und habe gerade die Grenze zum US-Bundesstaat Stadt New York überschritten und schaue auf die Skyline von New York. Es ist wahnsinnig beeindruckend!

 

 

 

 

13. Juli 2012

6.30 EDT

Die letzten drei Tage habe ich sehr viele Meilen gemacht. Ich versuche derzeit etwas die durch mein Knie verursachte verlorene Zeit einzuholen. Im Moment muss ich 14 Meilen im durchschnitt wandern um den Mount Kathadin am 11. September zu erreichen. Um ein bischen Pufferzeit zu haben pusche ich jetzt im Moment etwas.

Nachdem aber jetzt die Maeuse in meinem Essensbeutel waren und ich nach den letzten Tagen auch hundemuede war abe ich beschlossen bei Meile 1350.9 in Vernon (New Jersey) halt zu machen. Hier gibt es ein Hostel der St. Thomas Espiscopal Church. Es kostet nur 10 Dollar die Nacht. Das gute daran ist auch, dass die Pizzeria und der Supermarkt gleich um die Ecke sind und ich somit alles was ich brauche schnell erledigen kann.

Ich bin also als erstes in die Pizzeria und habe gut gegessen, danach war das einkaufen dran. Ich nutze die Gelegenheit in der Stadt frische Fruechte zu essen und Milch zu trinken. Das geniesse ich dann immer richtig.

Das Hostel hat eine Dusche und eine Waschmaschine. Meine Waesche dreht also auch schon seine Runden und ich rieche auch nicht mehr so streng.

Meinen Essensbeutel habe ich gewaschen und die Loecher mit Klebeband zugeklebt.

Meinem Knie geht es wieder gut, die offenen Stellen sind wieder zugewachsen und ich brauche keine Bandage mehr.

Von dem her ist alles gut und geht seinen Gang.......

Hier in dem Hostel versammeln sich natuerlich einige Hiker. So kann man sich gut austauschen und waehrend in Pensylvenia die Steine ein staendiges Thema wahren ist es jetzt das Wasser. Hier treffen sich die Hiker die nach Sueden gehen mit den Hikern die nach Norden gehen. alle berichten, dass es kaum noch Wasser auf dem Trail gibt. Das ist ein grosses Problem,  da wir ja nicht mal eben so einkaufen gehen koennen um Wasser zu haben. wir sind auf die in unseren Buechern angegebenen Baeche und Flusse angewiesen aus denen wir unser Wasser holen.

 

 

 

13. Juli 2012

07.00 Uhr EDT - 13.00 Uhr GMT 

...der Tag beginnt gleich schon einmal super...damit die Bären keinen Gefallen an meinem Essen oder so finden, habe ich es extra in die Bärenbox hineingetan, damit eben diese nicht daran kommen....heute Morgen darf ich dann feststellen, dass sich wesentlich kleinere Viecher daran zu schaffen gemacht haben....Mäuse...der Sack ist kaputtgefressen und meine Haferflocken angefressen....toll.....und ein ziemlicher Mist...*grrrrr

12. Juli 2012

 

21.15 Uhr EDT - 03.15 Uhr GMT

heute war ein langer Tag...ich bin erst um 19.30 Uhr am Pochuck Mountain Shelter angekommen...der Tag erschien mir heute wirklich ewig lang. Zumal die Wassersituation weiterhin so angespannt ist und auch so bleiben wird....habe mich eben mit einem Hiker unterhalten, der Southbound wandert....im Ergebnis werde ich wohl, genau wie die anderen Hiker, weiterhin sehr viel Wasser mit mir herum tragen müssen....auch nördlich von meiner aktuellen Position ist die Wassersituation die gleiche...es gibt kaum Wasser. Zurzeit ist die Wasserbeschaffung eines der wichtigsten Probleme, die es zu lösen gilt.

 

Hiker-Info (hier behelfsweise aus dem Roadbook gerissen...) Die Suche nach Wasser kann man sich sparen

 

Morgen habe ich es nicht so weit, weil ich nur bis zum Meadow Lark Farm Shelter bei Meile 1356,4 gehen werde... Rhino und die anderen sind leider etwa einen halben Tag hinter mir. Für die heutige Nacht zelte ich. Der Hiker "To Late for Dinner" ist bei mir....und wir machen seinem Namen wirklich Ehre....es ist schon ganz schön spät....Lg Socks

 

12. Juli 2012

16.35 Uhr EDT  - 22.35 Uhr GMT

aktuell durchlaufe ich die Meile 1339,1 und muss noch ca 5 Meilen weiter...unterwegs habe ich sogar eine Wasserstelle gefunden, die gutes Wasser hatte...darüber habe ich mich riesig gefreut und so schleppe ich mich gerade an 4 Litern Wasser ab...ich nehme das mit, was ich irgendwie "ergattern" und auch in Behältnissen mitnehmen kann...

...dass alle Hiker sehr mit dem Wasserproblem zu kämpfen haben, zeigte sich auch gleich heute morgen...mein kleines Trail-Magic ist äusserst gut angekommen: insgesamt habe ich es geschafft, 18 Liter Wasser und 10 Cola bereit zu stellen....und die waren und sind dort auf dem Trail leider auch bitter nötig...kaum war ich angekommen, hat sich auch schon der erste Hiker förmlich auf das Wasser "gestürzt"...er hatte bereits seit dem Abend vorher keines mehr gesehen und war überglücklich...und ich kann es sehr gut nachvollziehen...naja...irgendwie wäre jetzt Regen dann doch einmal gut...das füllt wenigstens die Quellen bzw. die Wasserstellen...mein Wasservorrat reicht jetzt locker bis zum nächsten Shelter und morgen plane ich, mittags in einem B&B einzukehren...wenn man das mit dem Wasserproblem hier so mitbekommt, wird Duschen da zum förmlichen Luxus...

12. Juli 2012

19.50 Uhr GMT - 13.50 Uhr EDT

Red. Info: bisher noch keine neue Info von Herma. Vermutlich ist sie auf dem Weg zum Pochuck Mountain Shelter, Meile 1344,4. Aktuelle Temperatur um 31°C-32°C, niederschlagsfrei. Dieser Shelter ist dann im Grenzgebiet zum Bundesstaat New York

 

11. Juli 2012

22.00 Uhr EDT - 04.00 Uhr GMT

bis zur Meile 1325,00 habe ich es heute geschafft...der Tag war heiss und ich habe mir dann eine persönliche Belohnung gegönnt: einmal abholen lassen von einem Motelbesitzer und die Nacht in einem richtigen Bett verbringen...den halben Tag über habe ich kein trinkbares Wasser gefunden...ab Meile 1325,0 hätte ich ansonsten dann ca 6 Meilen ohne weiteres Wasser laufen müssen...das Motel war dann doch die sicherlich bessere Wahl...Wasser gibt es dort schliesslich in Hülle und Fülle...morgen früh werde ich um 07.00 Uhr zum Trail zurückgebracht...

...nachdem ich um die Sorgen und Nöte wegen der Trinkwasserversorgung weiss, nehme ich aus einem Laden noch Wasser und Cola mit....ein kleines bisschen Trail-Magic für die anderen Hiker...es wird sicher "zischen" in den Kehlen, wenn mal neues Wasser auftaucht...der Tag war sehr anstrengend und darum ist dieser Tag dann auch gleich vorbei....ich "springe" dann in mein bequemes Bett und brauche auch sicher nicht lange, bis ich eingeschlafen bin...

11. Juli 2012

14.30 Uhr EDT - 20.30 Uhr GMT

auf der Wanderschaft bin ich am Culver Feuerturm angekommen; dieser ist mit einem Feuerwehrmann besetzt, der die Umgebung hingebungsvoll nach Waldbränden absucht...das die Waldbrandgefahr völlig klar ist, ist aufgrund der heissen Witterung verständlich....aber sollte ein Feuerwehrmann nicht auch Wasser dabei haben?!?....ok...vielleicht klingt in meiner kleinen Anmerkung eine Hoffnung wieder: Die Hoffnung auf WASSER...viele Quellen sind versiegt oder es gibt nur noch einen spärlichen, nicht trinkbaren Rest davon. Manche sind ganz versiegt...das macht es unheimlich schwer, an neues Trinkwasser zu kommen...

 

10. Juli 2012

17.00 Uhr - 23.00 Uhr GMT 

bin bei Meile 1305,4. DerWeg war unglaublich gut und damit super...jetzt bin ich im Bundesstaat New Jersey angekommen...und damit habe ich wieder einmal einen Staat "geschafft"...mir geht es gut; das Wetter ist klasse...was will Hiker mehr?....Liebe Grüsse, Socks

09. Juli 2012

17.50 Uhr EDT - 23.50 Uhr GMT

...es ist heiss, heiss, heiss...immer noch sind die Temperaturen sehr hoch... um 19.00 Uhr sind wir gestern zu sechst bei Meile 1281,50 angekommen und haben dort eine irrsinnige Aussicht erleben und sehen dürfen; auf einem Berg mit 1.506 Fuss Höhe...man kann direkt hinunter schauen ins Tal...einfach unbeschreiblich...

Heute Morgen sind wir schon um 10.15 Uhr in Delaware angekommen und haben bei Meile 1287,70 das "The Church of the Mountain Hostel" in beschlag genommen. Wie allseits beschlossen, bleiben wir heute hier und decken uns mit Vorräten ein...

...das Einkaufen gestaltete sich allerding gar nicht so einfach...           

...Frischware?    ...Fehlanzeige...   eine wirklich gute Einkaufsmöglichkeit ist nicht zu finden....wenn es sie gibt, ist sie zumindest gut versteckt. Eigentlich schade, weil die dehydrierten Essen von Mountain-House zwar satt machen, aber mittlerweile kommen mir die auch schon am Hals heraus, weil es ja eigentlich immer das gleiche ist und auch aufgrund der Geschmacksstoffe irgendwie auch alles ziemlich gleich schmeckt...ok...ein paar kleine Unterschiede kann man dann doch schon erkennen...

Den Tag über sind wir in einer Gruppe von 6 Hikern gelaufen. Das ist sehr angenehm, weil man dann doch nicht immer so ganz alleine ist...und es ist lustiger ;-)  Gestern Abend hatten wir einen Campground mit einem ebenfalls super Ausblick...direkt ins Tal über eine grosse Wiese...so sah ich mich dann auch genötigt, mein Zelt so aufzustellen, dass ich diesen Anblick morgens direkt geniessen konnte...einfach toll!

Das Hostel, wo wir heute sind, ist von der Presbiterian Church...es gibt auch hier keine festen Tarife für die Übernachtung; es wird lediglich um eine Spende gebeten. Die kleine Kirche ist allerdings sehr schön und erinnert mich auch ein bisschen an Ostfriesland...sie hat wunderschöne, bunte Fenster. Nach dem ersten Eindruck war bei mir dann die Lust auf "mehr sehen" geweckt. Den Pastor habe ich gebeten, mir "seine" Kirche zu zeigen. Er war äusserst entzückt, dass sich jemand dafür interessiert hat und hat mir sehr begeistert alles gezeigt...um 17 Uhr haben dann auch natürlich die Kirchenglocken geläutet...ein bisschen wehmütig war mir dann schon...ein bisschen grössere Glocken....ein etwas tieferer Ton, dann hätten es glatt die vom Kölner Dom sein können ;-)

...Die Wehmut verschwand dann aber angesichts des von mir dann entdeckten Geschäftes: Eine "German Backery". Keine Frage, da MUSSTE ich hinein...und ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus... "richtiges" Brot und Kuchen...in Hülle und Fülle... Rosinenbrot... Graubrot....einfach alles...ganz klar der Hammer...

...hätte man mir in dem Moment gesagt, dass ich jetzt da wieder raus muss und nichts kaufen darf, wäre ich sicherlich in eine "Kleinkindtrotzphase" zurückgefallen, hätte mich auf den Boden geschmissen und herumgezetert, bis sich etwas von den Köstlichkeiten mein eigen nennt...

 

...zum Glück hielt mich keiner zurück und es gab einen irrsinnig gut schmeckenden Kuchen....wie in Deutschland....ich war total begeistert....am liebsten hätte ich mir auch von jedem Brot eins mitgenommen...leider fehlt mir der Bollerwagen, der dieses Gewicht dann auch schleppen kann...

Am späten Nachmittag war dann auch wieder eher "normales" angesagt...Wäsche waschen. Leider gab es keine öffentliche Wäscherei, also haben wir alle einen auf "Mittelalter" gemacht.....Wäsche waschen draussen im Eimer...ok...auf dem Trail ist es ja nicht anders...da habe ich eine faltbare Schüssel, die wird im Fluss mit Wasser "geflutet" (wenn es welches gibt...) und man wäscht...naja...so viel habe ich aus gewichtsgründen ja auch nicht dabei...ausserdem soll es ja auch kein Waschtag werden, sondern ein Wandertag...trotz alledem ist das waschen im Eimer dann doch besser, als auf dem Trail...das Wasser kommt aus dem Wasserhahn....das suchen nach einer Wasserstelle entfällt damit, was mich in dieser Hinsicht dann doch zu einem gewissen Begeisterungssturm hinreissen lässt.

Das duschen hat übrigens "gewirkt"...jetzt sind die Mücken wieder da....*stöhn*

Eine "Auftragsarbeit" habe ich dann auch noch verrichten dürfen...Rhino`s Hose war am Hosenboden gerissen und musste genäht werden. Das war dann auch schnell erledigt und damit war der "Deal" perfekt...Tauschhandel, wie im Mittelalter: Hose nähen und Rhino beschafft ein kühles Bier...grins...

Neue Gamschen...das war ja auch Thema seit einiger Zeit...diese habe ich, nachdem die alten ja völlig zerrissen waren, austauschen können...darauf bin ich jetzt mal eine Runde stolz!...allerdings war der Ort des Erwerbs dann doch nicht so der Knaller....nicht, weil der Outfitter schlecht gewesen wäre, sondern aus einem anderen Grund: ...ich laufe fast 1300 Meilen den AT, schaffe es, während der gesamten Zeit nicht einmal in Bärenshit oder ähnliches hinein zu treten...und mitten in dem Outfitterladen hat der Hund vom Besitzer dann eine GÖSSERE  Markierung "gesetzt"....da rechnet natürlich keiner mit...und meine Schuhe fanden genau diese Markierung...ich war super begeistert.... ;-) ...jetzt machen wir uns noch auf den Weg zu einem Musikfest bzw. Festival in Wind Gap, dort gibt es Blue Grass Musik...bin mal gespannt...

 

08. Juli 2012

 

 

 

 

meine Aussicht um 05.35 Uhr ...

10.50 Uhr EDT - 16.50 Uhr GMT

Hallo zusammen...der heutige Tag ist mein 100. Tag auf dem Trail! Das gilt es natürlich zu feiern...und so sitzen Rhino und ich in Winds Gap an einer Tankstelle und feiern mit Hot-Dogs, Kaffee und Eis. Viele Grüße von Meile 1272,20...Socks

07. Juli 2012

18.00 Uhr EDT - 00.00 Uhr GMT

bei einer schönen Portion Fettucene in Parmesan-Chease-Sauce aus der Astronautenküche von Mountain-House fand der heutige Tag seinen bisherigen Abschluss. Der heutige Weg führte durch ein ehemaliges Tagebaugebiet und damit auch kein gewachsenes Gelände. Wir sind wegen des schwierigen Felsabschnittes in einer Gruppe gelaufen..damit kann man sich gegenseitig unterstützen. Unheimlich toll war heute allerdings eine Sache: Entgegen meiner Befürchtung, dass es auf dem Trail kein Wasser geben würde, wurden wir alle auf`s angenehmste überrascht...Die Eltern einer Hikerin hatten sich dieses Defizites in der Versorgung angenommen und standen an jedem 2. Parkplatz parat...mit Wasser, kühler Melone und Eis...mal gut, dass die Hikerin in diesem Fall zufällig meinen heutigen Weg hatte. Das hat es in dieser Hinsicht wirklich angenehm und leicht gemacht. Der Weg allerdings war schlichtweg der Horror...selten war ich auf dem Weg so verschwitzt und verklebt...ich glaube, dass jetzt selbst die Mücken an mir keine Freude finden würden....der heutige Übernachtungsplatz ist an Meile 1267,4, der Leroy A. Smitz Shelter. Morgen plane ich, bis zur Meile 1287,7 zu laufen...die Stadt Delaware kann mit einem Christlichen Hostel aufwarten: "The Church of the Mountain Hostel" ...da gibts dann wieder eine ersehnte Dusche...wird Zeit....grins...aber jetzt bin ich erst einmal unheimlich Müde...der Tag hat unheimlich geschafft.

 

 

07. Juli 2012

 

 

 

 

07.30 Uhr EDT - 13.30 Uhr GMT

der heutige Morgen begann früh....sehr früh...um 04.30 Uhr bin ich aufgestanden und habe mich um 05.30 Uhr auf den Weg gemacht. Ziel war es, dass ich der besonderen Hitze etwas entweiche und möglichst schnell diese (verdamm**) Felswand hinter mich bringe. ..voller Stolz kann ich nun sagen, dass ich auch das geschafft habe...trotz der Tatsache, dass ich nicht schwindelfrei bin und Klettern eigentlich deswegen HASSE...es hat etwas Überwindung gekostet und einigen Zuspruch von Rhino, aber jetzt ist es geschafft....ich stehe auf dem Berg und hoffe, dass ich das nicht mehr so oft machen muss...ein Lichtblick war da schon der gestrige Tag: ich habe die 2.000 KM - Marke hinter mir gelassen....yeahhhhhhhhh!!

 

 

Teil des Aufstieges

 

wenigstens eine tolle Aussicht...

 

 

...trotzdem müssen wir weiter...

 

06. Juli 2012

19.20 Uhr EDT - 01.20 Uhr GMT 

jetzt bin ich in Palmerton, habe bereits eingekauft und es mir in einem Subway gemütlich gemacht, soweit man das kann. Ein grosses Sub nennt sich mein eigen; im Gefängnishostel hat bereits mein Rucksack seinen Platz gefunden. Das Gefängnishostel ist, anders, als ich es erwartet habe, eigentlich eher langweilig und unspektakulär.....so langweilig, dass ich nicht einmal meine Kamera ausgepakt habe...

...der heutige Tag war allerdings auch sehr "bescheiden"... ca 2,5 Stunden musste ich ohne Wasser auskommen, denn am vorletzten Shelter gab es -entgegen der Beschreibung im Roadbook- dann gar kein Wasser....Quelle versiegt...das warme bzw. heisse Wetter zollt seinen Tribut... ...super gelaufen ist dann allerdings mein Transfer in die Stadt. Ich habe sehr schnell am Highway ein Shuttle gefunden, das mich in die Stadt gebracht hat. Dabei habe ich dann leider ein paar Seiten meines Roadbooks verloren, die für meine Wanderung allerdings unheimlich wichtig sind. Denn nur so weiss ich, wie weit es zum nächsten Shelter ist, welches Höhenprofil mich erwartet, wo die nächsten Wasserstellen sind (Wenn dort dann auch Wasser ist) und so weiter...so hatte ich dann eine weitere, unheimlich wichtige Aufgabe: Beschaffung der fehlenden Seiten. Der Angestellte eines Computerladens war dann mein "Opfer"...mit einem unheimlichen Redeschwall habe ich ihn überredet, mir Rhino`s Buchseiten zu kopieren...hat er lobenswerter Weise dann auch gemacht und das sogar kostenlos...möglicherweise war es dann doch für ihn die einfachste Möglichkeit, mich "loszuwerden"...

Nach der langen Zeit ohne Wasser war es für mich danach im Restaurant fast schon wie eine Zeremonie: Ziemlich andächtig habe ich die kühle Cola genossen...der erste Schluck nach einer langen Zeit ohne Wasser war unbeschreiblich...das musste ich einfach geniessen...denn die Zeit ohne Wasser in der Hitze ist wirklich nicht witzig...naja...fast schon wahnsinnig, weil ich heute Mittag in einer Hitze von ca 103°F (Red. Info: 39,5°C) gelaufen bin und oben auf dem Berg kein Wasser zu finden war...gefühlt ist das so, als wenn man meint, förmlich wegen Wassermangels "umzukommen"...und nun sitze ich einfach so da und kann mir bestellen, was ich möchte...eiskalte Cola oder sonst etwas...dazu ist das Restaurant klimatisiert...das muss man erst einmal verarbeiten, damit man es aus dem Kopf bekommt...

 

...vor dem morgigen Tag graut es mir ein bisschen...es wird wieder mit über 100°F gerechnet, 17 Meilen ist kein Wasser zu erwarten und ich muss eine Felswand heraufklettern....mit vollem Gepäck...für mich eine besondere Herausforderung, weil ich absolut nicht schwindelfrei bin...zum Glück habe ich ja Rhino getroffen; wir laufen zusammen...und können uns gegenseitig helfen, wenn`s mal gar zu schwierig wird...

06. Juli 2012

13.00 Uhr EDT - 19.00 Uhr GMT

Herma im Gefängnis?

in Palmerton wird Herma heute eine "kostenlose" Unterkunft erwarten. Anders, als sonst üblich braucht man für dererlei Aufenthalte ja nichts bezahlen...stellt sich nur die Frage, ob man Herma a) wieder herauslassen und b) wann das geschehen wird...

...ok...diese Nachricht wäre dann erschienen, wenn dieses Gefängnis auch irgendwann einmal tatsächlich jemals in Betrieb genommen worden wäre, so hat man es als Hostel umgebaut und es dient als ganz normale Unterkunft...mit einer kleinen Besonderheit, die man dem Roadbook entnehmen kann: wenn man an Werktagen vor 16.00 Uhr eincheckt, ist eigentlich alles völlig normal...einfach im Büro anmelden...danach wird es sicher spannender: man meldet sich bei der örtlichen Polizei an und wird dann dahin abgeführt...ähh...man darf dann rein...ein bisschen erinnert dennoch an die einstmals gedachte Zweckbestimmung...um 22.00 Uhr ist da der grosse "Zapfenstreich"...sprich...im Roadboock steht etwas von "Ausgangssperre" ab 22.00 Uhr...hmmm...wenn ich also einmal auf Toilette muss, wird das dort hoffentlich nicht als Ausbruchsversuch gewertet...jedenfalls bin ich mal sehr gespannt, was mich dort erwartet und wie es dort aussieht...zudem ist es sehr Hikerfreundlich...die Hiker brauchen sich keine Gedanken um ihr Budget zu machen...es ist für uns kostenlos, das Übernachten... im Jail House Hostel in Palmerton

 

05. Juli 2012

21.25 Uhr EDT - 03.25 Uhr GMT

das ist mal ganz schön spät geworden heute. Ich war erst um ca 19.00 Uhr am Allentown Club Shelter, Meile 1233,9 (1986 KM), danach noch schnell Wasser holen an der rund 500 Yard entfernten Wasserstelle. Danach folgte das übliche: Zelt, Essen, Bärenbeutel etc...jetzt muss ich auch noch die Route für die nächsten Tage planen, weil ich morgen in Palmerton bin und dort dann auch einkaufen kann...es ist so spät geworden, weil ich mich heute ein bisschen habe aufhalten lassen...beim Trail-Magic habe ich mich "verquatscht", weil es so schön war...an die nachfolgenden Steine auf dem Weg habe ich dabei nicht gedacht, die mich dann doch ziemlich aufgehalten haben...naja....ich bin zwar spät am Shelter, aber immerhin dort angekommen...und hundemüde...

04. Juli 2012

21.15 Uhr EDT - 03.15 Uhr GMT

jetzt habe ich noch etwas Zeit, vor dem Zelt zu sitzen...heute sind überraschenderweise auch wenig Mücken da, dafür aber sehr viele lightning bugs (Glühwürmchen). Die bekommen dieses Jahr von mir den ersten Preis in Sachen Naturschauspiel: Das sieht einfach immer wieder atemberaubend schön aus, wenn sie in der dunklen Nacht umherschwirren und ich das beobachten darf...das schaue ich mir jetzt noch etwas an und danach verschwinde ich für heute in meinem Zelt...mit diesen schönen Eindrücken...

04. Juli 2012

 

19.45 Uhr EDT - 01.45 GMT 

heute bin ich bis zum Blue Rocks Campground gelaufen. Den Weg habe ich leider nicht sofort gefunden und musste daher eine Runde extra laufen...immer noch bei sehr heissem Wetter...einen Berg runter und wieder rauf...das hat mich dann mal wieder etwa eine Stunde extra "gekostet"...die Frau hier in der Wäscherei ist aber super nett; sie hat mir das Waschmittel für die Waschmaschine geschenkt und inzwischen weiss man am ganzen Campground, wer ich bin. Drei Leute haben mich bereits angesprochen... Die Infektion hat mein Knie wohl endlich verlassen - der trauere ich natürlich auch nicht nach...die Medikamente nehme ich aber brav weiter - so, wie mir die Ärzte es "eingetrichtert" haben. Am Campground konnte ich duschen und auch einkaufen. Meine Wäsche dreht in der Waschmaschine ihre Runden und ich erwarte sehnsüchtig meinen Burger mit french Fries...dann ist mein heutiger Hikerhimmel perfekt...was will man mehr?!? ...grins...

03. Juli 2012

17.15 Uhr EDT - 23.15 Uhr GMT 

 

Das Wichtigste: Am 501 Shelter ist es mir bewusst geworden: es sind jetzt weniger als 1000 Meilen bis zum Ziel...nämlich noch genau 996,6!

...gestern habe ich meine Vorräte mit allerlei Leckereien aufgefüllt. Äpfel, Bananen, Trockenessen wie Reis und anderes...dann aber habe ich etwas gesehen, woran ich nicht vorbei gehen konnte...ich war hin- und weg...Pellkartoffel-Salat...sofort musste der in meinem Einkaufswagen verschwinden...etwas suchen musste ich noch nach den Würstchen...aber nachdem ich alles zusammen hatte, war mein "Deutscher Abend" nachher am Shelter perfekt...kaum zu glauben, wie man nach etwas gieren kann, was man lange nicht hatte und was einem so lecker schmeckt...der Abend war dann auch sehr schön. Wir waren zu dritt am Shelter und haben abends noch draussen gesessen...und mein Bauch voll von einer grossen Menge eben dieses Essens...

Heute Morgen bin ich etwas später losgegangen, um 07.00 Uhr ging es los...die Strecke war einigermassen gut, so dass ich um 11.00 Uhr bereits rund 9 Meilen gelaufen war...ohne Beschwerden im Knie...gut so...heute bin ich mit Barbie gelaufen...anders, als man es vermuten könnte, ist Barbie keine Modepuppe, sondern ein jüngerer männlicher Hiker...wieso er diesen Hikernamen hat, muss ich noch ergründen..

Der Tag war wieder ziemlich heiss...über den Tag habe ich bei der Wanderung ca 4 Liter Wasser verbraucht (abends am Shelter nochmal etwa 3 Liter)  und es war sehr schwer an neues Wasser zu kommen. In meinem Rucksack habe ich mittlerweile 3 Liter als Vorrat, was den Rucksack natürlich entsprechend schwer macht...naja...mit der Zeit wächst aber auch die Erfahrung und daher habe ich extra mehr Wasser mitgenommen, damit ich genügend davon habe. Trotzdem hat es nicht gereicht. Ich hatte ein ziemliches Problem, Wasser zu finden. Etwa eine Stunde lang hatte ich in dieser Hitze dann gar keines mehr...ich glaube, wenn man das beschreiben soll, wie einem die Zunge am Gaumen klebt und man sich immer wieder im Roadbook vergewissert, wo die nächste Stelle ist, wo es welches geben soll, dann hat man wirklich Durst. Und ich hatte einen unheimlichen Durst...

Eine Stelle habe ich dann gefunden, die im Roadbook beschrieben wurde...naja...da war eine rötlich schimmernde, Brackwasserähnliche, schlammige Brühe...

 

 

 

...ok...so durstig war ich dann doch noch nicht....

...die nächste Wasserstelle habe ich gar nicht erst gefunden, so gut war sie beschrieben....oder sie war ganz versiegt wegen der Hitze....später habe ich dann zum Glück eine Stelle gefunden, an der auch passables Wasser war (nach Aufbereitung versteht sich). Gelernt habe ich bei der Gelegenheit auch noch etwas: Wasser ist kostbar und man muss die Ressourcen respektieren...

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die neuen Schuhe ein Fehlgriff waren. Diese sind geeignet, auf Waldboden, Daunenfedern oder Wolken zu laufen, aber nicht, wie hier, über spitze Steine und Felsen...mit diesen Schuhen ist viel schwieriger, als mit meinen alten Schuhen...in den Neuen habe ich kaum Halt auf dem schwierigen Untergrund und die spitzen Steine und Felsen machen es weder den Schuhen noch meinen Füßen leicht. Die Schuhe werde ich also bei nächster Gelegenheit wieder austauschen. Diesmal ohne Gedenkminute...denn um die ist`s ja auch nicht schad...mit denen geht es gar nicht... ist ja der Hammer, was die einem als Wanderschuh verkaufen...

 

 

 

Überhaupt ist das Laufen eigentlich nicht ganz so, wie man es erwartet...dadurch, dass es immer wieder Steine, Felsen und was weiss ich auch immer gibt, was im Weg steht, läuft man ständig um irgendeinen Felsen herum, oder darüber....mal hinauf...dann wieder hinunter....ab und an Schlangenlinien-laufen. Fühlt sich an, wie auf einer Achterbahn. Bei einer normalen Wandertour gehe ich eigentlich einen Weg und habe z.B. einen prima geschotterten Weg und kann geradeaus laufen. Hier habe ich den Eindruck, dass ich jeden Tag viel mehr Meilen wandere, weil ich 1. immer und ständig um irgend ein Hindernis herumlaufen muss und 2. immer wieder Umwege laufen muss, um an Wasser zu kommen ...wenn es denn dann auch wirklich welches gibt (also kein Brackwasser)...

 

 

 

 

 

Als hätte ich mit dem Wasser und den Schuhen noch nicht genug zu tun, gesellen sich mittlerweile Heerschaaren an Mücken um mich...Ich habe zwischenzeitlich den Eindruck gewonnen, dass sie sich an das Mückenspray gewöhnt haben...oder es sogar gut finden und es als Lockmittel ansehen...jedenfalls habe ich ständig Mücken um meinen Kopf und  an meinen Ohren summen sie auch immerzu herum...mal abgesehen von Armen und Beinen...also werde ich mir bei nächster Gelegenheit dann eine leichte lange Hose und ein leichtes Hemd mit langen Armen zulegen...

...mein Wasserproblem vorgestern am Shelter (...der mit den 300 Stufen runter- und rauf) habe ich mit einem Augenklimpern, zeigen auf mein Knie und einem Lächeln gelöst...ein jüngerer Sectionhiker hat meine Wasserflasche mitgenommen und aufgefüllt zurückgebracht...

...für mehr klinische Sauberkeit habe ich nach dem Streptokokkenübergriff auch gesorgt....zusätzlich zu der verwendeten Handdesinfektion, die ich ja auch schon von Anfang an dabei und auch benutzt habe, ist nun eine solche auch an meinem Rucksack aussen befestigt...damit entfällt dann die Suche im Rucksack...

 

...achja...beinahe vergessen....ich bin am Eagles Nest Shelter, Meile 1202,7...morgen geht es zum  Windsor Furnace Shelter...aber erst einmal gehe ich nach dem Essen ins Bett...Flucht vor den Mücken....grins... LG Socks

02. Juli 2012

18.00 Uhr EDT - 24.00 Uhr GMT

am Shelter bin ich gut angekommen, dem Knie geht`s gut und geduscht habe ich auch schon...

jetzt warte ich noch auf den Shuttle, der mich und andere Hiker zum Supermarkt fährt...ein bisschen einkaufen tut not... 

02. Juli 2012

08.15 Uhr EDT - 14.15 Uhr GMT

gestern bin ich bis zum Rausch Gap Shelter gewandert, Meile 1170,1 habe ich damit bei sehr heissem Wetter erreicht. Dankenswerter Weise geht es meinem Knie sehr gut; ich bin heute Morgen auch schon wieder super unterwegs und kann "Strecke" machen. Um mich herum weht ein leichter Wind und es ist noch nicht so heiss. Ich habe vor, den 501 Shelter zu entern...verwunderlich ist, dass dieser nur eine Nummer als Bezeichnung bekommen hat...alle anderen bisherigen hatten "richtige" Namen...aber egal...der hat wenigstens eine Duschgelegenheit und damit schon äusserst komfortabel ausgestattet...wirklich etwas besonderes, worauf ich mich freue.

01. Juli 2012

Red. Info: kein Netzempfang nach der ersten Nachricht...

 

 

01. Juli 2012

06.30 Uhr EDT - 12.30 Uhr GMT 

die Nacht war wieder früh zu ende, weil es heute wieder sehr heiss werden soll...also mache ich mich früh am Tag auf den Weg...muss nur noch das Zelt abbauen...

30. Juni 2012

14.30 Uhr EDT - 20.30 Uhr GMT

nach insgesamt 11,3 Meilen bin ich heute am Peters Mountain Shelter an Meile 1152,1 angekommen. Es ist sehr warm, aber bewölkt (Red. Anmekung: ca 31°C) der Shelter ist sehr gross und komfortabel...ich bin angenehm überrascht...und mache mir einen kleinen Snack: Nudeln in Tomatensauce. Meinem Knie geht es wieder einigermassen gut und ich kann mich und mein Knie jetzt noch ein wenig ausruhen...morgen geht es weiter und ich freue mich darauf!

30. Juni 2012

09.45 Uhr EDT - 15.45 Uhr GMT

am ersten Shelter bin ich schon angekommen...an Meile 1145,4...aufgrund der heissen Witterung schleppe ich gerade 3 Liter Wasser mit mir herum. Bis zum nächsten Shelter gibt es keins und ob es dann dort auch wirklich Wasser gibt, ist ziemlich unsicher...zumal ich dann für die wirkliche Beantwortung dieser Frage...ist Wasser da, oder nicht, etwa 300 Treppenstufen nach unten gehen müsste...und wenn ich mit der Suche nach Wasser dann fertig wäre...wenn es denn dann dort welches gäbe...wieder die 300 Stufen hinauf steigen müsste...das ist mir -auch wegen des Knies- zu unsicher, darum nehme ich lieber mehr Wasser mit und schleppe mich halt daran ab...das ist besser, als abzusteigen und dann festzustellen, dass nichts da ist...meinem Knie gehts gerade sehr gut...alles wieder im Lot...lg, Socks

29. Juni 2012

11.00 Uhr EDT - 17.00 Uhr GMT

die Arztin hat gerade ihr ok gegeben für die Wanderschaft morgen...ich bin unheimlich erleichtert, weil ich wirklich weiter möchte...für mich bedeutet das noch einen Tag Ruhe...und für mein Knie natürlich auch...also ruhe ich mich heute noch etwas aus und laufe morgen wieder los...geplant sind morgen dann nur ca 12 Meilen...erst mal das Knie testen..........Jippiiiiiiii...es geht weiter!!

 

29. Juni 2012

10.40 Uhr EDT 16.40 Uhr GMT

gerade habe ich die Hikerin Union Jill kennengelernt...sie kommt, wie es der Name sicherlich unschwer erkennen lässt, aus England, ist etwas älter als ich und hat den selben Weg wie ich: northbound...Wenn alles klappt, möchte ich gerne mit ihr morgen zurück auf den Trail...jetzt sitze ich gerade im Wartezimmer der Ärztin und lasse mich mal überraschen, was sie zum Knie meint. Es ist immer noch sehr heiss hier. Rhino ist heute Morgen bereits weiter gelaufen...fott isser...

28. Juni 2012

gut geschlafen habe ich schon mal...trotzdem ist es mir langweilig, weil ich eigentlich nichts machen kann...ich ruhe mich aus und warte sehnsüchtig auf den Termin bei der Ärztin morgen, den ich als Folgetermin wahrnehmen möchte, um das Knie nochmals begutachten zu lassen...sicher ist sicher...so vertreibe ich mir die Zeit mit lesen und habe mir den -durchaus übersichtlichen Ort- einmal angesehen...aber so viel ist hier nicht los...ich brauchte gerade einmal eine halbe Stunde, um alles gesehen zu haben...spannend ist dann doch schon anders...dann ist lesen doch die bessere Wahl...ausserdem eine Gelegenheit, das spannende im Buch zu finden....

 

27. Juni 2012

10.10 Uhr EDT - 16.10 GMT

Hallo zusammen...bin jetzt in Duncannon, sitze mit Rhino in einem Cafeè und frühstücke...wir werden ca 1-2 Tage hier bleiben, warten auf Rhino`s Schwager und bei der Gelegenheit  besuche ich den Arzt heute, der sich gerne seine 2. Meinung bilden darf...und zur Sicherheit noch einmal drauf schaut...hier ist es sonnig, aber zum Glück nicht mehr so heiss, wie die letzten Tage. Den Termin beim Arzt habe ich heute um 14.00 Uhr bekommen, also muss ich sowieso die Zeit noch ein wenig überbrücken...das schont dann auch mein Knie...bremst mich zwar ein bisschen aus...aber jetzt geniesse ich die Zeit der Ruhe....und den Kaffee am Morgen...Liebe Grüße...Socks

26. Juni 2012

19.30 Uhr EDT - 01.30 Uhr GMT

die Meile 1136,8 am Thelma Marks Shelter habe ich heute erreicht. Damit bin ich nur etwa rund 4 Meilen von der nächsten ärztlichen Versorgung entfernt und werde mir dort morgen noch einmal das Knie untersuchen lassen... so, wie es mir der "Kölsche Arzt" empfohlen hatte...Das Knie tut immer noch etwas weh und von daher finde ich, dass ich ruhig auch einmal eine 2. ärztliche Meinung einholen kann...der Trail-Angel weiss schon bescheid und holt mich morgen früh ab...   ...hier streunt eine Katze herum, an der sich die Hiker erfeuen...mal eine Abwechslung...wir quatschen noch ein wenig und geniessen unsere High-Tech-Essen im Astronauten-Outfit...

 

26. Juni 2012

 

11.10 Uhr EDT - 17.10 Uhr GMT

hmm...kurzer Zwischenbericht... noch relativ früh am Morgen schon 9 Meilen geschafft...alles läuft gut...bin mal gespannt, wie die nächsten knapp 11 Meilen werden...heute Morgen bin ich um 07.00 Uhr aufgebrochen: zurück auf den Trail...und der Transport bis zu der Stelle, wo ich abgeholt wurde, hat auch super geklappt....das Knie ist gut verbunden und dann konnte es losgehen...im sprichwörtlichsten Sinne...

 

25. Juni 2012

07.15 Uhr EDT - 13.15 Uhr GMT

heute Morgen regnet es...aber dieses Prasseln hat mich wenigstens in meinem Schlaf unterstützt...der war nämlich sehr gut...und auch gut für mein Knie...das ist schon viel besser und ich denke, dass ich morgen bereits wieder loslaufen werde...also: Bitte Daumen drücken ;-)

 

24. Juni 2012

in Boiling Springs (am 22.06. angekommen) habe ich natürlich das Angebot der 4 Amerikaner angenommen, mich ins Krankenhaus zu fahren...ein super nettes amerikanisches Ehepaar war es nachher, die mich in das Krankenhaus gefahren haben...die haben dort dann auch noch etwa 2 Stunden gewartet, bis ich mit allem fertig war...danach haben sie mich ins Hotel gefahren und sich dann auch noch dafür entschuldigt, dass ich nicht bei ihnen bleiben könne, weil sie gerade Besuch haben und von daher es mit einer Wohngelegenheit leider nicht ginge. Wir haben die Telefonnummern ausgetauscht und ich solle mich unbedingt bei ihnen melden, falls ich irgendetwas brauche...klasse!

 

23. Juni 2012

20.30 Uhr EDT - 02.30 Uhr GMT

....erneut klingelt das Telefon und reisst mich aus dem Schlaf. Diesmal eine glückliche Herma. Sie hat das Tagesziel erreicht und sofort erklärten sich 4 Amerikaner bereit sie ins Krankenhaus zu fahren. Dort angekommen wurde sie vom Arzt mit den Worten "Hallo wie geht es und Kölle Alaaf" begrüsst. In Ihrem linken Knie ist eineStreptokokken Entzündung. Vermutlich durch einen Insektenbiss verursacht. Heute Ruhetag mit Penezilin und morgen geht es weiter.

Die 1111 Meilen überschritten und von einem Kölner (!!!!) Arzt behandelt - ein Kölscher Tag auf dem Appalachien Trial.
Aber nun hatte es eine wieder glücklich klingende Herma eilig. Das Steakhaus gegenüber schliesst in einer halben Stunde...

 

22. Juni 2012

12.30 Uhr EDT - 18.30 Uhr GMT

(Heute mal von Olaf geführt) Das Telefon klingelt. Eine verzweifelte Herma. Knie dick geschwollen und rot. Sie kämpft sich unter Schmerzen vorwärts, will aber heute unbedingt noch 20 Meilen voll machen, da es in Boiling Springs (Meile 1115,2) einen Arzt und Krankenhaus gibt.....

 

21. Juni 2012

14.00 Uhr EDT - 20.00 Uhr GMT

bei immer noch heissem Wetter bin ich jetzt in einem italienischen Restaurant und führe mir die notwendigen Kalorien zu...in Form eines Salates...danach geht es noch zum einkaufen, später werde ich dann noch bis zum Quarry Gap Shelter laufen...mein frühes losgehen bereits um 06.30 Uhr habe ich wegen der sehr warmen Wetterbedingungen beibehalten...denn so geht es ganz gut...

 

 

 

20. Juni 2012

19.15 Uhr EDT - 01.15 Uhr GMT

Nachtrag

im Zelt angekommen habe ich Gelegenheit, den heutigen Tag im Detail zu beschreiben...Laut Roadbook war die Strecke eigentlich als relativ "flach" angegeben....tatsächlich finde ich hier vor Ort teils unglaubliche Höhenunterschiede vor....dazu noch die unheimlich ermüdenden Wege über ziemlich viele Steine und felsigen Untergrund...von den 14,9 Meilen habe ich nur noch die letzten etwa 2 Meilen ohne viele Steine gehen können...der vorherige Weg war dann allerdings förmlich gepflastert davon....gelegentlich sah es aus, wie übergrosse Steinstufen...allerdings naturbelassen...manchmal einen halben Meter von Fels zu Fels...anders, als man es auf vielen Wanderwegen kennt, ist hier nichts "begradigt" oder gar gut "ausgebaut"...mal etwas Schotter oder Basalt???....Fehlanzeige!!....man sieht teils nur die Zeichen für den Weg an den Bäumen und muss sich seinen Weg dann selber "suchen"...somit hatte ich heute fast den ganzen Tag nur Steine, teils spitze, über die ich laufen musste...zum Glück hat der Aufenthalt wegen meines Knies Wirkung gezeigt...die Medikamente helfen und die Bandage unterstützt....ich kann weiterlaufen!!...allerdings muss ich das mit der Bandage kurzzeitig unterbrechen, weil sich ebendiese am Bein gerieben hat und das dann doch allzu sehr aufscheuert....da kommt Heilsalbe drauf, die ich schon vor einiger Zeit gekauft habe und nachdem das abgeheilt ist, kann die Bandage auch wieder dran...die hilft auch wirklich sehr. ..meine Trinkvorrichtung, die mit Schraubverschlussflaschen "arbeitet", habe ich auch aufgegeben...die hatte sich immer wieder beim laufen von selber gelöst und mit der Zeit wird das nervig....also habe ich mir eine andere geholt: ein Camel-Bak...bzw. Hydrobak (der Artikel schreibt sich wirklich mit "k" am Ende....)...das kommt auf den Rücken und man kann dann ohne zu Stoppen einfach aus einem Schlauch trinken...sehr praktisch...die alte Trinkvorrichtung ist dann in der Hikerbox gelandet...unnützer Ballast....kann weg...der Camelbak hat einen Inhalt von 3 Litern, die ich bei dieser derzeit herrschenden Hitze auch brauche...morgens fülle ich den erst mit etwa 2 Litern auf und ergänze dann im Laufe des Tages das Wasser...heute habe ich alleine aus dem Trinksystem rund 4 Liter Wasser getrunken....dazu kam noch eine nette Begegnung mit einem Cola-Automaten...später Mittag....Cola-Automat.....KALTE Getränke!!! jeah...0,5L Pepsi waren meine...man glaubt gar nicht, wie sich das anfühlt während einer anstrengenden Tour...im Hals, wenn es herunterrinnt...im Bauch, wenn es kalt ankommt und sich breit macht....einfach gut! ...später habe ich danach noch einige Hiker getroffen, die sich wirklich inbrünstig über eine kleine Karte beugten und diese sehr aufmerksam studierten....meine Neugier war natürlich sofort geweckt---zu meiner Überraschung war es die Karte eines Pizzadienstes....ok...was ich bestelle, brauche ich nicht schleppen, dachte ich...genau so, wie die anderen Hiker....also: ein grosser Salat mit Geflügel und meiner lieben Honey+Mustard Sauce waren dann schnell bestellt....und die haben das wirklich auf den Trail geliefert...ich frage mich dann doch, wie es für einen Pizzadienst in Deutschland sein würde, wenn ich aus dem sprichwörtlichen Nichts dann mal eben eine Pizza oder so bestelle....grins....danach bin ich noch rund 5 Meilen gelaufen und habe einen wirklich guten Zeltplatz vorgefunden. Ausgestattet mit einer Umzäunung aus Holz und einem ebenem Untergrund...klasse!...das Zelt aufzustellen war dann auch nur noch eine Kleinigkeit...

20. Juni 2012

15.50 Uhr EDT - 21.50 Uhr GMT

Am Deer Lick Shelters bei Meile 1062,9 wird mein heutiger Übernachtungsplatz sein...rund 14,9 Meilen, die es wirklich in sich hatten...zum einen ist es sehr heiss und der Weg ist wirklich sehr schlecht...immer wieder geht es über eine Vielzahl von Steinen, die das Laufen wirklich nicht einfach machen...und um mein Knie nicht noch einmal zu verdrehen, gehe ich auch besonders vorsichtig....die 2 Berge vorher haben mich auch etwas geschafft...dann muss es für heute gut sein.    ..ich stelle jetzt noch mein Zelt auf und mache mir "für schnell" nur etwas Müsli...danach verschwinde ich ganz schnell im Zelt...und flüchte damit vor dem unheimlichen Ansturm der Mücken, die offensichtlich meinen, dass ich besonders lecker bin...damit entgehe ich hoffentlich dann weiteren gefühlten 1000 Mückenstichen...

20. Juni 2012

10.20 Uhr EDT 16.20 Uhr GMT

Pause!  ...an Meile 1055,3 geniesse ich bei einer Brotzeit eine klasse Aussicht...seit 06.30 Uhr bin ich unterwegs, um der unheimlichen Hitze mittags so früh am Morgen dann ein bisschen aus dem Weg zu gehen...ich habe bereits ca 7 Meilen geschafft...naja...ich werde sehen, wie weit ich heute noch komme...das entscheide ich dann, wenn ich die Hitze spüre...und jetzt ist es schon wieder sehr heiss...

(Red. Info: zu dem Zeitpunkt waren es am nächstgelegenen Messpunkt 34°C)

19. Juni 2012

19.15 Uhr EDT - 01.15 GMT

coole Überraschung am etwas späteren Abend...ein Hiker kommt gerade aus der Stadt und hat etwas ganz besonderes mitgebracht: für jeden ein KALTES Bier!!! Das ist so unglaublich klasse, kann man sich gar nicht vorstellen...ok...in Maryland ist es verboten, Alkohol in öffentlichen Parks zu trinken....aber im Moment gleicht der Verzehr dieses Gebräus eher einer Art Wiederbelebungsmaßnahme...es ist sehr heiss und unheimlich schwül...da kommt das -egal, welches kalte Getränk es ist- dann äusserst gelegen...Jippieeee....Rein damit!!  (Red. Anmerkung: wir hauen Dich ggf. aus dem Gewahrsam raus...versprochen...gg..axel)

 

19. Juni 2012

19.00 Uhr EDT 01.00 Uhr GMT

der Ensign Cowall Shelter bei Meile 1048,4 ist erreicht und damit auch mein heutiger Übernachtungsplatz. Eigentlich wollte ich es heute noch weiter schaffen, aber mittlerweile ist es wieder sehr heiss und das erschwert das Laufen ungemein...der Wasserverbrauch ist sehr hoch und immer wieder muss ich Umwege gehen, damit ich dann auch an Wasser komme...das hält ziemlich auf...in rustikaler Ausgestaltung vom Tagesabschluss gab es noch Nudeln...ok....meine erste Mahlzeit habe ich dann auch versemmelt und alles auf den Boden fallen lassen....also hiess es dann: noch einmal kochen... und für die abendliche Erfrischung habe ich mich dann im nahegelegenen Fluss gewaschen...heute schlafe ich lieber wegen der vielen Mücken in meinem Zelt, anstelle in den Shelter...mein Zelt schützt mich wenigstens etwas vor den vielen anwesenden Mücken...allerdings muss ich sagen, dass auch das Mückenspray sehr gut ist und auch einen ziemlich guten Schutz bietet

19. Juni 2012

12.00 EDT - 18.00 Uhr GMT

gerade habe ich an Meile 1041,8...bei superschöner Aussicht Mittagsrast gemacht...danach laufe ich noch weiter...das Wetter ist sonnig, aber noch nicht zu heiss...

 

 

 

18. Juni 2012

16.00 Uhr EDT - 22.00 Uhr GMT

heute konnte ich 15,4 Meilen wandern und am Rocky Run Shelter an Meile 1032,7...das ist ein sehr grosser Shelter und hat Platz für 16 Leute. Einen Platz auf der Empore habe ich auch ergattert. Nach 4 Tagen voller Sonne hat es heute Morgen dann angefangen zu regnen...das wäre mir denn doch schon lieber gewesen, wenn das in der Zeit gewesen wäre, als ich noch im Hostel war...jetzt gibt es noch Brot mit Wurst...das Medikament der Ärztin hat auch angeschlagen und ich schlage mich nicht mehr mit grossen Schmerzen am Knie herum...dafür machen die Medikamente sehr müde...gute Voraussetzung für den Erholungsschlaf...

 

 

17. Juni 2012

14.30 EDT

Bin von der Aerztin zurueck. Habe jetzt ein schmerzstillendes und entzuendungshemmendes

Medikament bekommen. Dazu eine neue Bandage die gegen die Schmerzen helfen und das Knie unterstuetzen soll. Die beste Nachricht ist: morgen laufe ich weiter!

Zu danken hab ich Rhino, der mich mit unerschoepflicher Geduld bei Laune gehalten hat, meinen Freunden daheim  und dem Team des AT Centers, nicht zuletzt Peter Pan der den Shuttelservice zur Aerztin uebernommen hat.

Wir Hiker brauchen halt immer wieder die Hilfe anderer Menschen. Ohne die Hikerfamilie (das sind alle Hiker die man unterwegs trifft) und ohne Trail Engel koennen wir es nicht schaffen.

 

Die naechsten Berichte wird es also wieder von unterwegs geben....ich gehe jetzt nochmal die Beine hochlegen, den Rucksack packen und ein Bierchen trinken....

 

 

 

17. Juni 2012

10.00 EDT

heute morgen habe ich nochmal versucht ob ich weiterlaufen kann, allerdings ist es schon ohne

Rucksack  zu schmerzhaft zu gehen. Jetzt sitze ich also erst mal im AT-Center und warte auf einen

Trail Engel der mich zum Arzt faehrt.  Ich hoffe, dass ich in einigen Tagen weitergehen kann.

Bitte rueckt mir alle die Daumen.............

 

16. Juni 2012

09.00 Uhr EDT - 15.00 Uhr GMT

der Tag fing nicht wirklich gut an...aus dem Hostel habe ich mich verabschiedet, um den Weg zum nächsten Shelter in angriff zu nehmen...unter der Belastung des Rucksacks hat sich dann aber leider mein Knie mit stärkeren Schmerzen gemeldet und ich bin etwa nur 600 Yards weit gekommen...ohne Rucksack ist alles gut und ich kann beschwerdefrei laufen, aber mit Rucksack ging es dann doch nicht. Meiner inneren Stimme folgend und um mein Knie nicht zu viel zu strapazieren, habe ich nach den wenigen Metern in der Mitte von Harpers Ferry nach einer ziemlichen "Gedankenschlacht" mit mir selber dann doch den Entschluss gefasst, dass es vernünftiger ist, ein paar Tage auszuruhen. Jedenfalls ist das hier besser, als mitten im Wald, denn hier heisst das: eine gute Versorgung, falls nötig, ein Arzt und spannend ist es hier auch noch. Es gibt immer wieder etwas neues zu sehen...ich sitze jetzt gerade in einem anderen Hostel und beobachte die Leute...Harpers Ferry (etwas mehr als 300 Einwohner/Stand 2005) ist eine ziemliche Touristenstadt und eigentlich bereits recht alt für amerikanische Verhältnisse...allerdings werde ich hier nicht unbedingt eine grosse Wandertour zu Besichtigungszwecken machen......1862 gab es hier im amerikanischen Bürgerkrieg dann eine Schlacht, die diesen Ort dann auch bekannt machte...darum laufen hier auch Leute in historischen Kostümen herum...sieht mal richtig urig aus. Auf dem AT ist es ja "Halbzeit" und für mich ist dieser Ort dann jetzt erst einmal der Kurort für mein Knie...bis zum 18.06. danach soll es weiter gehen...In der Zwischenzeit wird das Knie gekühlt und mit hochlegen verwöhnt...getrübt wird meine kurze Wanderschaft in die Mitte des Ortes dann allerdings doch: in dem Hostel hatte ich noch eine Internetverbindung....hier nicht mehr...

 

15. Juni 2012

14.15 Uhr EDT - 20.15 Uhr GMT

Das Hostel in Harpers Ferry ist schon etwas Besonderes...die Tochter des Besitzers ist darauf bedacht, dass möglichst viele ökologische Lebensmittel zum Einsatz kommen...ich bin mal angenehm überrascht...sogar "Deutsches" Müsli ist vorhanden...wirklich prima...damit finde ich hier in dem Hostel dann  "bessere" Lebensmittel vor, als es zumeist sonst gibt. Heute Morgen wurden dann zwar Muffins serviert, allerdings auch frische Erdbeeren und leckere Bananen und Kaffee. um 11 Uhr EDT gab es dann zur auffüllung meines Kalorienbunkers eine grosse Pizza und danach ein Eis.

...sonst ist es hier in den USA etwas gewöhnungsbedürftig, was die Versorgung mit manchen Dingen anbetrifft...im Supermarkt kann man allerlei Medikamente, die man in Deutschland nur auf Rezept bekommen kann, frei erwerben....dafür brauche ich für meine Kontaktlinsen ein Rezept...und der Doc hat nicht mehr auf...komische Welt...

der Supermarkt liegt rund 8 Meilen ausserhalb der Stadt und der Inhaber vom Hostel hat uns netterweise mitgenommen...ich war froh darüber, denn mein Knie schmerzt schon wieder mehr...so sparte ich mir die ungewollten Meilen rund um die Stadt. Rhino hat seinen Gips an der Hand abgemacht bekommen und wie der Arzt festgestellt hat, ist alles wieder ok. Gute Nachrichten also...die nächsten Bärenbeutel-Seile können kommen...morgen möchte ich ca 15 Meilen bis zum nächsten Shelter laufen...vorher wird allerdings meine Schlafmatte mit einer Extrempflege bedacht: die sieht aus....aber egal...nach dem gestrigen Halbzeiterlebnis ist das nur eine Kleinigkeit...die Freude über das Erreichen von Harpers Ferry dauert bei mir noch an! Ich fühle mich unglaublich klasse.

Neue Boots habe ich auch gefunden...diese werde ich dann behutsam einlaufen...

14. Juni 2012

 14.00 Uhr EDT - 20.00 Uhr GMT

 

 

Halbzeit Geschafft!!!!

 

ich bin in Harpers Ferry...

...und damit in diesem Jahr die 475. Thru-Hikerin, die es bis hier hin geschafft hat.

 

 

...ich habe mir ein Hostel genommen und es sind hier schöne Sachen für mich: Bananen...im Hostel......2 davon waren da meine!!! Yaehhh.......ich werde mir morgen einen freien Tag gönnen...habe mir ja ein Hostel "genommen" und dies ausgiebig nutzen...nach einer Trail-Magic Erfahrung....Wasserflaschen wurden gereicht...ziemlich gut, denn Wasser ist schwer zu tragen...ich muss noch Schuhe kaufen...mal sehen, wie ich die beschaffe...

14. Juni 2012

06.20 Uhr EDT - 12.20 Uhr GMT

gerade mache ich Frühstück und bereite mich für eine wichtige Etappe vor:

 

Harpers Ferry!

 

...ich gehe gleich los...

 

13. Juni 2012

15.50 Uhr EDT 21.50 Uhr GMT

Hallo und viele Grüsse von der 1000 Meilen Marke. Ich habe es geschafft. Das ist jetzt fast die Hälfte des AT`s....Jetzt nur noch 1184,2 Meilen, dann bin ich am Ziel. LG Socks

 

12. Juni 2012

19.35 Uhr EDT - 01.35 Uhr GMT

im Hintergrund spüre und sehe ich ein aufkommendes Gewitter...wir haben ein Lagerfeuer; ein Hiker spielt auf seiner Gitarre....es wird langsam dunkel...er ist unheimlich schön, dieser Moment!

 

12. Juni 2012

15.30 Uhr EDT 21.30 Uhr GMT

am Rod Hollow Shelter angekommen muss ich feststellen, dass es den ganzen Vormittag über geregnet hat...jetzt ist es allerdings trocken und die Sonne kommt heraus...das ist sehr schön...ich verbringe den Nachmittag damit, zu lesen und mit den anderen Hikern zu erzählen...und ruhe mich etwas aus...es ist alles ok....LG Socks

11. Juni 2012

16.45 Uhr EDT - 22.45 Uhr GMT

im Shelter bin ich mittlerweile angekommen. Es regnet leicht, was mich aber nicht davon abhält, mir ein Essen zu machen...ich "koche" gerade Spaghetti mit Fleischsauce...........gut...ich habe das Wasser aufgekocht und dann kommt das heisse Wasser in einen Beutel von Mountain House...man kippt einfach das heisse Wasser in den Beutel, wartet etwa 9-10 Minuten und gut ist`s....  ...Essen fertig...als Nachtisch habe ich dann auch noch eine Leckerei in meinem Rucksack: Schokolade

 

11. Juni 2012

14.45 Uhr EDT - 20.45 Uhr GMT

bin an der Meile 971,8 angekommen und mache noch den Aufstieg  zum Manassas Gap Shelter bis zur Meile 974,1...dies bedeutet noch einen Aufstieg von rund 900 Fuss...knappe 275 Meter Höhe sind damit noch zu überwinden...auf eine Strecke von 2,3 Meilen (3,7KM)...an dem Shelter werde ich dann auch bleiben...

 

10. Juni 2012

17.30 Uhr EDT - 23.30 Uhr GMT

heute Abend gab es zum Abendessen zuerst eine -kleine- Pizza und eigentlich zum Abschluss dann noch ein Eis...allerdings hatte ich doch noch ein wenig Hunger, so dass sich nach dem Eis dann doch noch eine weitere kleine Pizza anschloss....das Hostel befindet sich im sprichwörtlichem  "Nirgendwo"... ich bin heute 15,3 Meilen gelaufen und werde morgen ca 18 Meilen laufen...es ist derzeit wirklich brüllend heiss und das Wasser tragen macht ziemlich viel Mühe...den Tag über habe ich durchgehend immerzu ca 2 Liter Wasser mitgeschleppt...weil die Wasserstellen so weit auseinander sind...am Donnerstag werde ich dann in Harpers Ferry sein....Rhino wird seinen Gips an der Hand los und meine Meilen wurden dann damit auch mehr täglich...für den Trail bedeutet dies....in Harpers Ferry angekommen dann...in gewisser Hinsicht: Halbzeit...zwar nicht in Meilen, aber auf dem AT ist Harpers Ferry eben "Halbzeit"...

10. Juni 2012

16.00 Uhr EDT – 22.00 Uhr GMT

habe das Hostel an Meile 959,6 erreicht! Zur Belustigung aller haben wir festgestellt, dass nicht nur meine Boots sich durch kleine Löcher auszeichnen, sondern auch Rhino`s Schuhe nunmehr wohl den Weg alles irdischen gehen werden....fast zeitgleich mit den Löchern in meinen Boots haben sich seine Schuhsohlen von den Schuhen verabschiedet und sind auch mit guten Worten nicht mehr zu retten...behelfsweise wurden diese getaped, damit er weiterlaufen kann...wird dann wohl eine Sammelverabschiedung für die alten Schuhe, wenn wir neue Boots gekauft haben...die Gedenkminute für 2 Paar Schuhe ist dann sicher gut investiert...


 

10. Juni 2012

09.00 Uhr EDT – 15.00 Uhr GMT

gestern Abend bin ich noch bis zur Meile 944,3 gelaufen und habe dann im Elkwallow Wayside etwas essen können...danach habe ich das Zelt im Wald aufgestellt und habe es mir dann im Zelt gemütlich gemacht...leider gab es ziemlich viele Mücken, die einen schier aufzufressen gedenken...etwas schönes hatte die Nacht dennoch: es gab unheimlich viele Glühwürmchen zu sehen, die sich ihren Weg durch die Nacht mit einem sehr schönen Lichtschauspiel für mich suchten...ein grossartiges Hin- und her von vielen klitzekleinen Lichtern...diese Beobachtung hat mich sehr fasziniert...wieder etwas ganz besonderes für mich...


 

heute gehe ich noch bis zur Meile 959,6, dem Front Royal Hostel....und so, wie ich das sehe, wird mich dort eine grosse Pizza erwarten...zum Kochen habe ich wirklich keine Lust, denn ich schleppe mich gerade wegen der grossen Hitze (Red. Anmerkung: zwischen 31-33°C am Nachmittag) mit einer schier unglaublichen grossen Menge an Wasser ab...einfach mal den Wasserhahn aufdrehen und den Kopf darunter halten geht hier nicht...ich muss alles mitnehmen...eine ziemliche Plackerei...und das bei einer brüllenden Hitze, die sich besonders dann zeigt, wenn man nicht so eben einmal im Lehnstuhl sitzt, sondern sich mit Gepäck auf dem Rücken fortbewegt...ist schon ein Unterschied, ob man einfach so da sitzt, oder rauf- und runterwandert...

09. Juni 2012

06.30 Uhr EDT - 12.30 Uhr GMT

gestern Abend sind wir bei Meile 926 (1490 KM) im Skyland Resort angekommen und haben uns dann zu 5 Hikern ein "Cabin" geteilt. Das ist ein kleines Holzhäuschen mit zwei Räumen und einem Bad. Vorteil: DUSCHEN in förmlicher Luxusausführung...Nachteil: heute Morgen wollen natürlich alle duschen und wenn das Bad belegt ist, kommt man an kein Wasser für den "Ich mach Dich jetzt fit-Kaffee am Morgen"...also heisst es, geschickt eine Lücke in den Kaffekochvorgang einzuplanen...

Gestern gab es mittags Sandwiches und abends sind wir dann hier auch Essen gegangen...das Essen gehen wird hier im Nationanpark wirklich deutlich einfacher. Immer wieder tauchen Restaurants auf, an denen man sich versorgen kann.

Der gestrige Weg brachte auch wieder einmal schönes mit sich: ich habe wieder 2 Weisswedelhirsche gesehen; diesmal eine Hirschkuh mit ihrem Kalb, die sich gemächlichen Schrittes quer über den Trail begaben. Überhaupt sind diese Wildtiere hier gar nicht scheu...dadurch, dass dies hier ein Nationalpark ist, zeigen sie sich trotz Anwesenheit von Menschen erstaunlich gelassen...kein Wunder: Jagen verboten... ...ich hoffe, dass die Foto`s etwas geworden sind...

 

 

Gelaufen wird jetzt zu fünf Hikern, wobei jeder für sich das Tempo bestimmt  und wir lediglich einen Treffpunkt ausmachen, wo wir am Abend zusammenkommen wollen. Vielfach laufe ich alleine und kann damit auch selber für mich das Tempo machen...Tempo machen wird für mich heute etwas schwer; ich trage immer noch einen ziemlichen Bauch vor mir herum, den ich mir gestern Abend angefuttert habe, weil es so lecker war und meine Augen meinten, dass ich diese Kalorien wirklich UNBEDINGT noch brauche...vielleicht war es dann aber doch etwas viel...trotzdem möchte ich heute ca 18,5 Meilen schaffen und damit wieder zu der Truppe stossen, denn der Hiker Spicemen ist bereits den AT gelaufen und kennt sich dadurch natürlich unheimlich gut aus...das ist hier wirklich ein Vorteil, den ich gerne nutze.

Zu Mittag habe ich auch schon etwas im Rucksack...von Mountain House-Meal`s...das ist Essen in Leichtverpackung und dehydriert...also einfach warmes Wasser drauf und nach kurzer Zeit kann man dann loslegen mit dem Essen...neue Boots habe ich noch nicht gefunden...wenn es schlecht läuft, muss ich diese auch noch ein wenig behalten...Harpers Ferry ist noch rund 90 Meilen (145KM) entfernt...

08. Juni 2012

08.30 Uhr EDT - 14.30 Uhr GMT

die Nacht habe ich im Bearfence Mouniain Hut Shelter an Meile  910,1 auf einer Höhe von 3212 Fuß (980 Meter) übernachtet. Der Tag verspricht gutes Wetter und die Nacht war auch nicht so kalt...mein verdrehtes Knie tut immer noch weh, ist allerdings schon etwas besser geworden...die Bandage unterstützt das sehr gut. Morgen stehen noch einige Besorgungen an und damit wieder einmal einkaufen...

achja...einkaufen...vor kurzem habe ich ja voller Stolz berichtet, dass meine Boots noch vollkommen ok sind..najaaaa....jetzt haben sie doch Löcher...zwar nur kleine, aber dennoch muss ich sie austauschen...mal sehen, ob ich das morgen direkt miterledigen kann, denn wenn Regen angesagt ist, wäre das in der Tat schon ein wenig unangenehm und würde das laufen nicht einfacher machen. Bin gespannt, ob sich etwas geeignetes auftreiben lässt...immerhin haben mich die Boots sehr gut bis hierhin gebracht...klaglos und gut zu laufen waren sie auch...ich werde sie dann, wenn ich neue besorgt habe, in einer feierlichen Gedenkminute auf ihren letzten Weg begleiten...zur Mülltonne...

 

07. Juni 2012

07.30 Uhr EDT - 13.30 Uhr GMT

Sagenhaft...ich habe eine Berghöhe erreicht und eine einzigartige Aussicht. Unter mir stehen die Wolken zwischen den Bergen bis in das Tal hinein...über mir scheint die Sonne und es ist wirklich wieder einmal beeindruckend und ein fantastischer Ausblick!

 

06. Juni 2012

18.50 Uhr EDT - 00.50 Uhr GMT

das Wetter war heute durchwachsen...immer wieder kleinere Schauer und wenig Sonne...übernachtet wird heute am Hightop Hut Shelter an Meile 897,7...damit werde ich morgen dann die 900 Meilen überschreiten...und freue mich sehr darüber. Heute waren es insgesamt 15 Meilen, die ich trotz des Wetters habe laufen können - nur unterbrochen von einem Essen...mit Rhino war ich  Pancaces mit Blaubeeren essen...das war mal wieder sehr lecker. Im Shenandoah National Park sind dann zum Glück auch mehr Möglichkeiten, Essen zu gehen...da können die Hiker dann die förmlichen "Schneisen" in die Vorratskammern der Küchen essen...
 

05. Juni 2012

19.00 Uhr EDT - 01.00 Uhr GMT

 

heute hat es den ganzen Tag wieder geregnet. Daher bin ich froh, dass ich jetzt am Zeltplatz angekommen bin. Das Zelt hat schon seinen Standplatz gefunden. Der Campground hat sogar eine Dusche...bin schwer begeistert...eine Möglichkeit, Wäsche zu waschen gibt es auch und dann wird es Zeit für das Essen: eine Tüten-Lasagne und zum Nachtisch dann noch einen Schokoladenkuchen...trotz des Regens läuft alles gut, auch wenn ich mir gestern in schwierigem Gelände das Knie verdreht habe und es es noch weh tut. Zum Glück bin ich einigermassen gut ausgerüstet und trage jetzt eine elastische Bandage...damit geht es sich dann doch besser...

05. Juni 2012

16.10 Uhr EDT – 22.10 Uhr GMT


 

ich habe jetzt noch rund 1,2 Meilen zum Doyles River Trail Campground an Meile 882,5 ...besser bezeichnet mit Loft Mountain Campground, vor mir......damit habe ich für heute, wenn ich angekommen bin, rund 19 Meilen geschafft...im Moment regnet es ein bisschen aber zum Glück nicht zu viel...und ich durfte mich unterwegs wieder an etwas sehr schönem erfreuen: 2 Weisswedelhirsche, davon einer ein sehr stattlicher Hirsch mit einem sehr grossem Geweih, kreuzten meinen Weg...ich war sehr beeindruckt...heute Abend werde ich in meinem Zelt schlafen und sicher noch einmal an die tolle „Party“ von gestern denken...


 

04. Juni 2012

18.15 Uhr EDT – 00.15 Uhr GMT


 

abends am Calf Mountain Shelter an Meile 863,3 angekommen benutze ich gerne die Annehmlichkeiten der modernen Hiker-Welt: nein...kein Internet oder Flachbildschirm-TV...sondern einen „Bärenständer“...anders, als sonst, muss man nicht in fummeliger Arbeit ein Seil treffgenau über einen Ast werfen, um seinen Bärenbeutel aufzuhängen, sondern nutzt einen aufgestellten Pfahl mit etwa 2,50 Meter Höhe zum aufhängen des Bärenbeutels...dazu ist ein schöner langer Stab bereitgestellt worden, den man dann zum hochhängen benutzen kann...sieht irgendwie aus, wie ein überdimensionaler Kleiderständer.


 

Der heutige Tag brachte uns wie geplant die 6,6 Meilen zum Shelter und anders, als wir es normalerweise durch die Trail-Angel mit ihren immer überraschenden und wirklich gut tuenden Glücksmomenten (Trail Magic) erfahren haben, haben wir nach einer Diskussion beschlossen, als Hiker etwas für Hiker zu tun...


 

...wir waren zu viert einkaufen und haben mehr, als üblich, auf den Weg mitgenommen...Hot Dog Brötchen, Würstchen, 3 Riesen Salate und mein aktuelles Lieblingsdressing: Honey-Mustard...dieses Dressing musste auf jeden Fall mit! Da wir ungefähr einschätzen konnten, wieviele Hiker sich dort am Shelter befinden würden, war das eine ganz schöne Aufgabe: wir haben uns wie irre abgeschleppt...aber da alle mitgemacht haben, hatten wir genug für jeden....und am Abend dann eine ziemlich gute „Party“ und eine Riesen Stimmung am Shelter. Ca. 15 Hiker waren da und es war für jeden etwas da...und auch für die Sectionhiker war genügend da...das war unglaublich cool...es herrschte eine tolle Stimmung.


 

...Hintergrund für unsere „Party“ war, dass hier unheimlich viele, gerade auch jüngere Hiker, so um die 20-25 Jahre hier mit einem unglaublich kleinem Budget unterwegs sind...einer der jüngeren Hiker schleppt sich z.B. an seiner Gitarre ab...um dann in den jeweiligen Städten mit seiner Musik das zu verdienen, was er auf dem Trail benötigt...ein unglaublicher Idealismus, wie ich finde...ausserdem hatten wir festgestellt, dass es schon deutlich bemerkt wurde, wenn man dann doch einmal mit FRISCHEM Essen (frisch=schwer, weil zuviel Wasser enthalten ist, also wird das nicht mitgenommen...) am Shelter sitzt und sich das dann „genüsslich“ förmlich „reinhaut“...Salat ist z.B. so etwas...


 

...der Alltag besteht hier dann doch eher aus einem Gemisch aus „Trockenfutter“ ...sprich...Reis... Nudeln...dehydrierte Potatoes...Weissbrot oder Hamburgerbrot...selbst ich kann mir bei all meiner Begeisterung für den Trail schöneres vorstellen...über meinen Heisshunger auf Bananen und „vernünftiges“ Brot habe ich ja bereits geschrieben...und da ist frisches Essen wirklich etwas ganz besonderes...frisches Brot und Salat sind förmlich so etwas, wie das Paradies auf Erden...daher auch eine Frage eines Hikers wegen dem selbstgemachten Brot (zuletzt dann ja auch wirklich gelungen, wenn auch etwas dunkel geraten...)...die Hiker, die Northbound oder Southbound wandern, begegnen sich und sprechen über alles, was vorkommt...so eine Art „Klatschblatt“ im Wald...die Nachrichten des Trails werden damit in alle Richtungen getragen...damit wissen alle bescheid, was gerade vorgeht und tauschen sich aus...und wenn man dann mit etwas Salat unterwegs ist oder gar Brot backt, spricht sich das herum...


 

...in Waynesborow gab es übrigens in einem Laden, der Kroger hiess, dieser hatte ein richtig gutes Brot...das war dunkel und mit Nüssen bedeckt...ein Sandwichbrot der besonderen Art...Weissbrot kann ich im Moment nicht mehr wirklich sehen...


 

Gamaschen habe ich leider keine neuen bekommen...es waren keine vernünftigen da...also habe ich die alten -etwas lädierten- behalten und suche weiter...ein T-Shirt ist noch in der Hiker-Box (Red. Info: Hiker geben dort Dinge hinein, die sich nicht mehr brauchen und die anderen Hiker können sich dann daran bedienen...) gelandet, dieses brauchte ich nicht mehr...heute Abend wird es zwar etwas kalt werden, aber mit meiner vorhandenen Ausrüstung ist das kein Problem...


04. Juni 2012 

6:38 EDT

Ich habe ganz gut geschlafen und heute morgen geht es nach dem fruehstuecken erst mal zum waesche waschen und danach werde ich versuchen meine brille, die ich notduerftig zusammengenaeht habe reparieren zu lassen. Gesundheitlich geht es mir immer noch gut, an der linken ferse habe ich mich etwas aufgerieben und die schulter muss ich immer noch abpflastern weil der gurt des rucksackes dort die haut aufgescheuert hat. allerdings habe ich die gurte des rucksackes jetzt mit lila socken versehen, so dass es nicht mehr so reibt. Die muecken haben mich auch etwas zerstochen, aber alles nicht so schlimm.....

Gestern waren wir dann noch chinesich essen, danach einkaufen. Da war es dann schon 9.30 Uhr. Danach werden die Vorraete in Zipplog-Beutel umgepackt. Damit die Vorraete so wenig wie morglich gewicht haben. Um 11 pm Uhr war ich dann endlich im bett.

Der Tag beginnt dann auch im Motel um 6 Uhr am mit Fruehstueck und dann wie schon gesagt waesche waschen. Heute muessen wir auch noch zum oertlichen outfitter. Ich brauche Gas und neue Gamaschen. die alten Gamaschen sind inzwischen total zerissen, kein wunder nach so vielen kilometern.

Mittags werden wir uns dann wieder auf den Trail fahren lassen um weiter zu wandern. Heute werden es aber nur 6.6 Kilometer bis zum naechsten shelter.

Dann bin ich endlich im Shenandoah National Park. Einem der schoensten nationalparks in den USA. Darauf habe ich mich schon die ganzen letzten Kilometer gefreut. Ich hoffe dort auch endlich einen Baeren zu sehen.

 

Vielen dank an alle, die so fleissig in das gaestebuch schreiben und die vielen spenden an target.

Ich finde leider nicht die zeit mich im moment bei allen persoenlich per mail zu bedanken, werde das aber nachholen sobald ich im september wieder in deutschland bin.

 

 

 

03. Juni 2012

 

18.10 Uhr EDT - 00.10 Uhr GMT

heute habe ich insgesamt rund 19 Meilen (30,6 KM) hinter mich gebracht und fühle mich grossartig!...es sind nur noch rund 140 Meilen bis nach Harpers Ferry und ich finde das unheimlich cool...nein...schlichtweg wie der Wahnsinn...

Heute Morgen mussten wir dann ja wieder zurück zum Trail und haben uns als Anhalter versucht...der Versuch war leider nicht von Erfolg gekrönt, so dass wir dann beschlossen haben, etwa 20 Minuten bis zu einer Tankstelle zu gehen und dort anwesende anzusprechen...zu meiner Verwunderung sassen dort sogar einige und haben sich unterhalten...kurz entschlossen habe ich sie angesprochen...die Lage erklärt, also was wir machen und dass wir den AT laufen und jetzt irgendwie zurück müssten...zuerst konnte oder wollte man mich nicht verstehen....bis dann der Tankwart ein Einsehen hatte (vielleicht hatte er auch angst, dass ich die Leute förmlich "totquatsche" und er weniger Umsatz macht...) und uns sehr nett bei unserem Anliegen geholfen hat...ein älterer Mann fand sich, der sich bereit erklärte, uns mit seinem Pickup zum AT zu fahren...auf der Ladefläche war es dann auch einigermassen gemütlich...jedenfalls besser, als laufen....

...gelaufen sind wir dann (ein Deutscher, Rino (aus Frankfurt), Wise Guys, Spice Men und meine Wenigkeit) zusammen und nun im Quality Inn in Waynesboro angekommen...bei Meile 856,5...Rino hatte sich übrigens seine Hand gebrochen auf dem Trail (beim Bärenbeutel aufhängen ist ihm das Gewicht vom Wurfsack der Leine auf die Hand geknallt) und läuft nun mit einer "Gipshand" weiter...das ist die schlechte Nachricht...die gute ist, dass er einen Termin hat, damit der Gips wieder abgemacht wird und damit einen guten Zeitplan hat...schliesslich muss er den Termin auch einhalten...ein guter Ansprorn für mich, dass ich mein Vorhaben, mehr Kilometer pro Tag zu laufen, auch einhalten werde...das heutige Zimmer teilen wir uns dann auch zu viert...bemerkenswert ist, dass ich mich auch noch so mit Händen und Füssen wehren kann und dennoch immer das grösste Bett bekomme...(King-Size Betten sind schön)...war bisher immer so....grins

 

10.15 Uhr EDT - 16.15 Uhr GMT

gerade stehe ich auf einem Berg und habe endlich wieder Empfang an Meile 841,5. Ich geniesse die tolle Aussicht...der gestrige Tag hat uns Hiker mit besonderem verwöhnt: Eine urige Brauerei bzw. ein Brauhaus mit einem wirklich sehr leckerem Bier und einem unheimlich guten Essen...es gab ein tolles BBQ -davon viel-...dann noch einen genialen Salat -davon sehr viel-...noch ein Stück Kuchen mit Sahne -sehr süß-...und als Abschluß dann noch Eiscreme...das wirlich genialste war allerdings die "deutsche" Brezel....die hat mir besser geschmeckt, als in Deutschland...da war er wieder, dieser Heisshunger...in der Nähe konnte ich dann noch mein Zelt aufschlagen und die Nacht verbringen...das Essen war wirklich sehr viel und der Berg von gestern hat mich auch etwas geschafft....seit Georgia habe ich nicht mehr einen solch steilen und damit auch anstrengenden Berg besteigen müssen...mein Schlaf mit vollem Bauch glich dann auch eher dem Schlafe des Gerechten...wenn man das denn dann so beschreiben wollte....nach 16 Meilen war es aber auch genug...

 

02. Juni 2012

 
08.25 Uhr EDT – 14.25 Uhr GMT

gestern sind wir im The Priest Shelter bei Meile 821,7 angekommen...es war zunächst morgens etwas dunstig, zog sich dann immer mehr zu...und der Nebel war da...in Begleitung hatte er den Regen und als besondere Aufmerksamkeit dann auch noch ein Gewitter. Daher konnte ich gestern auch nur 6,6 Meilen wandern...und bin mit anderen dann im Shelter geblieben...abends wurde es ziemlich kalt und diese Kälte hält auch jetzt noch an (Red. Info: aktuell in den Bergen um 11.00 EDT- 17.00 Uhr GMT ca 13°C - in der Nacht war der ermittelte Tiefstwert in der nächstgelegenen Meßstation ca 4 KM entfernt bei 8°C - um 05.00 Uhr EDT - 11.00 Uhr GMT). Die Regenwolken haben sich allerdings „verzogen“ und es ist wieder sonnig...also tanke ich noch ein bisschen diese Sonne und habe mir kurz ein Plätzchen an Meile 823,7 gesucht...gleich geht es weiter...

 

01. Juni 2012
 

 

(Red. Nachricht: kein Netzempfang)

 
31. Mai 2012


 
11.30 Uhr EDT – 17.30 Uhr GMT

die Meile 806,1 kurz hinter dem Cow Camp Shelter belohnt dafür mit einer tollen Aussicht...einfach der Wahnsinn...das ist dann auch eine gute Stelle, um Rast zu machen und bei einem netten Mittagessen die Aussicht zu genießen...ein bisschen Selbstbelohnung muss jetzt sein nach dem heftigen Anstieg...nach dem Anstieg heute um 10.00 Uhr kam nämlich noch einer...


31. Mai 2012


 
10.00 Uhr EDT – 16.00 GMT

der Berg heute morgen war wirklich fies...er war sehr steil und es war schwer zu laufen...ausserdem war es kaum möglich, an Wasser zu kommen, weil es so wenig Stellen gab, an denen man sich versorgen konnte...und das bei einer ziemlichen Hitze...

 

 

 

30. Mai 2012


(mittags)    11.30 Uhr EDT – 17.30 Uhr GMT

an Meile 786,7 (Saltlog Gap) bin ich um 11.30 Uhr angekommen...Turtle und Snell haben ihre Wanderung leider abgebrochen und fliegen nach Hause. Gesundheitliche Probleme zwingen sie leider dazu. Von hier aus alles gute an euch beide.

 

 Ich esse weiter viel und habe, obwohl ich mich nicht wiegen konnte, das Gefühl, dass ich nicht weiter abgenommen habe...

...weil das Essen allerdings wirklich sehr eintönig ist -das gesamte Essen muss man ja mitnehmen und Nudeln sind halt im Verhältnis halt sehr leicht- ...aber wer mag aber schon immer wieder Nudeln...?...wird also demnächst mehr „besseres“ Essen auf dem Plan stehen...naja...Bratkartoffeln nach dem nächsten Einkauf klingen zwar nicht wirklich, wie hohe Küche...aber gekocht wird das, was vorhanden, möglichst leicht und auch zu beschaffen ist und mit den -wenigen- Mitteln, die zur Verfügung stehen...schließlich habe ich keine 3 Pfannen dabei, sondern nur einen Topf aus Titan mit 800 ml Inhalt...habe keinen Induktionsherd mit regelbarer Temperatur, sondern ein Feuer...da muss das Essen trotzdem fertig werden...und auf Bratkartoffeln freue ich mich wirklich...   ...weniger erfreuen mich hingegen die vielen Mücken...trotz Spray...jetzt sind die Zikaden weg und die Mücken da...ein wirklich toller Tausch....


(morgens)

um 8.00 Uhr am Morgen kann ich den gestrigen Tag ein wenig Revue passieren lassen....in Glasgow (gestern) angekommen war mal wieder Thema der Einkauf...ich habe noch gut gegessen und mich so für meine Aufgabe gestärkt: Wäsche waschen war dringend notwendig und angesagt...es gab eine Gelegenheit, zu duschen; diese habe ich ausgiebig genutzt....und bin danach weitergelaufen...noch ca. 2 Meilen bis zum Johns Hollow Shelter an Meile 781 (1.257 KM)...

...wir haben dort Würstchen gegrillt und ich habe einen Salat gemacht...das mit dem Brot backen hat sich unter den Hikern mittlerweile auch schon herumgesprochen....nichts bleibt verborgen... die Nacht war dann eher etwas unruhig...es gab ein Gewitter...aber zumindest ist das Zelt dicht...das ist die Hauptsache...

29. Mai 2012


(Red. Anmerkung: für den 29.05.2012 kein Eintrag ausser dem nachstehenden...kein Netz...)

gestern habe ich bei Meile 771,6 mein Zelt aufgeschlagen...mir reichte es dann doch für den Tag und meinen Versuch, die 22,5 Meilen zu "knacken", habe ich dann verworfen...es hat schlicht und ergreifend für den Tag gereicht...es gab ein nettes Lagerfeuer und jeder hat sich sein Essen gekocht... das Wetter war schön...und die Zikaden waren nicht mehr zu hören...also endlich verschwunden.....

28. Mai 2012

 


15.50 Uhr EDT - 21.50 Uhr GMT

...angesichts der von mir mehr täglich zu "erlaufenden" Meilen, die ich mir selbst vorgenommen habe, habe ich heute beschlossen, dass ich nicht am Thunder Hill Shelter bei Meile 764,7  bleiben möchte, sondern zum  Matts Creek Shelter an Meile 777,1 zu laufen...die anderen Hiker sind dort geblieben, weil sie meinten, dass es gleich regnet...ich habe also für heute noch rund 8 Meilen vor mir... (Red. Anmerkung:  hmmm... ein größeres Regengebiet mit Gewittertendenz rund 40 KM vor Herma...allerdings aktuell nach NW (Nordwest) weiterziehend...und in den Bergen ist eine Vorhersage allerdings recht schwierig...meine Nachricht an sie, dass sie wahrscheinlich trocken bleiben würde, war hoffentlich richtig...sonst ist wohl "Buße tun" angesagt.........Axel) ...damit versuche ich heute einen 22,5 Meilen Tag (36,2 KM)...

28. Mai 2012


13.00 Uhr EDT - 19.00 Uhr GMT

gegen Mittag ist es heute zwar bewölkt, aber unheimlich schwül...man kann die Luft förmlich "schneiden"...passend dazu bin ich jetzt an Meile 763,8 angekommen...mein Roadbook benennt diese Stelle wirklich wunderbar treffend mit der Ortsbezeichnung "The Guillotine"...         

 

...bei Meile 763,5, benannt mit dem Namen "Apple Orchard Mountain", war ich noch auf 4225 Fuß Höhe...innerhalb dieser 0,3 Meilen (knapp 500 Meter) bin ich damit um rund 41 Höhenmeter nach unten abgestiegen und jetzt auf einer Höhe von 4090 Fuß angekommen...

...der gestrige Shelter war wirklich toll...alles, was man auf einer Wanderung braucht, haben wir angetroffen und einen ganz besonderen Luxus.....unheimlich viel Platz...der Shelter ist für 20 Leute ausgelegt und wir waren die Nacht nur zu 6 Hikern...dieser Shelter lag übrigens auf Höhe 1302 Fuß (ca. 397 Meter)...bis zum Höchsten Punkt bei Meile 763,5 (für heute) mussten somit 2923 Fuß (ca 891 Meter) an Höhe überwunden werden...innerhalb der bis dahin gelaufenen 9 Meilen (ca. 14,5 KM)...geht ja heute noch ein bisschen weiter....bin mal gespannt...

27. Mai 2012


08.00 Uhr EDT - 14.00 Uhr GMT

der Tag fängt gut an... Kein Regen in Sicht und bin gerade dabei, einen Parkplatz zu überqueren, als ich dort erst ein Wohnmobil entdecke... in hektischer Betriebsamkeit dann eine Frau...Sie steht dort auf dem Parkplatz und backt Pancaces mit Bacon und reicht den Hikern dazu noch Cola...nette Überraschung um die Uhrzeit und echt lecker...

...gestern Abend waren wir am Boblets Gap Shelter, haben dort die Hotdogs gegessen und mit der Sokolade "mitSchuss" angestoßen...diesmal hat es auch mit dem Brot machen geklappt...naja...es ist etwas dunkel geraten...aber alle waren wirklich sehr tapfer...und haben es gegessen... heute geht es zum Bryant Ridge Shelter - zur Meile 754,50

26. Mai 2012


17.05 Uhr EDT - 22.05 Uhr GMT

...ab und an muss man auch wieder den Eindruck gewinnen, dass man sprichwörtlich mehr Glück, als Verstand haben kann...aufgrund der sehr heissen Witterung hat ein Hiker Kreislaufprobleme bekommen und ist mir förmlich aus den Latschen gekippt...auf dem Trail, mitten im sprichwörtlichen "nichts", sicher ein grösseres Problem, als es ihm passiert ist: ...wir waren zufällig auf einem Parkplatz und ein paar Rescue-Leute waren anwesend...diese waren nach meinem ansprechen auch schnell zur Stelle und haben ihm mit kaltem Gatorade und Wasser geholfen...ihm geht es wieder besser und wir haben auch nur noch knapp 3 Meilen zu laufen...der Hiker wird sich bis zum heutigen Ziel an meine Anwesenheit gewöhnen müssen...den lass ich heute nicht mehr alleine herumrennen...

 

26. Mai 2012


13 Uhr EDT - 19.00 Uhr GMT


Bei Meile 733,7 (Wilson Creek Shelter) ist es jetzt um die Mittagszeit brütend heiß... (Red. Info: am Standort derzeit zwischen 32 und 35°C) jetzt beweisen sich die Shelter dann nicht als Unterstand gegen den Regen und Unwetter...sondern gegen die niederknallende Sonne und eine unheimliche Hitze...also heisst es, im Shelter Mittag zu machen...


 

Etwas ungemütlich machen es einem die millionen von Zikaden, die schlüpfen...das ist eine fürchterliche Geräuschkulisse und machen mich schier wahnsinnig...
 


26. Mai 2012

 

11.00 Uhr EDT - 17.00 Uhr GMT


 

wie ich erfahren habe, hat Steph aufgrund einer Sehenscheidenentzündung am Fuß Probleme und sollte sich aus ärztlicher Sicht ein wenig schonen...die dazu notwendige Ruhe nutzt er dann gleichzeitig zum einen für eine Unterbrechung des Hikes und zum anderen wegen eines Termines, den er ohnehin im Juni geplant gemacht hätte..und fliegt nach Deutschland zurück für eine begrenzte Zeit. Ich hoffe bloß, dass er danach noch wieder auf den Trail zurück kommt...das wäre sonst wirklich zu schade...


 


25. Mai 2012


16.00 Uhr EDT - 22.00 Uhr GMT

 

 


 

In Troutville haben wir uns nach Ankunft ein Zimmer in einem Hotel genommen...zu viert...was in Deutschland sicher zu Verwunderung führen würde, ist hier völlig normal...ohne mit der Wimper zu zucken haben wir vom Rezeptionisten ein Zimmer für die Nacht bekommen und das sogar mit Kühlschrank, Fernseher, Kaffeemaschine etc.


 

Nachdem mich der Schultergurt meines Rucksacks darauf aufmerksam machte, dass er da ist und sich an meiner Schulter mit einer aufgeriebenen Stelle verewigte, habe ich mich in einer Apotheke mit Verbandsmaterial versorgt...zusätzlich kommt jetzt an die Stelle für die nächste Zeit erst einmal ein Verbandpäckchen, bis es wieder abgeheilt ist. Die Stelle tut zwar weh, ist aber nicht dramatisch.


 

Die derzeitige heisse Wetterphase lässt sich in den diversen Einrichtungen gut überstehen...überall ist es klimatisiert...z.B. im Supermarkt, wo ich das Mehl für mein Brot eingekauft habe...öhm...nein...musste, weil wir morgen das erste Drittel des Trails geschafft haben und dies natürlich gebührend mit einer Fete feiern werden...an einem Shelter bei Meile 741 (Bobblets Gap Shelter) ...wir haben Einkaufsteilung vereinbart...einer hat Würste, einer Brötchen, einer etwas Whiskey...ich mache das Fladenbrot....und diesmal habe ich darauf geachtet, dass es auch wirklich ein ganz normales Mehl ist...die Niederlage mit dem Brot machen vom ersten Versuch soll sich ja nicht wiederholen...so haben wir dann alle etwas beigesteuert...und jeder hat ja sein Swiss Miss dabei...dann ist das Festmahl perfekt...Schokoladentrunk mit Schuss, dazu Grillwürste und Brötchen bzw. Fladenbrot...


 

...gut klimatisiert war heute Mittag auch der Pizzaladen einer bekannten Kette mit Hut...dort habe ich mir allerdings eine Pizza mit Chiba geteilt, denn abends geht es noch zum Mexikaner oder vielleicht auch BBQ essen...mal sehen...


 

Für mich ist es sehr schön hier..es ist anders, als in Deutschland, aber sehr schön..ich lerne viele Leute kennen und gewöhne mich immer mehr an die Aussprache der Amerikaner...es sind ziemlich viele Soldaten auf dem Trail, von denen dann einige auch einmal in Deutschland stationiert waren...diese kennen dann allerdings zumeist auch nur die Garnisonsstädte Heidelberg...Stuttgart..Ramstein... - ...Köln...oder gar von der näheren Umgebung gelegene Orte kennt kaum jemand...


 

nun sind es nur noch rund 280 Meilen bis nach Harpers Ferry, etwa der Hälfte vom Trail...weil ich ja in meinem Zeitplan zurückhänge, habe ich beschlossen, dass mehr Meilen pro Tag in Angriff genommen werden müssen; schließlich möchte ich am 11.09.2012 am Ziel auf Mount Kathaden angekommen sein...dort ist dann offiziell „beflaggt“ für einen sicher beeindruckendem „Zieleinlauf“ für mich...so werden es dann auch morgen ca 18 Meilen, denn das Gelände ist dort relativ flach...dann geht das...hoffentlich wird es nur nicht zu heiß...

 

24. Mai 2012 


17.45 Uhr EDT - 23.45 GMT Nachtrag

 

kaum 200 Yards vor dem Shelter geniesse ich eine wunderschöne und unglaubliche Aussicht. Es ist so schön, dass ich mich hier hinsetzen musste, um das ganze zu geniessen. Gleichzeitig gab es aus der einen Richtung einen geradezu  ohrenbetäubenden Lärm von millionen crickets (Grillen) und von der anderen Seite ein schier unablässiges gequacke von Fröschen...so, als würden sie um die Wette singen...das ist gerade irrsinnig schön...ich habe zwar mittlerweile sicher etwa eine Stunde vertrödelt....aber das war es allemal wert...

 

...bei der Gelegenheit denke ich wegen dem Lärm an den Hahn von heute morgen... wir alle haben in dem Hostel "Four Pines" gut geschlafen nach dem anstrengenden Tag - und wurden eher unsanft, von eben diesem Hahn, um ca. 05.30 Uhr EDT durch unablässiges krähen geweckt...der Hahn war vom Besitzer, Joe...trotzdem hatte ich doch schon den Eindruck gewonnen, dass der ein- oder andere Hiker ihn, um diese Uhrzeit krähend, dann doch lieber gerne am Abend -gut gewürzt- auf dem Grill sehen würde....allerdings hat der Hahn dann doch noch einmal Glück gehabt....wir waren zu müde und kaputt...und er sicher auch zu schnell, um den Gedanken dann auch Taten folgen zu lassen...

 

24. Mai 2012


13.30 Uhr EDT - 19.30 Uhr GMT

am Mc Afee Knob bei Meile 706,4 angekommen kann ich ein bisschen über den gestrigen und den heutigen Tag berichten...

 

...nach ziemlich anstrengenden Kletterpartien über insgesamt fast 7 Meilen haben wir bei Meile 696,8 im Four Pines Hostel übernachtet. Die Bezeichnung "Hostel", also Herberge, ist naja...sagen wir einmal ein bisschen übertrieben...eigentlich ist es eine grosse Garage, hat 3 riesen Garagentore und ist ausgestattet mit Versorgungsmöglichkeit: also Kühlschrank, kleiner Kochmöglichkeit, Dusche, Toiletten, Sitzecken,  Dartspiel...Feldbetten...Werkzeug an einer anderen Seite...und der typischen Flagge der USA an der Wand...achja...und Anbindung an die normale Zivilisation...allerdings ist das "Hostel" allemal besser, als im Regen im Zelt zu übernachten...schliesslich gibt es socherlei Annehmlichkeiten dort ja nicht. Der "Betreiber" Joe hat auch keine festen Preise, sondern überlässt es jedem selber, was er geben möchte... "Donations" only eben...Anbindung an die Zivilisation hat auch seine Vorteile...selbst, wenn es typisch amerikanische sind: ...mittags 2 Cheeseburger und abends dann vom Lieferdienst eine grosse Pizza!

 

...die Kletterpartien von gestern gingen allerdings teils wirklich über Wege, welche man als "alpin" bezeichnen kann...immer wieder rauf- und runter und ab und an dann auch über Steigbügel ein paar Meter rauf- oder runter. Das ist gar nicht so einfach, wenn man einen Rucksack mit etwa 12 Kg auf dem Rücken hat und irgendwo runtersteigen muss. Da kann ich nur von Glück sprechen, dass mein Rucksack nur noch sehr wenig Lebensmittel beinhaltete, denn da zählt dann wirklich jedes Gewicht, um dann nicht doch durch den Rucksack ein "Übergewicht" zu bekommen und einen "Abflug" nach unten zu machen...die Teilstrecke am "Dragon`s Tooth" (Drachenzahn) hatte es wirklich in sich.

 

 

 

Heute laufen wir (immer noch mit Chiba, Wise Guys und Inclimb) zur Meile 713,1: Lamberts Meadow Shelter (1147,6 KM) ...das Wetter hält sich einigermassen und es ist nicht zu heiss...hat ja auch etwas...

Verwundert und belustigt war ich über eine Sache, die einem sicher öfter einmal begegnet... komme gleich (*) darauf, wie man es nennt: ...der Hiker Inclimb hatte auf der Wanderung einen kleinen Teil seines wohl wichtigsten Proviants verloren...seine Snickers...(ok...geben Energie, die man braucht...)...es dauerte eine Zeit, da wurden wir von einem anderen Hiker eingeholt...nachdem klar war, wer wer ist, hat er sich bei Inclimb sehr bedankt....er hatte die Snickers gar so alleine auf dem Trail aufgespürt, für noch essbar befunden und natürlich verspeist (Thema Mundraub und alles, was länger als 5 Sec. unbeobachtet herumliegt... hatten wir ja schon....grins...)...jedenfalls zeigt es, dass der sonst so im Büro übliche "Flurfunk" (* also jetzt...) selbst hier ausgezeichnet funktioniert...mitten im Wald und in der Pampa...er wusste, wer solcherlei Vorlieben hat...       ...wer ich bin und wie ich heisse wusste übrigens auch ein mir völlig unbekannter Hiker, der mich wie selbstverständlich begrüsste und mit meinem Trailnamen "Socks" ansprach...hier bleibt irgendwie nichts oder wenig verborgen...

 

Morgen ist das Ziel bei Meile 724, Troutville...hört sich irgendwie an, als wäre es ein Motorrad....aber das wäre dann eine Honda Deauville...das wäre allerdings ja fahren und hier wird gelaufen....und das Laufen macht auch den ein oder anderen Stress bei den Hikern...bei den Schuhen beginnt sich die Spreu von den Weizen zu trennen...fast alle Hiker, die mit Wander-Sneakers unterwegs sind, haben Probleme...nicht nur mit den Füssen... Es wird mit den Outfittern telefoniert und Ersatzbeschaffung ist dann angesagt...meine Boots sind völlig ok und auch noch sehr gut in Schuss, trotz der vielen Meilen...gut....und trotz der bisher erlaufenen einzigen Blase...ich bin mal schwer begeistert...                 ...super schön war heute auch eine vielleicht winzige Kleinigkeit...eine gelb-schwarz gefleckte Schildkröte, die ich heute Morgen gesehen habe...manchmal achtet man auf Details, die einem sonst verborgen bleiben...und ich bin erleichtert, dass sie mich nicht überholt hat... ;-) 

 

...am morgigen Tagesziel kehrt dann auch wieder der Alltag ein...wir teilen uns ein Hotelzimmer..es folgt ein grösserer Einkauf, weil ich danach etwa 5 Tage ohne eine weitere Versorgungsmöglichkeit sein werde....und sicher auch nicht mit einer guten Netzverbindung rechnen kann...

 

LG Socks

23. Mai 2012

 

 


(Red. Info: derzeit keine neuen Nachrichten, kaum Netz...)

22. Mai 2012


11.00 Uhr EDT an der Meile 685,1 muss ich die Planung für heute ein wenig korrigieren. Nachdem ich gestern in alpinen Gelände auf glitschigem, schlecht begehbarem Weg, ausgerutscht bin -und das auch noch mitten in einer grossen Regenfront- werden es heute dann weniger Meilen...wir haben als "Hiker-Truppe" beschlossen, für heute nur ca. 10 Meilen zu laufen und den Rest der etwa 7 Meilen dann morgen zu laufen...das Hostel ist dann auch noch da und so ist es sicherer...

21. Mai 2012


15.45 Uhr EDT – 21.45 Uhr GMT

 

im Moment ist es sehr heiß (Red. Anmerkung: 26-32°C, je nach Höhenlage) und ich bin an dem Abzweig zum Sarver Hollow Shelter bei Meile 674 angekommen. Nachdem das Wetter mitspielt, gehe ich heute noch weiter zum Niday Shelter bis zur Meile 680 (1094,35 KM).
 

...heute Morgen gab es noch eine kleine Erfrischung auf dem Trail...bei Meile 665,2 -bei wunderbarem Wetter- wurde ein kühles Soda-Getränk...verteilt...klasse! ...Trail Magic ist wirklich toll...

 

 

 

 

 


 

Vorgestern habe ich 19,3 Meilen geschafft und war wieder einmal begeistert wegen der gelaufenen Meilen..........naja...dafür waren es gestern nur 12,5 Meilen, die reichen mussten...ich war unheimlich müde...

 

...am Pine Swamp Branch Shelter an Meile 649,1 hatten wir dann eine Situation, die wir sicher nicht vergessen werden. Zu vier Hikern waren wir an dem Shelter und hatten die Klamotten im Shelter aufgehängt sowie alles für die Nacht vorbereitet. Wir vier waren genauer beschrieben: Wise Guys, Inclimb, Chiba und meine Wenigkeit...Wise Guys hat beim Feuerholz holen den Eindruck gewonnen, dass er einen Bären gesehen hat und dies mit einem lauten Rufen allen zu Gehör gegeben...nachdem ich zwar keinen Bären gesehen habe, mussten wir dann allerdings doch davon ausgehen, dass dort tatsächlich einer seine Wege sucht...Leider hatten wir das Problem, dass die Bäume, an denen wir die Bärenbeutel (mit allem, was für die Bären interessant sein könnte...Essen...Zahnpasta...etc...) aufhängen wollten, leider nicht die geeigneten Astgabeln aufwiesen und sich dann mittlerweile auch ein Seil ziemlich gut verheddert hatte... also musste eine andere Lösung her: ...die Lösung war dann ziemlich einfach...an den Sheltern gibt es zumeist Toilettenhäuschen...also die Bärenbeutel da rein, dicke Steine vor die Tür und ein Seil -anstelle in den Baum- dann rund um das Toilettenhäuschen, damit alles dicht ist...fertig war das ganze...es muss ein göttlicher Anblick gewesen sein, für jemanden, der das so im vorbeigehen sehen würde und ich muss im Rückblick immer noch schmunzeln und grinse mir einen............einen Bären haben wir allerdings zum Glück dann nicht (mehr) gesehen...vielleicht hat er sich ja auch beim Anblick des zugeschnürten Toilettenhäuschens totgelacht.....grins

 

Mit den 3 Hikern ist es immer schön. Es ist eine sehr schöne Truppe... Tagsüber geht man allerdings auch vielfach seiner Wege und trifft sich dann abends am nächsten Shelter, wenn die Wanderstrecke passt...wandern bedeutet in diesem Zusammenhang z.B. für heute: um 06.00 Uhr aufgestanden, ab 07.30 Uhr auf dem AT (vorher Frühstücken, Sachen versorgen, also Rucksack packen, ggf. Zelt abbauen...etc) und am Abend dann den Tag ausklingen lassen....heute wird das so gegen 19.30 Uhr sein...also 12 Stunden unterwegs...und dann kommt das alles von morgens andersherum dran... (Rucksack auspacken, Zelt aufbauen, Abendessen machen...waschen....etc......)

 

...überhaupt hat man auf dem Trail, wegen der vielen Sachen, die man machen muss, kaum Zeit für Dinge nebenher...Essen will eingekauft werden, Klamotten gewaschen, Organisation Zeltaufbau...Zubereitung Essen, Streckenplanung und vieles mehr...Luxus es ist da geradezu, wenn man sich in einem Hostel dann einmal duschen kann...dauert dann auch meist länger, weil es so gut tut...

 

...morgen werde ich von Meile 680 dann geplant knapp 17 Meilen zur Meile 696,8 gehen und dort in einem Hostel übernachten. Teils ist sogar die Versorgung mit Gas für den Kocher in den Hostels gut...in einem konnte ich meinen Vorrat mit einer Gaskartusche auffüllen....spart Wege in die Stadt...

 

20. Mai 2012

 


(Red. Nachricht: netzbedingt keine neue Info) 

19. Mai 2012

 


(Red. Nachricht: netzbedingt keine neue Info)

18. Mai 2012


17.06 Uhr EDT - 23.06 Uhr GMT

nach dem Einkaufen stehe ich gerade vor dem Optiker: 700 Wenonah Avenue..."New River Eyecare"......................der Optiker hat um 17.00 Uhr zugemacht...also wird das mit der Brille heute nichts mehr.....naja-was soll`s...der nächste Optiker kommt bestimmt...und Essen möchte ich ja auch noch...heute ist BBQ angesagt...

 

14.30 Uhr EDT - 20.30 GMT

mit dem Hiker "Wise Guys" bin ich im Motel Rendezvous Motel angekommen..es ist unheimlich heiss hier und damit lässt mich die Stadt "Pearsburg" grüssen...an Meile 629,8.

...nach einer wohltuenden Dusche gehe ich noch etwa eine halbe Meile in die Stadt zum einkaufen...

 

12.00 Uhr EDT - 18.00 Uhr GMT

jippie...ich habe die ersten 1.000 Kilometer (621,37Meilen) geschafft...und ich freue mich unheimlich...

17. Mai 2012

 


(Red. Nachricht: keine neue Nachricht...Herma dürfte nun in einem Hostel sein, welches sie als "eines der Besten auf dem AT" gerne kennen lernen wollte...wenn die Pläne noch so sind, wie angedacht.....denn ab und an werden diese ja an die aktuelle Situation angepasst...flexible Reaktion ist alles...das Wetter hat sicher auch mitgespielt, keine grösseren Regengebiete zu sehen und zwischen 22°C und 26°C, je nach Höhenlage...also gutes Wanderwetter)

 

16. Mai 2012


15.30 EDT - 21.30 GMT

JIPPPIIIIIII...bin gerade über die 600 Meilen Linie (965 KM) gelaufen... Jetzt, bei Meile 601,4 angekommen, möchte noch nach Meile 605,5 Trent`s Grocery...nachdem ich allerdings 2 Leute aus Colorado, die deutsch sprechen, kennengelernt habe, kann ich mir auch vorstellen, bei ihnen zu bleiben...wenn ich sie wieder einhole....dann ist es sicher lustiger...

Gestern musste ich, um in den General-Store zum einkaufen zu kommen, etwa 1 Meile laufen. Die Einkäufe waren schnell erledigt und es ging an`s Essen...da "Dairy Queen" von Anfang an "verloren" hatte (Stephs Restaurantkritik), habe ich mir ein Thuna-Sub gegönnt...dazu gab es Joghurt mit Körnern....und ich muss sagen, es hat wirklich gut geschmeckt...könnte meine Leibspeise werden, der Joghurt...liegt aber vielleicht auch daran, dass es unheimlich schwer ist, an so etwas wie Joghurt zu kommen...und irgendwann überkommt einen der Heisshunger...und das ist dann wirklich Heisshunger....

 

...solch einen Heisshunger, wie ich z.B. beim Organisten in Brukers Garden auf Milch hatte... die Milch gibt es hier nur in grossen Plastik-Kanistern je 1 Gallone (ca. 3,8 Liter) und das wäre nun wirklich zu schwer zum schleppen...aber beim Organisten habe ich wie nix 2 grosse Gläser Milch "verschlungen"...ich war froh, dass er so etwas hatte...hebt die Stimmung...genau so, wie manche Dinge, die eigentlich selbstverständlich bei uns sind...hatte Heisshunger auf Bananen...es gab aber keine frischen zu ergattern, nach denen es mich geradezu gelüstete...und der nächste gößere Laden, wo es soetwas gibt, war halt nicht erreichbar...die Lösung war dann auch eher eine Notlösung: getrocknete Bananen in Chipsform...aber der Geschmack war eine wahre Wonne...

 

 

 

Die Wanderstrecke war heute eigentlich relativ flach und das Wetter war entgegen der letzten Tage ausserordentlich gutmütig mit mir...es war so heiss, dass ich heute über 3 Liter Wasser verbraucht habe und bereits um 13 Uhr EDT an meinem eigentlich geplanten Tagesziel angekommen war...für mich war dann klar: ...ich laufe weiter...

 

...weiterlaufen trotz des "Trailfestes" in dem von mir bereits vor einigen Tagen durchwanderten Damascus. Viele der Hiker wollten sich das nicht nehmen lassen und sind von hier aus oder von wo auch immer zurückgetrampt, um das Fest zu erleben...für mich hätte das eine Unterbrechung von ca 3 Tagen bedeutet und da ich eigentlich in meinem Kopf einen anderen Plan habe, lasse ich das Trailfest Trailfest sein...und laufe morgen weiter...

...da das Wetter heute gut ist, beschreibe ich einmal, wie es sich die letzten Tage angefühlt hat, wenn es geradezu aus Eimern schüttet...es fühlt sich an, als wenn jemand einen Wasserschlauch auf einen hält und es unablässig prasselt...zum "Glück" ist es heute heiss - und...wie ich festgestellt habe, ist die 2. Alternative zum Regen ein deutlicher Mückenüberhang...ok...ich will jetzt noch nicht entscheiden, was besser ist...Regen...oder Mücken...

...da denke ich dann doch schon lieber an einen vorzüglichen Schokoladenkuchen, den ich gegessen habe...in der Mitte mit Sahne...    ...und an meine mittlerweile heissgeliebte Erdnussbutter...ok...nicht in dieser Kombination...grins...

Morgen plane ich, ca 10 Meilen zu laufen und in einem Hostel zu übernachten. Normalerweise wäre es auch möglich, in etwa die doppelte Strecke zu laufen...allerdings soll dieses Hostel eines der Besten auf dem Trail sein und das wollte ich mir dann doch nicht entgehen lassen...übermorgen werden es dann wohl auch nur ca 10 Meilen, weil ich meine Vorräte wieder auffüllen muss und mich auf diese Weise körperlich ein wenig schonen kann...

 

(morgens)

heute Morgen hat mich "bubba", der örtliche Shuttle - Fahrer, zusammen mit "angelhair" und ihrem Mann zurück zum Trail gefahren...inzwischen habe ich bereits wieder 5 Trail-Meilen geschafft (11.20 Uhr EDT)...das Wetter ist gut und verspricht, auch weiterhin gut zu bleiben...wenn es so weiter läuft, will ich heute doch noch 18 Meilen laufen...schliesslich ist das Wetter gut und das möchte ich ausnutzen...

15. Mai 2012


17.00 Uhr EDT  -  23.00 Uhr GMT

...wenn man einmal das Glück hat, soll man daran festhalten...ich sitze gerade an der Strasse nach Blend und habe wieder Glück...einer der Hiker wird von seiner Freundin abgeholt und sie nehmen mich mit in die Stadt...angekommen bin ich bei Meile 581,2 (935 KM) und habe heute also ca. 16 Meilen zurückgelegt, so viel, wie ich mir vorgenommen hatte...damit ist heute auch ein guter Tag...und das auch, weil das Wetter gut war...

...die "Stadt" ist eigentlich nicht so gross und so, wie Steph, der gestern hier schon durchgewandert ist, es beschrieben hat, gibt es 2 "Restaurants"...einen Burgerladen "Dairy Queen" und ein "Subway`s"...da Steph schon davon berichtete, dass der Burgerladen "Dairy Queen" schlechter ist, als MC Donald`s, denke ich, dass ich mir den sparen kann und ich mich dann den kulinarischen Ergüssen des anderen "Restaurants" widmen werde....damit werde ich dann zum "Restauranttester" Nummer 2 in dieser Woche...vorher gönne ich mir noch ein heisses Bad und werde mich dann auf den Weg machen, das hoffentlich gastronomische Highlight der "Stadt" zu erkunden...wird sicher spannend...

 

(Red. Anmerkung: Dairy heisst doch "Molkerei"...also heisst der >Laden< Dairy Queen doch übersetzt "Molkereikönigin"...vielleicht war das vorher einmal eine Milchbar...?!?)

 

 

14.40 Uhr EDT - 20.40 Uhr GMT

zwar hat es bis jetzt leicht genieselt, aber das stört mich heute nicht mehr...für heute Abend habe ich in der Stadt Blend ein Motelzimmer reserviert...die Entscheidung, das Angebot vom Pfarrer anzunehmen und in der Gemeinde Brukers Garden beim Organisten zu verweilen, war, im nachhinein betrachtet, richtig: seit dem Jahr 1950 (1,32 inches) war die auf 24 Stunden bezogene Regenmenge in der Umgebung mit 1,35 inches (Red. Anmerkung: habe mal schnell gegoogelt und kam auf ca 22 Liter/qm...wenn das da so stimmt...Berichtigungen werden gerne angenommen...axel) gestern ein neuer (trauriger) Rekordwert...

15. Mai 2012


...ich komme zwar aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, aber das Frühstück war auch lecker...beim Organisten hatte man für uns organisiert: Pancaces, Speck und Kaffee...ich fürchte, dass ich seit gestern zugenommen habe, so lecker war das alles...grins

...so schön das auch war und so gerne ich das alles genossen habe...um 08.30 Uhr EDT war es Zeit, aufzubrechen und wieder auf den Trail zu gehen...allerdings werde ich diese Erfahrung wirklich nicht vergessen...toll!!!

14. Mai 2012


am späten Abend habe ich es mir nicht nehmen lassen, in der Küche des Organisten zu helfen...erst haben wir Kekse gebacken und für alle Nudeln zubereitet...das alles gab es dann als Abendessen und zur Krönung danach noch eine Portion Eis...und, als ob das noch nicht genug wäre, wartet jetzt nicht irgendein Shelter oder ein Hostel mit einer Koje auf mich, sondern ein RICHTIGES Bett!!! ...für mich ist das heute der volle wahnsinn...und super schön...

14. Mai 2012
 

17.00 Uhr EDT - 23.00 Uhr GMT

 

der Tag begann wieder einmal mit Regen, was die Wege sehr glitschig machte...kaum 6 Meilen gelaufen, kam ich an eine Strasse, wo bereits andere Hiker standen und offensichtlich warteten. Auf einem Schild konnte ich dann lesen, warum: Der örtliche Pfarrer bot sich an, wenn man dies wünsche und es angebracht wäre, einen abzuholen...angesichts der Wassermengen, die auf uns hereinprasselten, nahmen alle 8 anwesenden Hiker dieses Angebot wirklich gerne an!!! ...ca. 15 Min. später wurden wir dann tatsächlich abgeholt...kaum zu glauben...keiner kennt uns und man hilft uns trotzdem...

 

 

 

...es war ein wirklich toller Empfang beim örtlichen Organisten, wohin uns der Pfarrer gebracht hatte...wir konnten die Wäsche waschen, duschen, Klamotten trocknen, es gab eine heisse Suppe und es waren ausnahmslos alle total nett. So lässt es sich aushalten...sitze auf der überdachten Veranda und schaue mir den Regen an, der immer noch in Bindfäden vom Himmel herunter prasselt...zwischendurch kommt der Organist mit Popcorn...ganz großes Kino (passt ja auch zum Popcorn) ...und ich weiss gar nicht, wie ich dafür danken kann...

 

...allerdings macht das Wetter dann doch den ein oder anderen Gedanken, weil der Trail eigentlich nur aus einem Trampelpfad besteht, bei diesem Wetter natürlich unter Wasser steht...kaum etwas ist befestigt, man läuft teils nur über Steine und das mit 13-14 Kg Gepäck auf dem Rücken...

 


 ...aber wie lauten die Sprüche hier nochmal... : „never give up on a rainy day...“ (...nix da, ich bleibe, denke ich mir da...!)

...über einen Spruch lachen übrigens alle Hiker hier: „Virginia is flat“ (...wirklich zum lachen, denn hier geht’s immer nur rauf und runter...)

...und noch einen... „Virginia is dry and sunny...“ (...lest euch die letzten Tage durch....ich glaub da nicht mehr dran...grins)


 Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass ich sogar zu viel an Lebensmitteln mitnehme...aber eine Reserve ist ja nicht schlecht...die Erdnussbutter esse ich immer noch löffelweise und liebe sie geradezu...dazu noch ein schönes Pita-Brot...es ist so ziemlich das einzige Brot, das man einigermaßen als Westeuropäer gut finden wird...es ist sonst kein vernünftiges Brot zu bekommen und Früchte auch nur in grösseren Einkaufsläden...schade eigentlich....dafür entschädigt Kartoffelpürree mit Thunfisch...wahrscheinlich eine etwas komische Zusammenstellung für einen Gourmetkoch...aber gehuldigt dem leichten Rucksackgewicht...das ist im Moment wichtiger...

 

...morgen werde ich noch ca 16 Meilen gehen und dann in der Stadt Blend angekommen sein. Übermorgen plane ich in weiteren 12 Meilen im Shelter zu übernachten, um dann am nächsten Tag nach ca 20 Meilen in Pearburg zu sein...die Brille müsste ja gemacht werden...

...kürzlich im Shelter war es auch lustig...was keiner zu vermuten wagte....nämlich Netzempfang zu haben.... einer bemerkte es...und sagte es laut in die Runde...“we have Service...“ ....hektisches Suchen allerseits begann...Taschen und Rucksäcke wurden durchsucht....und alle hingen an ihren Handy`s...


 

...ich auch...lach

 

13. Mai 2012


heute fing gegen 15 Uhr wieder der Regen an...mitten in einem Bergaufstieg, bei eisiger Kälte, Nebel und zugigem Wind an einem Shelter angekommen, der wieder Erwarten sogar komfortabel war: Fenster und Türen zeigten einen gewissen Luxus...Aufgrund meines geringen Wasservorrates musste ich dann noch knapp 3 KM laufen, damit ich auch genügend Wasser hatte und konnte dann den Shelter zur Übernachtung benutzen. Der ist eigentlich für ca 8 Leute ausgelegt und es waren bereits 12 oder so anwesend....aber, wie immer in einem solchen Fall...alle rücken zusammen....die Sachen konnten zum Trocknen aufgehängt werden, Umziehen war angesagt und etwas Essen...irgendeiner hatte dann die Idee, dass wir Kakao machen und so haben wir Schoko-Tüten zusammengelegt und einen Kakao „gebraut“...der Hiker „Paps“ (älterer Herr....wer hätte es vermutet...) hatte auch noch eine Flasche mit Alkohol dabei....nachher hatten wir alle einen Kakao mit „Schuss“


Das Schlafen war dann sehr gut (nicht wegen dem „Schuss“, sondern, weil es warm war...); der Schlafsack hat gut warm gehalten...

13. Mai 2012

 


(Red. Info: keine Netzverbindung; Herma dürfte heute -nach den Planungen- am Chestnut Knob Shelter bei Meile 565,2 angekommen sein...)

12. Mai 2012

 
15.00 EDT Uhr - 21.00 Uhr GMT

...in Atkins gerade angekommen lasse ich es mir jetzt erst einmal gut gehen...es gibt Burger mit Pommes und Salat sowie Cola... ...Atkins ist bei Meile 542,2... die heutigen 12 Meilen habe ich in ca. 5 Stunden geschafft...und es geht heute noch weitere 6 Meilen bis zur Meile 548,5 (883 KM). Das wird heute dann noch eine Tour von ungefähr 3 Stunden. Dort erreiche ich einen sog. „Campground“, wo dann auch zumeist immer andere Hiker ihr Zelt aufschlagen. So ist man nicht alleine irgendwo im Wald, sondern zusammen.

 

Überhaupt gibt es hier einen sehr grossen Zusammenhalt unter den Hikern. Jeder achtet auf den anderen, die Gemeinschaft ist sehr gut, was ich sehr schön und klasse finde...sind wirklich nette Leute gerade um mich herum...

 

Die heutige Gesamtstrecke wird damit etwa 18 Meilen (29 KM) betragen. Morgen plane ich ca. 16,5 Meilen zu laufen.  Mit der Verringerung des Gewichts vom Rucksack habe ich auch ein Problem gelöst: die Essensversorgung. Da ich wesentlich mehr mitnehmen kann und trotzdem immer noch in etwa das gleiche Rucksack-Gewicht von anfangs habe, ist alles im grünen Bereich...schliesslich werde ich die nächsten 5 Tage ohne Möglichkeit sein, mir etwas dazu zu kaufen...alles, was ich brauche, muss ich ja mitnehmen und damit auch tragen...einen Nachteil haben die 5 Tage dann schon: ...wieder wenig Netzempfang zu haben...

 

..jedenfalls habe ich mein Handy aufladen können...das ist ja schon mal etwas...und strategisch vorzugehen, hilft beim Netzempfang auch...auf einen Berg klettern und hoffen, dass es da oben besseren Empfang gibt...oder beim überqueren einer Strasse...ab und an hat man Glück und Empfang, wenn man gar so abseits läuft...

12. Mai 2012


08.15 Uhr EDT - 14.15 Uhr GMT

der Trail ruft und ich bin schon wieder unterwegs. Zwischendurch muss ich noch irgendwo Gas auftreiben, denn meine Event-Outdoor-Küche verlangt danach und der Vorrat geht zur Neige...der Spirituskocher ist mittlerweile einem Gaskocher gewichen...das ist deutlich einfacher zu handhaben...ich gehe davon aus, dass ich in Atkins davon etwas bekommen kann...mein Bügel von der Brille hat auch seinen Dienst verweigert und ist gebrochen...zum einschlafen sind diese also nicht geeignet... zum Glück habe ich meine Kontaktlinsen dabei und denke, dass ich in Pearburg einen Optiker finden werde, der das wieder hinbekommt. Das Wetter ist ein bisschen kühl, aber sonnig

 

 

 

...Trail-Magic...die Stühle waren natürlich schon da...die schleppen wir nicht mit...grins...       (Foto: Steph)

11. Mai 2012


um 12.30 Uhr EDT habe ich den Partnership Shelter bei Meile 530,6 erreicht. Zum Glück habe ich einen Shuttlebus in die Stadt Maria erwischt. Damit ergibt sich früh am Tag die Gelegenheit, etwas essen zu gehen und eine Shopping-Tour zu beginnen...schließlich will der Rucksack mit Vorräten aufgefüllt werden. Danach geht es wieder mit dem Shuttlebus zurück zum Shelter, Zelt aufbauen und dann kann nach dem Abendessen die Nacht beginnen.

10. Mai 2012


22.40 GMT - 16.40 EDT

heute, am 10.05. war endlich einmal Ruhe vor dem Regen...es war ein guter Tag und insgesamt 18 Meilen sind schon hinter mir...wir haben noch 2 Meilen vor uns und dann den Trimpi Shelter bei Meile 520,0 erreicht.

Der morgige Tag wird zur Meile 530,6 führen, in den Partnership-Shelter auf 3.360 Fuss Höhe. Von dort aus muss ich dann unbedingt in die Stadt „Marion“ hinein. Essenseinkäufe sind angesagt und das Handy laden muss ich auch dringend...das neue verbraucht einen unheimlichen Strom...dadurch, dass ich meinen Rucksack etwas „erleichtert“ habe, kann ich jetzt mehr Vorräte mitnehmen. Dies hilft mir sehr, denn bei gleichem Gewicht des Rucksacks habe ich jetzt mehr Vorräte zur Hand.

 

der 09.05. war geprägt von umfangreichem Regen....mit Steph war ich kaum 5 Meilen gewandert, als es wieder angefangen hat, sehr viel zu schütten...wir haben uns dann entschieden, den halben Tag dort zu verbringen...am Wise Shelter bei Meile 500 (804,7 KM)...der Shelter war bereits voll mit Hikern und es wäre schwierig gewesen, bei dem vollen Wind das Zelt aufzubauen...also musste es für die Nacht ein Fleckchen am Rande der Treppe sein...ringsum stand es vielfach etwa 20 cm unter Wasser...und schwimmen kann mein Zelt nicht...dafür war die Beschaffung von Wasser einfach...innerhalb von 2 Minuten war die Literflasche Wasser wieder aufgefüllt...ohne Bach...und jaaaaaaa...die Meile 500 ist damit erreicht; am 11.05. wird darauf angestossen...

 

 


 

...mein Outfit im Regen incl. Regenschutz für den Rucksack...                         (Foto: Steph)

 

 

am 08.05. ging es 18,9 Meilen fast nur den Berg rauf...es ist der höchste Berg in Virginia....es hat eine ganze Meile lang (ca 1 Std.) nur geschüttet wie aus Eimern...dazu kam noch Nebel, der es schwierig machte, den richtigen Weg zu finden...ich bin froh, dass ich mein GPS Gerät behalten habe und so, mit GPS-Unterstützung, den Weg zum Shelter bei Meile 494,9 (Thomas Knob Shelter) dann nach etwa einer Stunde gefunden habe...und um 19.00 Uhr dann dort „einchecken“ konnte...wenn ich eins weiß...dann, dass mein GPS-Gerät auf keinen Fall von mir nach Hause geschickt wird...es ist sehr hilfreich, wenn die Navigation schwierig ist...

09. Mai 2012

 


(Red. Anmerkung: derzeit befindet sich Herma im Grayson Highlands State Park zwischen Konnarock und Troutdale...ohne Netzempfang...)

08. Mai 2012


"Guten Morgen"...das scheint mir heute auch der Regen um 07.00 Uhr EDT (13.00 Uhr GMT) sagen zu wollen, denn er tropft fröhlich in mein "Swiss-Miss" (Red. Anmerkung: Amerikas beliebte heiße Schokolade...

Kakao und kleine, rundliche Marshmallows vereinen sich zu einem Heißgetränk, wenn man es mit erhitzter Milch anrührt...auf dem Trail wäre Milch zu schwer und auch zu schnell verdorben, also wird Milchpulver und heisses Wasser genommen...Kalorien pur, die bei zuwenig Bewegung gut geeignet sind, irgendwann dann auch wie ein Michelinmännchen auszusehen...auf dem Trail verbraucht Herma sehr viele Kalorien und braucht die Energiezufuhr unbedingt...) hinein. Heute Nacht habe ich gut geschlafen...

Das gestern zur Post gebrachte Paket enthielt den Schlafsack Phantom 15 lava mit ca. 980 gramm, der neue, allerdings für nicht ganz so tiefe Temperaturen geeignete, wiegt nur noch ca. 480 gramm...also ein halbes Kilo gespart...die lange Hose Kilimanjaro mit ca. 488 gramm, die Daunenweste (Soa Daunenweste) mit ca. 451 gramm sowie den Wasserfilter von MSR  (Mini works EX) mit ca. 461 gramm...somit hat mein Rucksack auf dem Rücken nun ein eingespartes Gewicht von ca. 1,9 Kg...und meinen Rücken wird es freuen...da bin ich mir sicher...

Zum Abendessen gab es gestern dann noch Nudeln und als Nachtisch eine Orange...die war unglaublich lecker.

 

 

07. Mai 2012


um 16.00 Uhr EDT habe ich die Meile 476,3 am Saunders Shelter erreicht. Unterwegs hatte ich in Begleitung den Regen Nordamerikas...mittlerweile hat sich die Sonne durchgerungen und es ist schön, etwas weniger Gewicht im Rucksack zu haben...unterwegs habe ich, keine 10 Meter von mir entfernt, einen Weisswedelhirsch gesehen...

 

der stand ganz plötzlich und unvermittelt auf dem Weg...das war wunderschön...das Zelt habe ich bereits aufgebaut und die Wäsche zum trocknen aufgehängt...

06. Mai 2012

 

 


 

 

Hallo... sitze Grade mit Stefan um 21.30 Uhr EDT in Damascus (Meile 467) beim örtlichen Pizzabäcker... der Brownie nach dem Essen musste jetzt noch sein... grins

Den Bundesstaat Tennessee habe ich damit hinter mir gelassen und bin jetzt im Bundesstaat Virginia angekommen...

 

 

vom örtlichen Ausrüster habe ich einen neuen Schlafsack und eine neue Hose erstanden. Der Rest geht morgen per Post nach Hause...schon klasse, hier zu sein und ich bin gluecklich, hier zu sein. Morgen geht es erst zur Post und dann wieder auf den Trail... lg Socks

05. Mai 2012

 


(abends)

um 17. 00 Uhr EDT habe ich heute den Abingdon Gap Shelter bei Meile 456,7 erreicht. Nach der heutigen Tagesbegrüßung mit Regen und Gewitter ist es jetzt "nur noch" feuchtkalt...und ich habe mir eine Blase am Fuss "erlaufen"...naja...die habe ich mit Tape gut gepflastert und dann kann es weitergehen...auf das Bett morgen in Damascus freue ich mich schon...nach den heutigen knapp 16 Meilen tut ein Bett sicher gut...sicher genauso gut, wie die beiden Trail-Magic-Erlebnisse heute:   1.  gaaanz viel Schokoladenkuchen von der Baptist Church bekommen (...und schwuppdiwupp war das weg...lecker...)    2. auf dem Weg einen Softdrink nach amerikanischer Art....viel Zucker und dunkelbräunlich...Cola einer bekannten Marke....

 

 

 

 

 

Am Shelter sind auch Turtle und Snell,....ein Ehepaar aus Hamburg... er z.B. ist 67 und topfit und Beide wollen auch den gesamten Trail gehen...die sind wirklich nett, die beiden...

 

(mittags)

um 14 Uhr (EDT) nachmittags laufe ich gerade an Meile 450 vorbei...benannt ist der Ort mit "Locust Knob"...der liegt auf 3.635 Fuss (1.108 Meter) Höhe...es sind noch 1.734,2 Meilen (2.791 KM) bis zum Mount Katahdin...habe heute also bereits 9,2 Meilen (knapp 15 KM) geschafft und laufe noch weiter... (Red. Anmerkung: Gewitter und Regen haben sich verzogen, es dürfte rund 22°C sein, Herma ist jetzt im Cherokee National Forest)

 

(morgens)

 

Die heutige Nacht habe ich im Zelt in der Nähe des Shelters verbracht und wurde zur Abwechslung mal wieder von Regen und Gewitter begrüßt. Es schüttet geradezu und donnert vor sich hin. Damit ist jetzt wohl meine Nachtruhe um 06.15 Uhr EDT vorbei...mal sehen, was der Tag sonst noch so bringt...

04. Mai 2012


(abends)

...so...für heute geschafft. Die Meile 440,8 (709 KM) am Iron Mountain Shelter ist um 17.00 Uhr EDT erreicht...es war heute immer wieder ein ganz schönes Rauf- und Runter...das macht schon ganz schön müde.

 

...um mich selber zu "belohnen", habe ich heute ein Bunk (Red. Anmerkung: eine Koje) im Hiker`s Inn in Damascus reserviert, wo ich Sonntag eintreffen werde. Das war meine erste Reservierung, die ich in englisch gemacht habe...und die haben mich auch gleich verstanden...ich bin mal ganz stolz auf mich...

 

...naja...weil ich einmal auf meiner eigenen "Belohnungswelle" angekommen bin, gibt es zum Abendessen gleich Kartoffelpürree mit Lachs...

 

 

 

(morgens)

Gestern Abend habe ich im Shelter noch ein nettes Hamburger Ehepaar getroffen...wieder einmal ein paar Worte Deutsch sprechen macht auch mal Spass...war eine richtig nette Unterhaltung...in der Zwischenzeit habe ich meine Pläne für den Trail ein wenig geändert...heute laufe ich nur 14 Meilen...damit komme ich zwar erst später, also Sonntag, in Damascus an, kann aber den Schlafsack dann am Montag persönlich zur Post bringen und ihn wegschicken...wer weiss, wo der sonst landet....

03. Mai 2012


23.15 Uhr GMT / 17.15 Uhr EDT

 

 

Uhhhhh...stehe gerade vor dem riesigen See, an dem der Shelter schon fast in Reichweite ist...an Meile 425,0 Candy Beach....das sieht irrsinnig cool aus...die gesamte Hiker"Familie" ist versammelt, der ein- oder andere geht schwimmen und es herrscht in gewisser Hinsicht Party-Stimmung (Red. Anmerkung...jepp...habe am Tele ziemlich genau hinhören müssen,...war so laut wie beim Karneval am Rhein...*g* axel)....und einige Hiker gönnen sich eine Abkühung im See...es ist richtig nett gerade mit meiner Clique...Tinkerbell, Dingo....etc....immer mal wieder wird ein Stück Schokolade gereicht oder Chips....*grins*    ...nur noch knapp 2 Meilen, dann ist der Shelter erreicht...

 

Derzeit laufe ich so zwischen 10 und 12 Stunden am Tag und muss mir noch unbedingt einen neuen Schlafsack kaufen...der mitgebrachte ist deutlich zu warm....man schwitzt zuviel...den alten werde ich dann nach Hause schicken...wobei ich das Problem habe, dass ich erst nach der morgigen Route geplant 21,5 Meilen laufen werde und am Samstag dann noch einmal 18,2 Meilen...dann wäre ich aber erst am Samstag Abend in Damascus angekommen und die Post hat dann schon zu...und Sonntags nicht auf...ok...vielleicht verschickt ja der örtliche Outfitter, bei dem ich den neuen Schlafsack kaufe, meinen nach Hause.....irgendeine Lösung wird sich schon finden... 2 Schlafsäcke wären nach Damascus auch eher schlecht, weil ab dort wieder von 3250 Fuss auf 5150 Fuss aufgestiegen werden muss...

 

Das Wasser ergänze ich mittlerweile mit Energiedrink-Pulver, damit die Energiezufuhr verbessert wird...und um die noch weiter zu verbessern, habe ich auch bereits einen guten Deal mit einem "Section-Hiker" gemacht (Section Hiker planen/machen nur kurze Touren und sind nach wenigen Tagen oder Wochen wieder weg vom Trail...) ....da sämtlicher Müll mitgenommen werden muss, hat einer mit mir getauscht....meinen Müll gegen sein übriges Brot...weil er dies nicht mehr brauchte und vom Trail abgeholt wurde. Fand ich ja mal voll nett...

 

Jedenfalls macht es im Moment richtigen Spass, vor allen Dingen, weil das Wetter mitspielt...

 

03. Mai 2012


wir haben gerade 16 Uhr EDT und ich bin gerade an Meile 421,6 vorbei. Bedingt durch das sehr heisse Wetter (akt. 28°C) ist es etwas mühsamer, zu laufen, weil das Wasser immer wieder aufgefüllt werden muss...das heutige Tagesziel liegt noch etwa 2,5 Std. entfernt bei Meile 426,80 (687 KM); der Watauga Lake Shelter wird es für heute Nacht werden... (Red. Anmerkung...anders, als der Name vermuten lässt, ist er nicht direkt an dem See...aber entspannte 500 Meter vom Shelter entfernt...die geplante Wegstrecke für heute ist dann bei 18,2 Meilen / 29,3 KM...ohne die Umwege für Wasser holen...)

 

03. Mai 2012


Die Nacht habe ich bei Meile 408,6 im Zelt, ca. 2 Meilen abseits vom nächstgelegenen Shelter, verbracht. Im Moment ist es sehr heiss und es weht auch kaum Wind (tagsüber ca. 26°C, Wind bei 4 Km/h). Der heutige Tag verspricht eine schöne Aussicht bei Meile 410,2...darauf bin ich mal gespannt...

 

 

01. Mai 2012


(abends)

für den heutigen Tag sollte es nach rund 10 Meilen genug sein...bin in Roan Mountain bei Meile 391,9 angekommen. Dies ist der grösste Shelter auf dem Trail und es passen etwa 40 Leute hinein; es sieht so ein bisschen aus wie ein riesengrosser Heuschober aus der Fernsehserie die Walton`s... heute sind wir bisher rund 30 dort gewesen...allerdings ergab es sich, dass eine Fahrgelegenheit in die nächste Stadt aufgetrieben wurde und so haben wir uns mit 4 Leuten auf den Weg gemacht, um einzukaufen. In der Stadt gibt es ein nettes Hostel und wir haben dann beschlossen, uns zu viert ein Zimmer zu teilen und etwas Nettes zu essen...es gab ein schmackhaftes BBQ und das wieder einmal in riesigen Mengen...das erinnert dann doch ziemlich an eine nette Begegnung mit „Trail-Angeln“...oben auf einem Berg sassen Leute und haben an die durchwandernden Hiker Tüten mit Süßigkeiten verteilt...echt lecker und ein schönes Trail-Magic Erlebnis...die Tüte war auch ziemlich schnell leer....*grins*...morgen früh geht es dann wieder per Anhalter zurück zum Shelter

01. Mai 2012


(morgens)

Gestern war mal wieder ein harter Tag...ich musste 2 hohe Berge rauf und habe mich dabei bis zur Meile 382,7 (615,9 KM) vorgearbeitet..etwa 2 (3,2 KM) Meilen vor dem nächsten Shelter erreichte mich per SMS die Nachricht, dass in ca 20 Minuten Regen und Hagel einsetzen könne... nach den Erfahrungen der Woche wurden die Schritte gleich deutlich schneller...allerdings war das Wetter leider pünktlich...etwa 10 Minuten musste ich in Regen und Hagel laufen...für die 2 Meilen habe ich dann eine halbe Stunde gebraucht...und das Gewitter im Overmountain Shelter sicher aussitzen können...und dann dort auch die Nacht verbracht...sowie die Klamotten trocknen können. Das Zelt brauchte ich zum Glück dann nicht; das Zeltpacken am Morgen, wenn es noch nass ist, ist nicht wirklich schön...und auch das Handy habe ich nun wasserdichter verpackt...sicher ist sicher...

 

 

 

30. April 2012


heute Morgen bin ich um 8.00 Uhr von Meile 368,2 (Clyde Smith Shelter) losgelaufen. Gestern habe ich mir ein bisschen Sonne gegönnt und bin nur den halben Tag gelaufen...kleine Pause also...das Wetter verspricht einerseits Gutes, weil es tagsüber sehr warm werden soll (26-28°C), andererseits muss ich dann zusehen, dass ich auch genügend Stellen finde, an denen ich mir Wasser beschaffen kann...

 

 

29. April 2012


Gegen 18 Uhr EDT (00.00 GMT) geht heute so langsam mein Tag zu Ende auf dem Trail...habe mir in meiner Outdoor-Event-Küche bereits etwas zu Essen gemacht und gut gegessen...nur an den Bärenbeutel, der in die Äste gehängt wird, muss ich noch denken; der kommt noch nach oben...

 

 

der Tag heute war prima...die meiste Zeit schien die Sonne...

 

28. April 2012 
 

(Red. Nachricht)  Auf dem AT fehlen ganz klar Funkmasten...keine neue Nachricht von Herma...

 

heute Morgen ist es sehr früh los gegangen... ab 07.00 Uhr EDT ging es weiter auf dem Trail. Sprich: von Erwin aus dem kuscheligen Hotel zurück an die Stelle, wo wir am Tag zuvor mitgenommen worden sind...

27. April 2012
 

 

 

Mittlerweile bin ich in Erwin angekommen. Also inzwischen bei Meile 341.5 . Der gestrige Tag war einer der ereignissreichsten auf dem Trail und mein bisher haertester. Morgens wollte ich gerade den ersten Hering aus dem Boden um mein Zelt ziehen als wieder mal ein Gewitter ueber uns hereinbrach.

Ich war noch am Hogback Rige Shelter und hab schnell meinen Rucksack geschnappt und bin schnell in den Shelter gelaufen. Mit ca. zehn Hikern habe ich dann das Unwetter abgewartet. Einer hat eine Gitarre dabei und so haben wir uns das Wetter einfach schoen gesungen. Um elf Uhr war der ganze Spuk vorbei und ich habe mein, inzwischen wieder nasses Zelt, eingepackt. Insgesamt habe ich gestern noch 10 Meilen geschafft. Allerdings ab Nachmittags dann wieder im Gewitter. Ich war ganz schoen nass als ich im Bald Mountain Shelter angekommen bin, der eigentlich schon voll besetzt war.Die anderen Hiker haben dann aber noch Platz gemacht und ich hatte noch ein Fleckchen fuer die Nacht, so dass ich nicht ins nasse Zelt musste. Heute morgen hatte es dann aufgehoert zu regnen und nach der inzwischen groesseren Portion von Oat Meal (Haferflocken mit viel Zucker und Geschmacksstoffen) bin ich dann wieder losgewandert. Nach einer Weile kam die Sonne raus und dann hat es wirklich mal wieder Spass gemacht zu wandern. Zwischendurch bin ich mit einer jungen Hikerin aus Rostock gelaufen, so das ich auch mal wieder in Deutsch plaudern konnte. Als ich kurz vor Erwin bin habe ich Glueck und einige Hiker, die ein Auto organisiert haben, bringen mich zum Super 8 Hotel. Da habe ich dann Stephan wiedergetroffen und wir waren erst mal super Essen und danach einkaufen. Es gibt hier eine Frau die den ganzen Tag nichts anderes macht als Hiker durch die Gegend zu kutschieren. Gegen geringes Entgelt klar, aber man wuesste sonst wirklich nicht wie man zum Hotel oder zum einkaufen kommen koennte. die Wege sind hier doch recht weit. jetzt habe ich auch ein neues Handy. Das andere ist mir leider im letzten Sturm ertrunken...in der Jackentasche meiner superteuren Regenjacke. O-Ton des Verkaeufers....natuerlich sind die Taschen wasserdicht.... als ich es gestern abend hervorgezogen habe gab es noch ein leises Brummen von sich und verschied......Stephan versucht es jetzt zu trocknen und verschenkt es dann...falls es noch mal funktionieren sollte...Morgen laufe ich weiter und werde in drei bis vier Tagen die 400 Meilen Grenze ueberschritten haben. Ich bin derzeit etwas hinter meinem Zeitplan ..das wird sich aber sicherlich aendern wenn ich aus den Bergen raus bin und wenn das Wetter mal besser wird.Ich danke euch allen fuer die Unterstuetzung im Gaestebuch und per SMS. Ich glaube, dass jeder von euch weiss, wie es weiterhilft..gerade wenn man einen etwas schwierigeren Abschnitt des Trails hinter sich gebracht hat.....Herzliche Gruesse aus Erwin lg socks

 

27. April 2012


(Red. Nachricht) Netzbedingt keine neuen Nachrichten von Herma... Die Stadt Erwin wartet auf sie...

26. April 2012


(Red.Anmerkung) ...das liebe Wetter...immer ein Thema...wer mag schon gerne durch ankommende Regen- und Gewitterfronten laufen...früher war das ganz einfach....man wusste es nicht und wurde nass...

 

...heute weiss man dank Satellitenbildern und Vorausschau einigermassen, was vor sich geht...so ziemlich immer (wenn man das Gebiet gut eingrenzen kann) waren die Vorhersagen bisher auch weitestgehend zutreffend...bezogen auf einen Zeitraum von 1-3 Tagen... (...wobei die Trefferquote mit jedem Tag in die Zukunft abnimmt...) Beispielsweise hier:

 

 

 

 

...der Rote Punkt in der Mitte markiert Herma`s Standpunkt gegen 22.45 Uhr GMT / 16.45 Uhr EDT...der grösste Regen sollte nun vorbei sein... (wird sich später bestätigen oder nicht...) die Dreiecke markieren Ausrichtung und Geschwindigkeit der wichtigsten Wetterzonen...mit farbigen Differenzierungen werden die besonderen Wetterlagen herausgestellt...da, wo nichts auf der Landkarte verzeichnet ist, ist allerdings nicht unbedingt blauer Himmel, sondern es kann genau so gut vollkommen bedeckt sein und es könnte auch regnen...

 

...in der Großbetrachtung sieht das natürlich beeindruckend aus...allerdings ist dies eine Karte, auf der mehrere tausend Meilen abgebildet werden...und die damit örtlich bezogen nicht wirklich aussagefähig ist...

 

 

...so wie früher wird man jetzt zwar immer noch nass im Regen....man weiss aber wenigstens, wieso und welchen Namen das Tiefdruckgebiet hatte (örtlicher Radiosender)...

...und kann sich in besonderen Wetterlagen eben einen geeigneten Unterstand suchen...

 

26. April 2012


heute Morgen um 11.30 Uhr EDT werden wir entgegen dem gestrigen schönen Ausblick in einen blauen Himmel von einem stärkeren Gewitter begrüßt...das war die Gelegenheit, einen sicheren Shelter aufzusuchen und zu verweilen. Mittlerweile gesellen sich immer mehr Hiker zu mir und wir warten einfach das schlechte Wetter ab...

 

25. April 2012


Wir haben hier 17 Uhr EDT und bin einen Berg heraufgekraxelt, um überhaupt Empfang zu haben und telefonieren zu können...etwas weiter unten ist bereits mein Zelt aufgebaut...und man staune...es gibt hier weit mehr, als immer nur Regen...ausnahmsweise sehe ich in einen blauen Himmel hinein...an so etwas kann man sich auch freuen.

 

 

 

Habe den Hogback Ridge Shelter bei Meile 315 (507 KM) erreicht und damit eine schön runde Zahl an Kilometern bereits geschafft...morgen werde ich nur ca 10 Meilen laufen und im Bald Mountain Shelter bei Meile 325,1 einen Stopp einlegen (müssen...), weil die Vorräte an Essen etwas spärlich geworden sind....von dort komme ich nach Sams Gap in ca 3 Meilen Entfernung, dort kann ich einkaufen...

 

...morgens sind Haferflocken mit Zucker und getrockneten Früchten ("Oat Meal") angesagt. Von anfangs 1 Tüte am Morgen bin ich mittlerweile bei 3 Tüten angelangt...das gleiche bei der Trinkschokolade...Lieb gewonnen habe ich auch Erdnussbutter...nach der bin ich geradezu verrückt und kann sie löffelweise in mich hineinfuttern, weil es so lecker ist...kaum zu glauben, dass man solche Mengen essen kann, ohne an Gewicht zuzulegen...und ich esse derzeit wirklich unglaubliche Mengen...grins...

 

Mittlerweile ist es aber etwas ruhiger geworden auf dem Trail, weil immer mehr Hiker aufgeben, heute auch wieder 3...An manchen Stellen bin ich eigentlich froh, dass jemand da ist, so z.B. gestern, als es über einen relativ schmalen Grat über Felsen im Schneegestöber ging. Der Hiker "Ten Miles Man" war bei mir und gemeinsam geht es immer besser, als alleine. Und wieder gab es trotz Schneegestöber eine sagenhafte Aussicht.

 

Abends ist es im Zelt schön, wenn ich in meinem el. Buch lesen kann. Das 3. habe ich bereits ausgelesen und es werden ganz sicher noch viel mehr...es sind zum Glück genügend drauf...

 

Das Haus in Hot Springs (von 1840), wo ich übernachtet habe, war mit einem wunderschönen Zimmer im viktorianischen Stil versehen...sieht man auch nicht alle Tage.

 

 

Große Augen wie ich bei dem Zimmer hat auch ein Hiker gemacht, der einen ganzen Tag lang von morgens bis abends eine Mäusemutter mit ihren 3 Kindern unwissentlich im Rucksack herumgeschleppt hat...ein sehr weicher Geburtsort war das sicher nicht...dafür hat er jetzt einen neuen Trail-Namen: "The Mouse-Whisperer"...

 

Am Freitag werde ich in Erwin sein und dort eine Nacht im Motel verbringen. Steph ist dort schon angekommen und hat mir netterweise etwas organisiert/reserviert.

 

 

25. April 2012


Den Jerry Cabin Shelter habe ich gestern Abend im Schneegestöber erreicht. Natürlich bei Kälte und Wind...kurz darauf wurde aus dem Schneefall der bereits bekannte Regen...wenigstens sind nette Leute um mich herum. Darüber freue ich mich dann wirklich...

 

24. April 2012

 


Red.Nachricht: aufgrund des fehlenden Netzempfanges...derzeit keine Nachricht...Herma sollte im Jerry Cabin Shelter bei Meile 300,3 (KM 483,29) angekommen sein...der Regen hat nach den Wetterdaten wieder eingesetzt...

23. April 2012


(nachts)

im wärmenden Schlafsack überlege und plane ich die Strecke von morgen und damit den nächsten Tag...es sollten morgen mindestens 15,4 Meilen werden...der Wind bläst immer noch gut über das Zelt...zum Glück hat der Regen jetzt aufgehört...

 

(abends)

 

Herma per SMS:

Meile 284.9, habe gerade mein Zelt aufgestellt. Es ist sehr kalt und windig.

Heute 10 Meilen geschafft. 50% der truhhiker sollen aufgegeben haben.

 

(morgens)

Nach den Erfahrungen der letzten Tage habe ich mir heute mehr Vorräte eingekauft und in meinem Rucksack gebunkert. Um 09 Uhr ging es in Hot Springs bei Meile273,9 (440,8KM) los mit dem Wandern. Heute habe ich nur eine kurze Strecke geplant, ungefähr 10 Meilen werde ich heute vor mir haben...natürlich in Begleitung von Regen...

 

 

22.April 2012
 

 

 

 

 

 

 

...ein bisschen Rast muss sein...nach dem "Wasserfassen"...

 

 

 

 

 

 

...wie macht man das auf dem Trail...? ...Wasser Fassen ist angesagt,...zu Hause ist das sehr einfach; hier muss man sich ein bisschen anstrengen. Es sieht aus, wie bei einem Elefanten...man steckt den "Rüssel" ins Wasser und darf pumpen...gerade beschaffe ich mir hier Trinkwasser...es dauert seine Zeit...aber dafür habe ich dann auch leckeres, frisches Wasser...aufbereitetes Wasser mit Chemietabletten braucht man damit nicht...auch, wenn ich den Wasserfilter mitschleppen muss...die Chemietabletten wären deutlich leichter...aber der Geschmack....hmmm...naja...noch nicht probiert....

 
22. April 2012


Hallo,

ich bin jetzt in Hot Springs. Das ist bei Meile 273.9

Nachdem ich die letzten Tage viele meilen hinter mich gebracht habe, goenne ich mir nun mal einen Ruhetag.

Gestern bin ich im stroemenden Regen vom Bluff Mountain abgestiegen und war froh das Daniel fuer mich

und Stephan schon Zimmer gebucht hatte. Ansonsten haetten wir bei dem Regen in die Zelte kriechen muessen.

So hatten ich ein warmes Zimmer, Dusche und im oertlichen Waschsalon konnten wir unsere Waesche waschen.

Nach vier Tagen fuer mich eine wahre Wohltat...ich hab glaub ich nicht mehr ganz so gut gerochen...und die Klamotten..oje..

Es geht mir immer noch sehr gut und das Hiken macht mir immer noch riesigen Spass....auch wenn es mal regnet und gewittert..

Mein erster Versuch Brot in der freien Natur zu backen ist jaemmerlich fehl geschlagen...ich wollte unbedingt dunkles Mehl haben.

und hab wohl irgendein Griesmehl oder so erwischt...das Ergebniss war nicht geniessbar und ist deshalb im Feuer gelandet..

aber der naechste Versuch wird gestartet...schade..die anderen Hiker hatten sich schon soooo auf Brot gefreut.

Essen ist jetzt auch bei mir ein groesseres Thema. Ich habe staendig Hunger und Essbares das fuenf Sekunden unbewacht ist faelt dem Mundraub zum Opfer...sagt man hier ...grins.

Ich esse mengen die ich in deutschland wirklich nicht essen wuerde....und habe trotzdem schon so viel abgenommen, dass ich meine Hose mit einer Kordel

oben halten muss.......dabei habe ich die erst bei meile 50 gekauft....

Vielen Dank fuer die vielen Eintraege in mein Gaestebuch...das ist immer wieder ein Ansporn auch wirklich weiterzumachen.

Danke an alle die so an mich denken.....

Morgen geht es weiter und in ein par Tagen werde ich in Erwin sein und mich wieder melden.

Leider klappt das mit den Bildern nicht so gut.....die oeffentlichen Rechner blockieren die Kamera...hoffe aber euch bald

Bilder schicken zu koennen.

Ganz herzliche Gruesse

lg Socks

 

 19. April 2012
 

.....heute läuft es sehr gut. nur noch 5 Meilen bis zum Shelter..es wird der erste Tag sein, an dem ich 20  Meilen am Tag gelaufen sein werde...es ist ein bisschen nebelig...

 

Gerade sitze ich (um 23.00 GMT/17.00 EDT Uhr) auf einem Felsen und schaue ins Tal; habe einen tollen (!!) Ausblick und mir geht es super.

 

 

 

 

Gestern habe ich im Pecks Corner Shelter übernachtet, bei Meile 217,2...und werde im Davenport Gap Shelter bei Meile 237,2 nächtigen...jetzt gerade bin ich irgendwo zwischen 233-235 Meilen und muss nur noch rund 5 Meilen, also noch ca 2 Stunden laufen...es wird bis 17 Uhr (EDT), bis ich da sein werde...die Handy-Verbindung war gestern auch nicht sehr gut, hatte kaum Netzempfang (Red. Anmerkung...jou...gestern 30 Sec. telefoniert und dann ging gar nix mehr...*meggerlach*...axel)

 

Im Pecks Corner Shelter –also gestern- bin ich abends angekommen....in einem Shelter, der für 12 ausgelegt ist und es waren bereits 15 Hiker da...ich also Nummer 16...das ist ja mal ätzend....*grusel*...aber es waren total nette Hiker-Leute....alle haben ein bisschen Platz gemacht...und ich hatte meinen Schlafplatz....super...

 

Steph (der von dem Foto...) ist derzeit wieder hinter mir....*glaube ich, aber wirklich wissen kann man das ja nie*...mal sehen...wird mich sicher wieder überholen...

 

 

 

 

 

..am 21.04.2012 werde ich dann in Hot Springs ankommen und meine Wäsche waschen können und.....eine heisse Dusche nehmen.....einkaufen.....und...ESSEN.....darum dreht sich viel hier...

 

...gestern im Shelter...eine lustige Situation...eine Mit-Hikerin hatte eine Maus auf ihrem Schlafsack...ein Aufschrei....danach war die Maus bei mir....und auf meinem Schlafsack...irgendwie waren dann alle mal plötzlich laut...Aufschreie...und es wurde dann ziemlich lustig...das erinnert mich an einen älteren Mann, der mir vor kurzem voller stolz berichtet hat, dass er mit seiner –mitgeführten- Mausefalle in einer Nacht 3 Mäuse gefangen hat...die sind dann schon einmal nicht mehr in einem Shelter...

 

Liebe Grüße, Socks 

 
18.April 2012


Gestern habe ich noch Steph wiedergesehen, den ich auf einem Trekking-Kurs (wie kommt man mit möglichst wenig Gepäck vonA nach B...) vor etwa einem Jahr kennengelernt habe. Er ist seit 13 Tagen unterwegs und wahnsinnig schnell...zum Glück haben wir uns in Gatlinburg getroffen und nicht mitten im Wald, denn da war wenigstens eine gemütliche Ecke und genügend Verpflegung...

 

 

Wir haben gerade 7.00 Uhr Ortszeit (EDT). Ein neuer Tag mit Wandern beginnt...ich habe schon geduscht und das wird nach dem ausgiebigen Frühstück mit dem Duschen erst einmal auch so weiter

gehen: --->>>>>>> wieder regnet es...

 

 

 

Herma und Steph beim Feierabenddrink...

 

17.April 2012


(abends)

bin heute 17 Meilen gelaufen und ziemlich fertig. Wir haben, um in die nächste Stadt zu kommen, uns als Anhalter betätigt ( Red. Anmerkung... die Hiker fahren per Anhalter zur nächsten Stadt und werden wieder dort abgesetzt, wo sie aufgenommen wurden...) . Wir sind jetzt in Gatlinburg und teilen uns ein Zimmer...spart Kosten...es war ziemlich kalt heute und alle Hiker haben sehr gefroren. Jetzt ist erst einmal Schlafen angesagt. Ich freue mich auf eine warme Dusche...

 
(Redaktionell:)...Habe die Wettervorhersage telefonisch durchgegeben (teils in englisch, damit die anderen Hiker es nachvollziehen können, die anderen Hiker waren beim Gespräch anwesend)...ab Samstag sind wieder Gewitter vorhergesagt...(axel)

17.April 2012


um 14.30 Uhr bin ich heute nach 200 Meilen (322KM) auf dem höchsten Punkt auf dem Trail (6643 Fuss / 2025 Meter Höhe) angekommen. Ich sitze hier und es ist unfassbar schön hier. Heute werde ich noch bis Gatlinburg, TN, laufen, das sind noch 7 Meilen...

 

 

 

 

15.April 2012
 

bin im Molldies Ridge Shelter angekommen. ich habe ziemlich viel Glück gehabt. unterwegs gab es keine Möglichkeit, das Wasser aufzufüllen, erst im Shelter auf 4602 Fuss (284,50KM) war wieder eine Möglichkeit dazu. Heute habe ich einige Höhenmeter gemacht und bin jetzt in Tenesse, in dem 3. Bundesstaat auf dem Trail angekommen...der Shelter liegt auf Höhe 4602 Fuss (1402 Meter)

 

14.April 2012


heute Abend sitze ich noch mit den anderen Hikern am Lagerfeuer. Der Shelter liegt direkt an einem See...sehr schön...und das Wasser der Dusche tat gut...das Zelt brauche ich heute nicht....ich schlafe im Shelter...

14.April 2012


Ich habe heute ein wenig Vorrat eingekauft und meine Wäsche waschen können...der Fontana Dam Shelter bei 165,8 Meilen (267 KM) ist erreicht und dies ist der bisher schönste Shelter, den ich gesehen habe...sogar mit Dusche...klasse...im Moment befinde ich mich auf 1864 Fuss (568 Meter Höhe)...in den nächsten Tagen werde ich bis auf 5527 Fuss (1685 Meter) aufsteigen müssen...hoffentlich spielt das Wetter mit...es sind ab morgen ja wieder Berge vor mir und eine Schlechtwetterfront mit Regen ist angekündigt...das wird schon...

13.April 2012


die Meile 155,9 ist erreicht (250,9 KM - Cody Gap, 3600Fuss / 1097,29 Meter Höhe). Ich habe gerade mein Zelt aufgestellt...ich bin sehr müde, aber zu essen werde ich mir noch etwas kochen...und dann ab ins Bett...

 

12.April 2012
(abends)

Der Tag war hart. Aktuell bin ich in dem Sassafas Gap Shelter (Meile 144 / 231,75KM) und bin von 1746 Fuss (532 Meter) auf über 4.400 Fuss (1.341 Meter) aufgestiegen. Es war eine ewige krabbelei, zum Teil über Felsen. Dafür entschädigt der Shelter. Der ist klasse.

 

 

(morgens)

habe heute Morgen in Nantahala ausgiebig gefrühstückt..es gab lecker Omelett und ziemlich viel Kaffee...danach war ich shoppen im Outdoorladen wegen der Klamotten...mir geht`s richtig gut...jetzt muss ich nur noch den Berg da rauf....puhhhhhhhhhhhhhh...

 

11.April 2012


(abends)

Am 11.04.2012 war Meile 136,9 erreicht; heute bin ich 16 Meilen gelaufen. Allerdings konnte ich in der Nacht schlecht schlafen, weil von den 7 Leuten, die wir insgesamt im Shelter waren, 6 lautstark geschnarcht haben. Damit es wegen der Kälte schneller warm wird, bin ich dann morgens erst einmal losgelaufen...frühstücken kann man ja auch, wenn einem wieder warm geworden ist. Es ging tagsüber immer wieder rauf und runter über felsigen Untergrund. Für den 12.04.2012 habe ich mir vorgenommen, in einem Outdoor Center in Nantahala die Ausrüstung ein bisschen zu ergänzen...gegen die Kälte tut eine Fleecejacke sicher gut...und, auch wenn es recht einfach klingt, einen Labello...rissige Lippen sind auch nicht schön...
 


 

11. April 2012

(mittags)

Die Meile 127,5 (205,19KM/Side Trail to Rocky Bald - schöne Aussicht kündigt das Roadbook an, aktuell auf Höhe 5030Fuß/1533Meter) ist erreicht. Heute Morgen waren die Wasserflaschen im Shelter gefroren...dafür hält mein Schlafsack prima warm...nur wenn man morgens da raus muss, ist es furchtbar kalt...und die Klamotten behält man besser auch an....wechseln bei der Kälte ist nicht prickelnd...

10. April 2012 (abends)
heute habe ich 11 Meilen geschafft. Bin im Wayah Bals Shelter (120,8 Meilen/ 194,41KM) angekommen und werde heute auch im Shelter schlafen. Es ist gerade kalt und windig aber sonst läuft alles gut...

 

10. April 2012

Jetzt bin ich schon einige Tage unterwegs und vollstaendig in die Welt der Hiker eingetaucht. Die Dinge drehen sich meistens nur noch um

laufen, essen, Zelt aufstellen und aufhaengen der Barenbeutel.....die Welt ist eine andere hier auf dem Trail...und ich finde es einfach klasse...

Der erste Tag von Amicalola Falls state Park war schon ein ziemlich harter... mein rucksack war doch schwerer als geplant und ich hatte viel

zu viel Essen im Rucksack. Es ging 640 Treppenstufen den berg rauf und ich war wirklich froh endlich oben zu sein..dazu war es an dem und den

folgenden Tagen sehr heiss.

Erst nach 7.3 meilen kommt man dann an den wirklichen Anfang des Trails auf dem Springer Mountain und ab da geht es dann richtig los.

Die erste Nacht habe ich im Shelter geschlafen und die Jungs haben mir gleich gezeigt wie man einen Baerenbeutel aufhaengt.

Das ist hier wichtig...da es aktive Baeren gibt die auch schon mal Hunger haben..also muss alles was riecht..auch Zahnpasta und vor allem das Essen

entweder mit Cables (eine Vorrichtung zum aufhaengen der Beutel an den Sheltern) oder mit mitgebrachtem Seil in die Hoehe gehievt werden.

Ich habe aber bisher noch keinen Baeren gesehen..wenn ich ehrlich bin..brauch ich das auch nicht unbedingt..

Bis Meile 31.7 sind wir dann locker durchgelaufen..dann kam Mittags ein Gewitter und wir waren gluecklicherweise gerade in Neels Gap.

Dort gibt es ein Hostel und da haben wir auch uebernachtet. allerdings mit 16 leuten in einem Raum in dem es kein Fenster gab.

Der Geruch wenn 16 leute ihre Wanderstiefel ausziehen ist schon ein besonderer...muss man moegen..grins. Nachts konnte ich wegen dem

fehlenden Sauerstoff kaum schlafen und habe ausgerechnet wann wir alle ersticken...ist aber dann doch nicht passiert.

Bei Meile 55.6 hatte ich dann das erste Trail Magic...da kommt man den Berg runter gestiefelt und es steht ein Zelt da mit freundlichen Leuten die

einen zum Essen und zu Bier einladen. Zumeist sind die ehemalige Hiker die den Weg auch schon gegangen sind oder der oertliche Wanderverein..

Das ist einfach klasse, das beste Truthahnsandwich meinesa lebens...mal abgesehen von dem kuehlen Bier mitten im Wald. Hab dort dann

auch mein Zelt aufgeschlagen und Abends mit den Jungs am Lagerfeuer gesessen......leider gibt es nur sehr wenige Frauen auf dem Trail

was dazu fuehrt das fast alle Hiker um mich rum schon meinen Trailnamen Socks kennen.....

Ein weiteres Thema sind die Fuesse....fast alle Hiker um mich rum haben mindestens Blasen wenn nicht gar offfene Fersen...einige konnte

ich auch schon verartzten..

 

 

...aber jetzt ist mein Vorrat an Pflaster aufgebraucht...meine Fuesse sind in Ordnung...und werden es hoffentlich auch bleiben.

Inzwischen habe ich die 100 Meilen Grenze ueberschritten und bin in Franklin, North Carolina,.....

Vielen dank an alle die so Fleissig in mein gaestebuch geschrieben haben..das hilft auch die schlechten (wenige) Zeiten auf dem Trail zu

ueberstehen...und auch vielen Dank an Monika, Olaf und Axel..die mit bemerkenswertem einsatz diese Homepage pflegen und mich mit Infos versorgen.

Liebe Gruesse an alle von Meile 109.8 lg Socks

 


 

08.April 2012
 

(abends)

der heutige Übernachtungsplatz ist am Carter Gap Shelter

 

 

(mittags)

Bin bei Standing Indian Mountain (87,8 Milen/141,3km) angekommen. Das Wetter ist gut und ich habe eben ein Trail Magic Omelette gegessen (von sog. Trailangels...sind auf dem Trail und unterstützen die Wanderer mit Essen, Getränken, Sicherheit, warmen Worten und gebenTipps...)

Klasse Essen!

.. von den Mitwanderern wollen jetzt viele von mir deutsch lernen...

07.April 2012
 

.... am Muskrat Creek Shelter (81,4 Milen/131 km). Die letzten Berge waren heftig

und jetzt liege ich todmüde im Zelt....

...am 10.April werde ich in Franklin sein

06.April 2012


Bin in Hiawassee. Heute Nacht im Motel. 14 Meilen gelaufen, bei starkem Regen und Kälte.

Jetzt wärme ich mich auf und gehe anschliessend einkaufen.

 

05 .April 2012


(mittags)

Alles läuft gut!

Heute 6. Tag. Bis gestern 43.2 Meilen (69,5 km) geschaftt.

Habe gestern im Low Gap Shelter geschlafen. Ausser ein paar Mückenstichen

ist alles o.k.

 

(abends)

haben die 50,5 Meilen geschafft (81,27 km) Blue Shelter heute Mittag um 12.00 h erreicht und laufen noch bis zum Tray Mountain Shelter weiter (58,6 Meilen/94,31 km) Zwischendurch war noch Sonne tanken auf einem Baumstamm angesagt.....

03.April 2012
sitze auf dem Blood Mountan, früh losgelaufen. Sie Strecke ist nicht so schwer wie erwartet .

Es ist unfassbar schön hier!

 

01. April 2012


Gerstern die ersten 11 Meilen geschafft. War sehr hart. Zu Beginn 640 Stufen und dann immer wieder rauf und runter.

Es sind sehr viele Menschen unterwegs. Ich habe im Stover Creek Shelter übernachtet.

Alles läuft gut!

 

 

30.Maerz aus den USA Hiker Hostel, Dahlonega
 

Gestern um 12.10 Uhr ging, ab Frankfurt, der Flieger in die USA und weil ich die drei Naechte vorher

kaum geschlafen habe, bin ich noch vor dem Start eingeschlafen. Nach 10 Stunden Flug

dann die Ankunft in Atlanta. Auf dem Flughafen geht es ziemlich entspannt zu und die Beamten

machen einen eher entspannten Eindruck und viele Scherze...der Einwanderungsbeamte hat dann vor meinem

Redeschwall in schlechtem Englisch irgendwann kapitulliert und mir die Erlaubniss erteilt bis zum 28.9.2012

in den USA zu bleiben. Danach ging es ans abholen des Gepaecks und die Zollformalitaeten.

Das einmal schon abgeholte Gepaeck muss dann nochmal beim Zoll abgegeben werden dann muss man mit der U-Bahn durch den ganzen Flughafen fahren um an einer anderen Stelle das Gepaeck nochmal abzuholen.....alles spannend

und aufregend.....noch dazu ist es in Atanta schon sehr warm...25 grad.

Am Ende hat aber alles geklappt, ich habe Daniel getroffen und wir sind mit der Bahn aus Atlanta rausgefahren ..

dort wurden wir dann von Joshua, dem Besitzer des Hostels abgeholt. Nach einer Stunde Autofahrt (in einem riesigen Pick up)

waren wir dann schnell was zu Essen holen und dann gings ab ins Hostel.

Bin danach wie Tod ins Bett gefallen....

Heute kaufen wir noch ein...machen die Planungen fuer die naechsten Tage und morgen frueh faerth uns Georg rauf zum Trail.

Das mit den SMS funktioniert noch nicht ganz so richtig...haengt aber auch wohl am schlechten Netz...

hoffe, dass sich das noch etwas bessert....

Freue mich aber jetzt, dass es endlich los geht.......

 

 

29. März 2012


 

 


GESTARTET!!!!

 

Erste Nachricht von Herma an Axel, aus der Bahn, die sie vom Flughafen Atlanta zum Treffpunkt mit dem Hostel Shuttle bringt.

Sie ist in den USA angekommen und auf dem Weg zum Startpunkt Ihres großen Vorhabens.

Nun gibt es kein "zurück" mehr.

Hier das letzte Foto von Ihr (28.3. ca. 21 Uhr) vor Ihrer Tour beim letzen europäischen (griechisch) Essen für lange Zeit.

 

 

 

 

 

So nett wie sie auf dem Foto lächelt so nervös war sie auch...

...ein gutes Zeichen!

Bin mir sicher sie schafft Ihr Ziel, wenn es keine gesundheitlichen Probleme gibt.

Den Willen hat sie!

Glaube nicht nur ich drücke Ihr die Daumen (Olaf)

 

P.S. Ab heute werden Monika und Olaf mit support von Axel das Tagebuch pflegen, da der Internetanschluß auf dem AT nicht so gut ist....

 

26. März 2012

Gestern war Abschiedsbrunchen. Natürlich mit amerikanischer Kost. Hamburger, Spareribs,
Hot Dogs, Erdnussbutter, Muffins, Marshmallow, etc.

Meine Gäste sind satt geworden, haben aber wahrscheinlich noch nie so viele Konservierungs-
stoffe zum Frühstück genossen :-)

 

Heute ist packen angesagt
Noch 3 Tage..........

 

20. März 2012

 

Gestern beim Zahnarzt gewesen: Alles o.k

die bestellte SIM-Karte für das Handy ist da,

noch neun Tage bis zum Flug......

 

 

 

 

15. März 2012

 

Noch 14 Tage bis zur Abreise....

Heute haben Axel und ich uns mit dem Backen von Brot beschäftigt........

Warmes Brot zu haben ist sicher eine Abwechslung zu dem Porridge

und den Nudeln.......

Axel ist begeisterter Hobbykoch und hat mir das dann mal gezeigt.......Dankeschööööönnnn

 

 

 

 

 

 

 
  


 

 
 
Axel beim Brotbacken
  


 eigentlich braucht man nicht viel, Mehl, Salz, Zucker, Trockenhefe und Wasser
 

  


 
Das Brot aus Mehl, Salz und Wasser ist im Ofen..
 

  
 und sieht nacher auch sehr gut aus...und es schmeckt auch
 

 

 

Rezept: 200 g Mehl, eine große Prise Salz und Wasser..zusammenrühren...flachdrücken und in den Backofen..auf dem Trail nimmt man Alufolie und legt es übers Feuer...

2. Rezept: 200g Mehl, eine große Prise Zucker, eine große Prise Salz und ein halbes Päckchen Trockenhefe, Wasser...alles zusammenrühren,

den Teig gehen lassen (nicht zu weit) und dann auf das Feuer..

Das Brot mit der Hefe dauert von der Zubereitung länger...schmeckt aber auch besser....

 

 

 

 

11.März 2012

 

Gestern bin ich noch mal einkaufen gewesen..

Ein kleineres Handtuch, eine Faltschüssel und die Regenhülle für den Rucksack standen

noch auf der Einkaufsliste.

Dann hat Lutz, ein Zauberer was die Bedienung eines Garmin NaviGerätes betrifft,

mir nochmal geholfen....hey Lutz DANKE!

Meine Wohnung hat einen Untermieter gefunden....somit muss ich mich darum nicht mehr kümmern.

Gestern abend bin ich dann nochmal für ne Stunde auf das Laufband...einfach mal kucken

ob es läuft....grins...ich habe 11 Kilo abgenommen ..ungefähr das Gewicht, dass auch mein

Rucksack haben wird...

noch 18 Tage bis zur Abreise...der letzte Sonntag den ich in Ruhe in Bett frühstücken

konnte...an Freitag das letzte mal vor der Abreise Motorrad gefahren...in dieser Woche mache ich die letzte Dienstreise...es geht los...

 

 

 

2. März 2012

 

Heute sind die Flugtickets gekommen....

Ich mache die letzten Arztbesuche und die Impfungen gegen Tollwut

und die letzte Spritze für die Hepatitis B Impfung habe ich auch schon hinter mir..

was nicht so klasse war...

Am Wochenende werde ich die letzten Einkäufe machen..ich brauche noch sechs

Zeltheringe aus Titan und einige andere Kleinikgeiten.

Ansonsten werde ich jetzt mal probepacken und eigentlich könnte ich jetzt

sofort losgehen.....

 

So langsam werde ich nervös....und will endlich auf den Trail....

 

 

November 2011

 

 

Am 19.11.2011 bin ich im Reisebüro und buche meinen Flug. Einreise über Atlanta

Rückflug ab Boston.

Abflugtermin ist der 29.3.2012 ab Frankfurt, der Rückflug ist umbuchbar, spätestens aber am

27.9.2012.

Mit gerade mal 834 € ist der Preis auch wohl nicht zu hoch....

und weil ich noch nicht genug Geld ausgegeben habe... kaufe ich gleich noch einen Wasserfilter

und den passenden Behälter dazu.

Ich habe mich für den Wasserfilter von MSR entschieden, ein amerikanisches Produkt,

so das ich die benötigten Keramikfilter in den USA nachkaufen kann.

 

 

Am 18. November 2011 fahre ich mit dem Zug nach Frankfurt.

Vor der amerikanischen Botschaft stehen schon sehr viele Menschen und

warten darauf eingelassen zu werden.

Mir schwant böses....allerdings dauert es nicht mal 2 Stunden und ich habe nach dem

abgeben meiner Fingerabdrücke und einem persönlichen Interview meinVisum.

Jippiiii, der nächse Schritt auf dem Weg zum Trail ist getan......

 

 

 

Oktober 2011

 

Ich lasse Fotos machen ( die stelle ich lieber nicht hier ein....) und beantrage nach

dem Ausfüllen des Antrags (im Internet) das Visum bei der amerikanischen Botschaft.

Kosten: 122 € Zeit für das Ausfüllen des Antrags: gefühlte 5 Stunden....

 

Danach vereinbare mit der amerikanischen Botschaft einen Termin

(Kosten: 10 Dollar) für den 18. November 2011 in Frankfurt und beginne

die letzten Formulare und Bescheinigungen zusammenzutragen.

 

Jetzt beginnt das Daumendrücken. Bekomme ich kein Visum kann ich den Appalachian Trail vergessen.

 

September 2011

 

Spende: Mein Kollege Ulli Wohland spendet 10 € fürTarget......danke Ulli!

 

 

 

 

Im September 2011 waren Marvin und ich wieder mal auf dem Rheinsteig unterwegs...Ausrüstung testen und ein wenig die Beine vertreten.........

 

 

 


 
Der Rheinsteig ist gut ausgeschildert
 

 

  
 Das macht die Wanderung besonders schön...die Ausblicke auf den Rhein
  


 Bei schönen Wetter durch die Ruppertsklamm
 

 


 

 
 
 

 


 
Torsten hat den neuen Kocher fertig und zusammen mit dem Topfständer von Olaf ist die Küche jetzt komplett
  


 So sieht also jetzt meine Küche aus....und wiegt nur 237 Gramm, den benötigten Spiritus muss man natürlich noch dazu rechnen
 

  
 Wir gönnen uns eine Übernachtung auf dem Campingplatz, die erste Nacht im neuen Zelt......hat geklappt
 

 

 

 

 

 

 

 

ver.di Ente unterwegs

 

Als eingefleischter Geo-Cacher ist Torsten auf die Idee gekommen

eine ver.di Ente "auszusetzen" damit sie mich nächstes Jahr auf dem

Trail treffen kann.

jetzt ist Geocaching angesagt..........

 

Aktuelles unter:

http://www.geocaching.com/track/details.aspx?tracker=TB2QV3G

 

August 2011

...... Ausrüstung testen und noch ein bischen für den Trail üben, Frodo, Marvin und ich gehen über den Eifelsteig, zwei Tage und 42 km, so langsam werden wir immer fitter, auch wenn das Wetter ziemlich dürftig war. Wir starten am Samstag in Einruhr und folgen dem Eifelsteig, noch vor Monschau sehen wir allerding auf einem Stein mitten in einem Bach etwas stehen, unsere munitionsungeschulten Augen vermuten allerdings genau das, Munition evtl. eine Granate? Es sieht so aus als haben hier Kinder einen Fund gemacht und diesen dann auf einen Stein gestellt. Die herbeigerufene Polizei vermutet das gleiche und über mms wird mit dem Kampfmittelräumdienst das weitere abgeklärt. Nachdem wir zwei Stunden verloren haben, wandern wir weiter ohne auf den Abtransport des Fundes zu warten. Der Zeitverzug führt allerdings dazu, dass wir im Freien übernachten müssen. So sitzen wir Abends im leichten Nieselregen und genießen das von Frodo gesponsorte Bier aus Belgien, ich probiere meinen neuen Topständer aus. Am nächsten Morgen regnet es in Strömen, der Weg wird schlechter und das hohe Venn begrüßt uns mit Kälte und Nebel. Nachmittags kommen wir in Roetgen an und können die Heinreise antreten.

 
  
 

 
  

 
Meine neue Jacke, konnte ja gleich den Schlechtwettertest machen
 

  
 Granate? Übungsmunition? Nur 17% der Eifel sind nach Munition abgesucht........der 2.te Weltkrieg hat seine Spuren hinterlassen
  


 der neue Topfständer in Aktion, zum Schutz der Tischplatte auf einem Tellerchen
  


 der Weg wird schlechter und so kämpft auch Frodo sich durch den Schlamm.........
 

 

 

August 2011

 

 

 

 

 

 

Mein neues Zelt ist da, das Power Tokee UL von Vaudee, mit 870g ein Leichtgewicht unter den Zelten,

Olaf und ich haben es zum Test gleich mal im Garten aufgebaut........leider ist der Preis kein Leichtgewicht, auch wenn ich den Einführungspreis von 359,95€ bekommen habe...

 

 

 

 

 

 

 

...danach haben wir uns an den Bau eines Topfständers gemacht, äh.... ich hab die Bauanleitung vorgelesen und Olaf hat gebaut, mit 15 g ist der Topfständer ein Leichtgewicht, zusammen mit der leeren Tunfischdose wiegt das ganze 35 g und kann dann mit Spiritus in Brand gesetzt werden... Kostenpunkt: ein alter Kleiderbügel und ein Stückchen Rohr (Geschenke von Olaf).....

 

 

 

 

 

Bauanleitung ist zu finden in: Outdoor, "Trekking leicht gemacht" von Stefan Dapprich, erschienen im Conrad Stein Verlag

 

Juli 2011

 

 

 

 

Bin mit den Jungs in Köln in einem bekannten "Outdoorladen" ein neuer Rucksack muss her. Allerdings ist mir dieser Armeerucksack (siehe Bild) dann doch zu groß und schwer.

Am Ende wird es der Lowe Alpine 50:60, 1036g leicht, Kostenpunkt: 179.95 €

Bei den Treckingstöcke entscheide ich mich für die Leki Stöcke, ultralite mit Korkgriff und Speed Lock, 500g und 80 €.

danach kommt noch der Biwaksack von Mountain Equiqment und fürs erste hab ich mal wieder genug eingekauft..........

 

Juni 2011

mit Marvin und Frodo gehe ich über den Wildnistrail in der Eifel, die Ausrüstung wird getestet und die Fitness erhöht (hoffen wir)....

 

 

 
 
 

 

 

Der neue Topf muss ausprobiert werden, stilecht bei Mückenplage und Regen..

 

 Marvin und Frodo wollen mit auf den Trail, gemeinsam bereiten wir uns vor.
 

 

 
zusammen auf dem Wildnistrail...Ausrüstung testen
 

 

 

Mai 2011

 

 

 

 

 

Wenn der Schuh drückt, trenne dich vom Schuh, nicht vom Weg

 

Mai 2011

am 20. Mai fahre ich mit Marvin in die Pfalz. Der Kursus findet statt. Insgesamt sind es 6 Teilnehmer im Kurs. Ich bin leider die einzige Frau. Als wir ankommen müssen wir erst mal umpacken. Leichtere Rucksäcke sind angesagt und viel von dem, was ich mitnehmen wollte bleibt jetzt im Auto. Teller? wofür? und der "Kocher ist so klein, dass ich es einfach nicht fassen kann...... wir laufen los und benutzen am Abend einen der 7 Wildnisscampingplätze.

Nach dem wir die verschiedenen Kocher ausprobiert, die Tarps (eigentlich nur eine Plane unter der man schläft) aufgestellt haben, versuchen wir noch unsere "Bärenbeutel" in die Bäume zu hängen. Auch hier gibt es einen Trick, den man vorher gelernt haben sollte.

Ich merke in der Nacht, dass ein Tarp nicht mein Ding ist. Ich werde ein Zelt mitnehmen, auch wenn es schwerer ist. Am nächsten Tag lernen wir noch wie viel Gewicht man allein schon an der Kleidung sparen kann......alles in allem ein lehrreiches und interessantes Wochenende.

 

April 2011

Ich habe inzwischen im Internet unter outdoorseiten.net Carsten und einige andere "kennengelernt" und mich bei Carsten zum Kursus "Trekking leicht gemacht" angemeldet.

Im outdoorseiten.net gibt es interesannte Tips und man wird auch als Neuling nicht komisch angemacht.........

 

März 2011

Die Personalabteilung ruft an. Der schriftliche Vertrag um 2 Monate Urlaub und 4 Monate unbezahlt festzuschreiben ist da. Ich komme aus der Personalabteilung und denke: jetzt muss ich gehen, jetzt kann ich nicht mehr zurück.

 

 

 

Febr. 2011

Ich habe ein Gespräch mit der Personalabteilung und bekomme ein O.K. Ich muss noch einen

schriftlichen Antrag stellen, der Betriebsrat muss jetzt nur noch zustimmen..........

 

 

 

Januar 2011

Der Urlaub ist rum und ich führe das erste Gespräch mit meinem Vorgesetzten. Er findet die Idee gut und gemeinsam überlegen wir wie ich 6 Monate frei bekomme.

Ich telefoniere mit der Krankenkasse. Kein Problem, ich muss mich selbstversichern. Bekomme gute Tipps wo ich das am besten machen kann und die Frau am Telefon wünscht mir viel Spaß.

 

Dezember 2010

Das Wetter ist schlecht und ich sitze abends vor dem Fernseher und "zappe" mich so durch.

Lief da nicht grad einer mit nem Rucksack durchs Bild?

Sofort schalte ich zurück und sehe von da an wie elektrisiert eine Dokumentation über den Appalachian Trail. von 3500 km Trail wird da berichtet. Von Sheltern in denen man übernachtet und dass man sein Essen in die Bäume hängen muss, damit die Bären nicht dran kommen. Bären? Die Menschen die da durch das Bild laufen sehen schon ganz schön abenteuerlich aus..... das will ich auch.... den Rest der Nacht sitze ich vor meinem PC und googel mich durch.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Appalachian_Trail hier findet man die ersten Informationen.

 

Danach läßt mich Tagelang dieser Gedanke nicht mehr los. Ich willl auf diesen Trail........... und ich fange an zu planen.